typographische
zitate
Die Typo­graphie ist die Rhetorik der Schrift.
Reinhard Albers

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Verein

tgm-Softrelaunch: bewährte Qualität im frischen Look

Manuel Kreuzer
Andreas Sebastian Müller
16. Januar 2024
Die Typo­gra­fische Gesell­schaft München schlägt ein neues Kapitel ihrer visuellen Identität auf: Ein über­a­r­beitetes Erschei­nungs­bild will Moderne und lang­jährige Tradition vereinen. Dieser Beitrag beleuchtet die Verschmelzung von typo­gra­fischer Historie und zukunfts­ge­richtetem Corporate Design bei der tgm.
Überarbeitetes tgm-Logo (Bildmarke) mit Vereinsnamen (Wortmarke)

Der Relaunch war über­fällig

Seit 2021 bestand der Wunsch und die Notwen­digkeit, das Erschei­nungs­bild der Typo­gra­fischen Gesell­schaft München (tgm) visuell, inhaltlich und funk­tional zu über­a­r­beiten – Neustart und Konti­nuität zugleich. Ein an­spruchs­voller Spagat: die Ver­schmelzung der tradi­ti­o­nellen typo­­­gra­fischen Werte der tgm mit zeit­gemäßer, funk­ti­onaler Gestal­tungs­­qualität. Es galt, eine ­Bran­ding­­klammer zu schaffen, die dem gewachsenen Selbst­ver­ständnis ebenso gerecht wird wie den jungen Nutzern, Mitgliedern und Inter­es­senten.

Kurz: Ein Corporate Design mit …

  • zukunfts­be­wusster typo­gra­fischer Kompetenz,

  • hoher Funk­ti­o­nalität,

  • Eigen­stän­digkeit und

  • Wieder­­er­kenn­barkeit im univer­sellen digitalen Desi­g­numfeld.

tgm-Logo von Rolf Müller, 1987, und neues Logo ab 2022 von Catherine Hersberger und Manuel Kreuzer

Tradition trifft Trend

In den letzten 35 Jahren wurde das Erschei­nungsbild maßgeblich durch das 1987 von Rolf Müller entworfene Logo mit dem Akronym »tgm« geprägt, meist in Verbindung mit dem Schriftzug »Typo­gra­phische Gesell­schaft München e. V.«.

Der Slogan »Typo­grafie in guter Gesell­schaft« kam 2018 hinzu. Er tritt künftig zugunsten der offeneren Ausrichtung der tgm mit einer inklusiven, leicht zugäng­lichen und attraktiven Atmo­­sphäre der Kommu­ni­kation zurück.

Um diese Ziele zu signa­li­sieren, wurde das Wort »typo­gra­phische« als wesent­licher Bestandteil des Vereins­namens der Typo­gra­phischen Gesell­schaft München heraus­gelöst und neu im Gesamtbild platziert – ein typo­gra­fisches Keyword als Iden­ti­fi­ka­ti­ons­­­merkmal.

typografisches Keyword

»typo­gra­phische« als Marke­nanker

Unge­wöhnlich und eigen­ständig prägt »typo­gra­phische« das neue Design, bestens geeignet auch für digitale Platt­formen, wie z. B. als Accountname oder Hashtag auf Instagram, Mastodon, Youtube. Es sorgt für eine breite Wahr­nehmung im Umfeld der inter­na­ti­onalen digitalen Vernetzung.

Als zentrales visuelles Element der Marken­führung wird »typo­gra­phische« nach und nach das bisherige Akronym »tgm« ablösen.
Bestehen bleibt die Domain tgm-online.de, ebenso wie das schwarze Logo-Quadrat. Dieses erfährt, ergänzt um den Vereinsnamen, als wieder­er­kennbare Wort-Bild-Marke eine minimale zeit­gemäße formale Anpassung.

Das typografische Keyword mit klassischem Logo und Vereinsnamen bildet die Klammer für den Inhalt

Lesbarkeit first

Bei der Suche nach einer geeigneten seri­fenlosen Schrift fiel die Wahl auf die »Everett« von Nolan Paparelli. Die zeit­ge­nös­sische Neo-Grotesk besticht durch ihre charak­te­ris­tische Schärfe und ihr ausge­wogenes, orga­nisches Schriftbild. Die starken typo­gra­fischen Details erzeugen ein hohes Maß an Spannung, ohne dabei den Lese­komfort in kleineren Lesegrade zu beein­trächtigen (was man beispielsweise auch an diesem Text hier erkennen kann). Vielen Dank an Nolan Paparelli und Type.Weltkern für die kostenfreie Bereit­stellung dieser Schrift!

TWK Everett von Nolan Paparelli, 2021

Geschafft!

Oktober 2023 – nach der phasen­weisen Umsetzung, zunächtst über Brief­papier, Social Media, Website und zuletzt Marke­ting­ma­te­rialien, ist der Softre­launch des Erschei­nungs­bildes nun geglückt.

Die Gesamt­s­truktur mit dem Keyword »typo­gra­phische«, dem über­a­r­beiteten quadra­tischen Logo sowie der durch­gängigen Schrift Everett überzeugt. Eine flexible, medien­in­di­vi­duelle Anwendung ist möglich, die Website spiegelt die viel­fältigen Gestal­tungs­mög­lich­keiten innerhalb des Corporate Designs wider, Social-Media-Kanäle können profes­sionell bespielt und dynamisch entwickelt werden.

Der Spagat, das reiche gestal­te­rische Fundament der Typo­gra­phischen Gesell­schaft München zukunfts­o­ri­entiert zu opti­mieren, scheint gelungen. Der Dank gilt den Kolle­ginnen und Kollegen des Projektteams, insbe­sondere Catherine Hers­berger und Manuel Kreuzer.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Verein

tgm-Website: Der Relaunch

Victoria Sarapina

Ein Relaunch war lange geplant. Ein Kraftakt, nun also geschafft. Inhaltlich stark, prägnant gestaltet und schlank programmiert. Eine Infor­mations- und Buchungs­plattform, die schnell gefunden, gelesen und genutzt werden soll.

Verein

TypoCreo, das tgm-eigene Desi­gntool

Andreas Sebastian Müller

Die Über­ra­schung ist gelungen: Eine tgm-Taskforce, ad hoc gebildet aus den Arbeits­kreisen »Back-to-the-Roots« und »Helden des Marketings« hatte geliefert, pünktlich zu unserer inter­na­ti­onalen Konferenz »Dynamic Font Day« Mitte November. Seitdem staunt die Desi­gn­szene über die ersten TypoCreo-Prototypen.

Branche

Marken­­re­launch –­ öfter mal was Neues

Andreas Sebastian Müller

Desi­gntrends in digitalen Zeiten – Sie scheinen zu verschwinden, die Serifen, die Kurven oder Konturen der Marken und Logos namhafter Unter­nehmen. Schnelle Marke­n­er­kennung auf dem kleinen Handy­display hat Priorität, immer wieder mal auf Kosten eines ehemals originalen Charakters.

Event

Von Marken- und Orts­be­zie­hungen

Martina Kopp

Eigentlich ist er Sozi­al­wis­sen­schaftler und bekennt sich sogar dazu, früher Marxist gewesen zu sein. Mit Design oder Kommu­ni­kation hatte er dagegen ursprünglich gar nichts am Hut. Jürgen Häusler ist vieles, aber eines ganz sicher nicht: lang­weilig.

Jürgen Häusler
Event

Wenn Buch­staben tanzen

Hermann Iding

Und die Typo­grafie bewegt sich doch! Nach fünf Jahren fand wieder der Dynamic Font Day in München statt – »endlich wieder«, möchte man sagen! Von 3D-Fonts über einge­bettete Schrift­dynamik bis hin zu para­me­tri­sierbarer Desi­gn­­software wurden die neuesten Entwick­lungen vorge­stellt und diskutiert. Und ja: Eine Welt­premiere gab es auch!

Tina Touli – Wasser, Öl und Lettern
Verein

Die tgm im Stadt­archiv München

Rudolf Paulus Gorbach

Ein Teil der Geschichte der tgm ist gesichert: Die Druck­sachen der tgm seit dem Neubeginn 1949 befinden sich jetzt im Stadt­archiv München. Die Sammlung setzt sich zusammen aus den Mappen der Jahre 1949 bis 2020.