typographische
zitate
Die Forderung des Inhaltes an die Typo­grafie ist, dass der Zweck betont wird, zu dem der Inhalt gedruckt werden soll.
Kurt Schwitters

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Archiv

Expertenvortrag

Custom Type (mcbw)

Lazydogs Typefoundry

An der Schnitt­stelle zwischen Agentur und Foundry

Haus­schriften sind unbe­zahlbar! – Dass dieses Klischee seit langem überholt ist und das Potential von »typo­gra­fischen Sonder­an­fer­ti­gungen« immer noch unter­schätzt wird, zeigen wir in diesem Vortrag.

Donnerstag16.5.2024
— von 18.30 bis 20.00 Uhr
Ein typografischer Spaziergang durch München

TypeWalk (mcbw)

Katharina Seidl und Oliver Linke


Gehen Sie mit uns auf eine Stadt­führung der besonderen Art und lernen Sie Münchens Schrift-Tradition bei einem gemüt­lichen Spaziergang anschaulich kennen.

Mittwoch15.5.2024
— von 16.30 bis 18.00 Uhr
Workshop

Deine Hand­schrift – Dein Ausdruck (mcbw)

Petra Wöhrmann

Unsere Hand­schrift ist persön­licher Ausdruck. Mit jedem Strich, mit jedem Buch­staben. Lust auf Schreiben, statt Tippen? Schöner und leser­licher? Geht. Mit ein paar Tricks und Leich­tigkeit.

Dienstag14.5.2024
— von 15.00 bis 17.00 Uhr
Workshop

Social Media für Einstei­ger*innen

Sophia Höretzeder

Ein Workshop für alle Krea­tiv­schaf­fenden: Wie präsentiere ich mich und meine Arbeiten in den sozialen Netz­werken am Besten?

Freitag3.5.2024
— von 10.00 bis 17.00 Uhr
Hybrid-Vortrag

Lage­bericht aus dem Rabbit Hole

Florian Weichselbaumer

Es war genau an Nikolaus, dem 6. Dezember 2021, als Florian zum ersten Mal mit der KI in Form von Text-to-Text und Text-to-Image-Modellen in Berührung kam. Das hat in ihm eine kreative Lawine, einen pyro­klas­tischen Ideenstrom ausgelöst, der an Intensität und Größe immer noch zunimmt.

Vorprogramm: DesignStarter: Sara Rami alias Marina Embrace

Dienstag23.4.2024
— von 19.30 bis 21.30 Uhr
Florian Weichselbaumer
Workshop

Hochdruck Workshop

Alain Wohlfarth

Vielfalt in kompakter Form mit Klischeedruck oder Pixelprint aka Lego Dots

Sonntag21.4.2024
— von 14.00 bis 17.00 Uhr
Typografie lernen

Typo­grafie und Gestaltung beginnen

Rudolf Paulus Gorbach
Dagmar Natalie Gorbach

Wäre es nicht besser, wenn die Typo­grafie innerhalb einer Gestaltung passt und funk­tioniert? Typo­grafie bedeutet auch Gestaltung. Deren Regeln kann man erfahren, erproben und daraus anspruchsvolle Gestal­tungs­aufgaben lösen.

Freitag19.4.2024
— von 14.00 bis 19.00 Uhr
Samstag20.4.2024
— von 09.00 bis 17.00 Uhr
Workshop

Tiefdruck Workshop

Alain Wohlfarth

Vielfalt in kompakter Form mit der Radiernadel auf der Mini-Druck­presse

Donnerstag18.4.2024
— von 18.00 bis 21.00 Uhr
Workshop

Hochdruck Workshop

Alain Wohlfarth

Vielfalt in kompakter Form mit Klischeedruck oder Pixelprint aka Lego Dots

Sonntag14.4.2024
— von 14.00 bis 17.00 Uhr
Workshop

Hands on Type

Petra Wöhrmann

Jonglieren mit Buch­staben, Neugierde, spontanem Gestalten und unbe­schwertem Sich-Einlassen auf unge­wöhnliche Schreib-Werkzeuge. Vergnügliche Expe­rimente mit schwarzen Tusche­spuren.

Samstag13.4.2024
— von 10.00 bis 17.00 Uhr
Workshop

Tiefdruck Workshop

Alain Wohlfarth

Vielfalt in kompakter Form mit der Radiernadel auf der Mini-Druck­presse

Donnerstag11.4.2024
— von 18.00 bis 21.00 Uhr
Online

Effi­zienter arbeiten in InDesign

Wolf Kamm

InDesign? Ja klar! Aber bitte mit allen Features, Tricks und Möglich­keiten. Rausholen, was drin­steckt und die Potenziale von InDesign nutzen. Erfahren, worauf es in der Praxis ankommt.

Mittwoch10.4.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch17.4.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch24.4.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Arbeitsplatz