typographische
zitate
Typo­grafie kann unter keinen Umständen Kunst sein.
Rudolf Paulus Gorbach

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Verein

Change, Chancen und Community

Andreas Sebastian Müller
21. Oktober 2020
Die Mitglie­der­ver­sammlung findet doch live statt, im besonderen Ambiente der Feierwerk-Kranhalle. Regina Jeanson, der gute Geist unserer tgm-Geschäfts­stelle, sorgt noch bis kurz vorher für die korrekte Umsetzung der coro­na­be­dingten Hygi­e­ne­maß­nahmen.

tgm-Mitglie­der­ver­sammlung 2020 und Vorstandswahl in der Kranhalle.

Blumen für die tgm-Geschäftstelle, Regina Jeanson

Die (Noch-)Vorstände Christina John, Christian Hoff­meister, Dieter Wagner, Alain Wohl­fahrth und Monika Obermeier berichten aus den zurück­­­lie­genden 1 ½  Program­m­jahren von der ausge­gli­chenen Haus­halts­lage (trotz beträcht­licher Investments) und erfreu­lichem Mitglie­der­­stand. Boris Kochan informiert uns von seinem wirkungs­­vollen Enga­gement für die tgm beim Deutschen Designtag.

Change.   Dann verkündete der Vorstand, wie im Vorfeld ange­kündigt, nicht mehr zur Wahl zu stehen. Gut vorbe­reitet stellten sich die Kandidaten und Kandi­da­tinnen jeweils mit einem indi­vi­duellen Statement zur Wahl: Petra Wöhrmann, Michi Bund­scherer, Victoria Sarapina, Catherine Avak, Catherine Hers­berger, Manuel Kreuzer und Petra Marth. Nach dem formellen Wahlakt, Hand­zeichen und Bestä­tigung gab es stür­mischen Applaus für die Neuen, mit Petra Wöhrmann als 1. Vorsitzende, Michi Bund­scherer als 2. Vorsitzende und Victoria Sarapina als Schatz­meister. Zusätzlich erhielten die ausschei­denden Vorstands­mit­glieder flüssige Dankeschön-Pakete.

Chancen.   Ab sofort also in Vorstands­ver­ant­wortung: sieben Typo­grafen und lang­jährig aktive tgm-Mitglieder. Sie hatten sich im Laufe des Sommers zusam­men­ge­funden und mit ihrer Leiden­schaft für Typo­grafie und Teamwork die tgm-Leit­linien erar­beitet. „Gemein­schaft fördern, Dialog stärken, Qualität anstreben, Typo­grafie leben“. Diese schlüssige und zugleich anspruchsvolle Essenz ist nun Steil­vorlage für die künftige Programm- und Vereins­arbeit.

Petra Wöhrmann (erste Vorsitzende)

Community.   Blick nach vorne: Damit rückt der konstruktive, vertrau­ensvolle Schul­ter­schluss von Vorstand, Mitgliedern, Partnern, Freunden in den Vordergrund der kommenden Arbeit. „Schließlich wurde die tgm 1890 als „Social Club“ gegründet“, erinnert Petra W. 

Höchste Zeit, um auf diesen ereig­nis­reichen Abend und die tgm anzu­stoßen. Corona-hygi­e­ne­gerecht mit Flaschen – versteht sich.

Fotos: Christoph Draxler und Peer Koop

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Verein

Die tgm im Stadt­archiv München

Rudolf Paulus Gorbach

Ein Teil der Geschichte der tgm ist gesichert: Die Druck­sachen der tgm seit dem Neubeginn 1949 befinden sich jetzt im Stadt­archiv München. Die Sammlung setzt sich zusammen aus den Mappen der Jahre 1949 bis 2020.

Verein

tgm-Softre­launch: bewährte Qualität im frischen Look

Manuel Kreuzer
Andreas Sebastian Müller

Die Typo­gra­fische Gesell­schaft München schlägt ein neues Kapitel ihrer visuellen Identität auf: Ein über­a­r­beitetes Erschei­nungs­bild will Moderne und lang­jährige Tradition vereinen. Dieser Beitrag beleuchtet die Verschmelzung von typo­gra­fischer Historie und zukunfts­ge­richtetem Corporate Design bei der tgm.

tgm-Logo von Rolf Müller, 1987, und neues Logo ab 2022 von Catherine Hersberger und Manuel Kreuzer
Menschen

Philipp Luidl, Gestalter und Denker

Rudolf Paulus Gorbach

Philipp Luidl wäre am 11. Dezember 90 Jahre alt geworden. Die tgm hat ihn nicht vergessen. Er war ein viel­seitig inter­es­sierter und infor­mierter Mensch: Politik, Gesell­schaft, Kunst. Und er war eine leiden­schaft­licher Buch­ge­stalter, Autor, Lehrer und der tgm sehr verbunden.

Philipp Luidl, 2009