Instagram bewegt
Seit drei Jahren nutzen wir in unseren wichtigsten Social-Media-Kanälen ein Designsystem, das durch auffällige Animationen überzeugt. Dieses Jubiläum feiert nicht nur die Beständigkeit unseres Systems, sondern auch die erfolgreiche, ehrenamtliche Zusammenarbeit, die es ermöglicht hat.
tgm-Softrelaunch: bewährte Qualität im frischen Look
Die Typografische Gesellschaft München schlägt ein neues Kapitel ihrer visuellen Identität auf: Ein überarbeitetes Erscheinungsbild will Moderne und langjährige Tradition vereinen. Dieser Beitrag beleuchtet die Verschmelzung von typografischer Historie und zukunftsgerichtetem Corporate Design bei der tgm.
TypoCreo, das tgm-eigene Designtool
Die Überraschung ist gelungen: Eine tgm-Taskforce, ad hoc gebildet aus den Arbeitskreisen »Back-to-the-Roots« und »Helden des Marketings« hatte geliefert, pünktlich zu unserer internationalen Konferenz »Dynamic Font Day« Mitte November. Seitdem staunt die Designszene über die ersten TypoCreo-Prototypen.
Prägend für die Typografie: Philipp Luidl
»Wer der Zeit keinen Gedanken schenkt, der darf auch die Schrift vergessen.« So beginnt Philipp Luidl sein Buch »Schrift – die Zerstörung der Nacht«, in dem er immer wieder auf das Matriarchat zu sprechen kommt. Eigentlich geht es jedoch um Aspekte der Schriftgeschichte.
Typofikation Nr. 2
Die zehn Prinzipien guten Designs von Dieter Rams dienen der tgm im aktuellen Programm 2011/2012 zur Strukturierung der Vortragsreihe »Respekt und Übermut« zum Thema Verantwortung im Design. Diese »Ramsifikationen« lesen sich wie ein Leitfaden für verantwortungsbewusstes Design.
Von Ramsifikationen und Typofikationen Nr. 1
Die zehn Prinzipien guten Designs von Dieter Rams dienen der tgm im aktuellen Programm 2011/2012 zur Strukturierung der Vortragsreihe »Respekt und Übermut« zum Thema Verantwortung im Design. Diese »Ramsifikationen« lesen sich wie ein Leitfaden für verantwortungsbewusstes Design.