typographische
zitate
Buch­staben sind Bilder.
Erik Spiekermann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Presse

Charakter, Geschick, Leidenschaft

Andreas Sebastian Müller
7. April 2021
Zur Ehrung zum 100. Geburtstag des großen Schrift­ex­perten Günter Gerhard Lange. Günter Gerhard Lange (kurz GGL, 1921–2008) gilt als einer der weltweit bedeu­tendsten Schrift­­ge­stalter und Förderer der Schrift­qualität des 20. Jahr­hunderts. Insbe­­sondere als lang­­jähriger künst­le­rischer Leiter der H. Berthold AG prägte er die Schrift­­ge­staltung bis heute.
Günter Gerhard Lange 1953 in Berlin (nachträglich koloriert und geschärft)
Günter Gerhard Lange (1921–2008). Hier als junger Mann Anfang 30 bei der H. Berthold AG in Berlin, 1953. Aus der tgm-Publikation »GGL«, herausgegeben von Philipp Luidl 1983 (nachträglich mit Ai geschärft und koloriert).

Visu­a­li­sierung mit Schrift und Typo­grafie war für Lange eine Frage von Charakter und Sensi­bilität. Sein Name steht für kompro­miss­lose Qualität in der Schrift­­ge­staltung. Als Visionär, der mit beiden Beinen auf dem Boden stand (die Metapher hinkt, er verlor als 18-Jähriger im Krieg ein Bein), gelang es ihm immer wieder, Hand­werk mit moderner Technik zu versöhnen. Klas­sische Blei­satz­­schriften übertrug »GGL« so in den Foto­satz, dass sie nicht nur der Kritik des Fach­­pu­blikums, sondern vor allem auch seinem eigenen hohen Anspruch stand­hielten.

Das zweite treibende Moment in seinem Leben war die Bildung junger Menschen. Als »Über­zeu­gungs­­täter« war er stets in der Lage, sie mit Leiden­­schaft und kraft­voller Ausdrucks­­weise mitzu­reißen. Gleich­­zeitig übernahm er Lehr­­aufträge und hielt unzählige Vorträge. Wohl­verdient wurde er 1990 zum Ehren­mitglied der Typo­gra­phischen Gesell­schaft München ernannt, posthum würdigte ihn die tgm 2009 mit einer GGL-Soiree.

Weitere Downloads und Informationen:

PressemitteilungDOC | PDF
Text über das Leben und Wirken von GGL – PDF | RTF
LebenslaufXLSX
Schriften von Günter Gerhard LangePDF
44 Zitate von Günter Gerhart Lange als RTF
Bilder von Gerhard Günter Lange auf Flickr

Sehenswert und informativ:

gglange.org
Aus Anlass des 100. Geburtstags von Günter Gerhard Lange veröffentlichte seine ehemalige Mitarbeiterin und Verwalterin des künstlerischen Nachlasses Kirsten Solveig Schneider eine sehenswerte Website über sein Leben und Werk.