Change, Chancen und Community
tgm-Mitgliederversammlung 2020 und Vorstandswahl in der Kranhalle.
Die (Noch-)Vorstände Christina John, Christian Hoffmeister, Dieter Wagner, Alain Wohlfahrth und Monika Obermeier berichten aus den zurückliegenden 1 ½ Programmjahren von der ausgeglichenen Haushaltslage (trotz beträchtlicher Investments) und erfreulichem Mitgliederstand. Boris Kochan informiert uns von seinem wirkungsvollen Engagement für die tgm beim Deutschen Designtag.
Change. Dann verkündete der Vorstand, wie im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zur Wahl zu stehen. Gut vorbereitet stellten sich die Kandidaten und Kandidatinnen jeweils mit einem individuellen Statement zur Wahl: Petra Wöhrmann, Michi Bundscherer, Victoria Sarapina, Catherine Avak, Catherine Hersberger, Manuel Kreuzer und Petra Marth. Nach dem formellen Wahlakt, Handzeichen und Bestätigung gab es stürmischen Applaus für die Neuen, mit Petra Wöhrmann als 1. Vorsitzende, Michi Bundscherer als 2. Vorsitzende und Victoria Sarapina als Schatzmeister. Zusätzlich erhielten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder flüssige Dankeschön-Pakete.
Chancen. Ab sofort also in Vorstandsverantwortung: sieben Typografen und langjährig aktive tgm-Mitglieder. Sie hatten sich im Laufe des Sommers zusammengefunden und mit ihrer Leidenschaft für Typografie und Teamwork die tgm-Leitlinien erarbeitet. „Gemeinschaft fördern, Dialog stärken, Qualität anstreben, Typografie leben“. Diese schlüssige und zugleich anspruchsvolle Essenz ist nun Steilvorlage für die künftige Programm- und Vereinsarbeit.
Community. Blick nach vorne: Damit rückt der konstruktive, vertrauensvolle Schulterschluss von Vorstand, Mitgliedern, Partnern, Freunden in den Vordergrund der kommenden Arbeit. „Schließlich wurde die tgm 1890 als „Social Club“ gegründet“, erinnert Petra W.
Höchste Zeit, um auf diesen ereignisreichen Abend und die tgm anzustoßen. Corona-hygienegerecht mit Flaschen – versteht sich.
Fotos: Christoph Draxler und Peer Koop
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
tgm-Softrelaunch: bewährte Qualität im frischen Look
Die Typografische Gesellschaft München schlägt ein neues Kapitel ihrer visuellen Identität auf: Ein überarbeitetes Erscheinungsbild will Moderne und langjährige Tradition vereinen. Dieser Beitrag beleuchtet die Verschmelzung von typografischer Historie und zukunftsgerichtetem Corporate Design bei der tgm.
Philipp Luidl, Gestalter und Denker
Philipp Luidl wäre am 11. Dezember 90 Jahre alt geworden. Die tgm hat ihn nicht vergessen. Er war ein vielseitig interessierter und informierter Mensch: Politik, Gesellschaft, Kunst. Und er war eine leidenschaftlicher Buchgestalter, Autor, Lehrer und der tgm sehr verbunden.