Die tgm im Stadtarchiv München
In diesen großformatigen Akten befinden sich tgm-Jahresprogramme, Bücher, unzählige Einladungen und Einzeldrucksachen. Lange Zeit war es üblich, alle tgm-Mitglieder zu jeder Veranstaltung individuell mit einer gedruckten Karte einzuladen. So ergibt sich daraus ein wahrer Schatz an typografischen Arbeiten, die zu Teil auch in der tgm-Publikation »Bücher und Drucksachen der tgm 1949 bis 2019« abgebildet sind.
Die Sammlung wurde von Xaver Erlacher, einst der Chefkorrektor der Süddeutschen Zeitung, begründet und bis 1996 gepflegt. Danach und bis 2020 wurde dies von mir fortgeführt. Am 23. Oktober 2020 übergab ich die Sammlung an Dr. Brigitte Huber vom Stadtarchiv München.
Bereits 1890 gegründet, gehört die tgm zur Geschichte Münchens. In den 1920er und 1930er Jahren zählten so bedeutende Persönlichkeiten wie Jan Tschichold, Paul Renner, Georg Trump zu ihren aktiven Mitgliedern. 1933 wurde die tgm auf Veranlassung der Nationalsozialisten verboten. Leider gingen alle Druckschriften von 1890 bis 1933 im Bombenhagel am Ende des Zweiten Weltkrieges unter und verbrannten in den Trümmern der Staatsbibliothek. Umso mehr freuen wir uns über den Bestand ab 1949 nach der Neugründung der tgm.
Stadtarchiv München
Winzererstraße 68
80797 München
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Stadtarchiv im Netz
tgm-Archiv-Nummer:
Sigle DE-1992-GS-TYP-GS
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Philipp Luidl, Gestalter und Denker
Philipp Luidl wäre am 11. Dezember 90 Jahre alt geworden. Die tgm hat ihn nicht vergessen. Er war ein vielseitig interessierter und informierter Mensch: Politik, Gesellschaft, Kunst. Und er war eine leidenschaftlicher Buchgestalter, Autor, Lehrer und der tgm sehr verbunden.
Die Sprache beim Wort genommen
Wenn man einen von Kurt geschriebenen Text in die Hände bekommt, kann man schnell demütig werden. Hier sitzt jedes Wort. Unzählige zeitlos gültige und gerne zitierte Gedanken stammen von ihm. Wie soll man bei Kurts Sprachwitz und Intelligenz mithalten? Hier ist eine kurze persönliche Erinnerung.
Charakter, Geschick, Leidenschaft
Zur Ehrung zum 100. Geburtstag des großen Schriftexperten Günter Gerhard Lange. Günter Gerhard Lange (kurz GGL, 1921–2008) gilt als einer der weltweit bedeutendsten Schriftgestalter und Förderer der Schriftqualität des 20. Jahrhunderts. Insbesondere als langjähriger künstlerischer Leiter der H. Berthold AG prägte er die Schriftgestaltung bis heute.