Archiv
Beginn einer neuen Ära
Um über Nacht erfolgreich zu sein, braucht es zehn Jahre harter Arbeit. So war es auch, als Open KI im November 2022 schließlich ihr bahnbrechendes Produkt auf den Markt brachte. Dies läutete eine Ära neuer Kreativität und Effizienz ein, in der menschliche Intuition und hochentwickelte Algorithmen synergetisch zusammenwirken.
Vorprogramm: DesignStarter: Julia Weiler & Julius Assmann
Digital-Projekte sicher steuern und umsetzen
Welche Prozesse, Werkzeuge und Tools in der Praxis helfen, um die Zusammenarbeit von Nicht-Technikern mit Technikern zum Erfolg werden zu lassen.
Reden ist Gold
Visualisierung wirkungsvoll zur Sprache bringen? Das ist gar nicht so leicht. In diesem Workshop legen wir Worte auf die Goldwaage. Gegenstand dieser Sprechstunden ist Gestaltung aller Art, unscheinbar oder auffallend, mehr und weniger komplex.
Effizienter arbeiten in InDesign
InDesign? Ja klar! Aber bitte mit allen Features, Tricks und Möglichkeiten. Rausholen, was drinsteckt und die Potenziale von InDesign nutzen. Erfahren, worauf es in der Praxis ankommt.
Barrierearme Bildgestaltung für Leichte Sprache
Merkmale, Funktionen, Gestaltungsmöglichkeiten.
Birgit Walter und Juliane Wenzl geben einen Einblick, wie sich barrierearme Kommunikation in Leichter Sprache mit Bildern gestalten lässt.
KI-Einsatz im Kreativalltag mit ChatGPT, Midjourney & Co
KI-Tools sind heute aus dem kreativen Alltag nicht mehr wegzudenken. Der vierteilige Kurs vermittelt praxisnah, wie ChatGPT, DeepL Write, Midjourney, Adobe Firefly und DALL-E effektiv eingesetzt werden, um Projekte effizienter zu gestalten und kreative Ideen schneller umzusetzen.
Inklusives Kommunikationsdesign und Leichte Sprache
Eine Fachvortragsreihe mit 5 Online-Vorträgen.
Zunehmend werden Texte in Leichter Sprache gefordert, und ab Juni 2025 ist barrierefreies Design in vielen Bereichen dann auch vorgeschrieben. Sogar verpflichtend. Doch wie lässt sich Leichte Sprache besser gestalten? Diese Expertenreihe soll den Einstieg in das Thema erleichtern und bei der Entscheidungsfindung helfen.
More than an orchard of low hanging fruits?
Über Logos, die aussehen, als wären sie von einem Roboter entworfen worden, ärgern sich Designer:innen nicht erst, seit KI-Modelle breitflächig Einzug in unseren Alltag gehalten haben. Visuelle Beliebigkeit existiert schon länger als KI-Technologie. Man sollte sich nicht blind auf die KI verlassen. Die Herausforderung besteht darin, Klischees zu vermeiden und einzigartige, aussagekräftige Prompts zu entwickeln.
Vorprogramm: DesignStarter: Carmen Draxler