Raster und Revolte
Position beziehen und Richtung weisen: Die tgm präsentiert das neue Programm 2013/2014.
Das neue Programm der Typographischen Gesellschaft München (tgm) ist da! Dieses Mal widmen sich die Macher unter Leitung von Boris Kochan dem Thema »Orientierung« unter dem Titel »Raster und Revolte«.
In ZEHN VORTRÄGEN greifen Gestalter, Philosophen, Unternehmer, Szeno- und Typografen das Thema auf, beziehen Position und weisen Richtungen. Über (geo)grafische und gesellschaftliche Bezugsrahmen. Über alte Richtschnüre und neue Leitfäden. Über das System als Impulsgeber für seine Umwälzung – das Raster als Inspiration für Revolte. Mit dabei sind u. a. Lutz Engelke von »TRIAD«, Stephan Engelke von »rheingold«, die Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und Rebekka Reinhard sowie Peter Martin von »Martin et Karczinski«.
Prof. Wilhelm Vossenkuhl führt in seinem Grundlagenvortrag zu den »Ursprüngen des Einnordens«. Lars Bolle und Jens Grefen vereinen Kunden- und Agenturperspektive auf die Entwicklung der Marke DER Touristik und bei seiner Auseinandersetzung mit der Orientierung im öffentlichen Raum begibt Markus Schröppel sich auf die »Spuren der Schwarm-Intuition«.
Daneben bietet die tgm erneut ein vertraut breites Spektrum von Führungen, Ortsbesichtigungen, Seminaren, Workshops und Studienreisen zur Fort- und Weiterbildung an. Darunter neu ist zum Beispiel die Kooperation mit dem mediacampus Frankfurt und die gemeinsam entwickelte Tagung für Buchgestalter und Hersteller »bookmarks« im April 2014.
Der Erste Vorsitzende Boris Kochan, zugleich Geschäftsführender Gesellschafter von KOCHAN & PARTNER, freut sich auf das kommende Programmjahr: »Nach dem Erfolg von ›GRANSHAN Konferenz und Festival‹ in Bangkok (www.granshan.com) holen wir die Welt in diesem Programmjahr nach München: Mit der Editorial Design Konferenz #qved während der MCBW, der 60. TDC-Show und der weltweit einzigartigen Dokumentation von Schriftentwicklung in nicht-lateinischen Sprachen: ›From Hot Metal to Open Type‹.«
Besonderer Dank gilt Michael Lukas, der die wunderbar passende bildliche Begleitung für das diesjährige Programm zur Verfügung gestellt hat.
Das ganze Programm findet sich ab sofort unter www.tgm-online.de, ein pdf-Download ist ebenso möglich.
Auch eine aufwändig gedruckte Version ist in Kürze erhältlich. Bestellungen über die tgm Geschäftsstelle
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Programm 2022 erfolgreich gestartet
Vorstand und Aktivteam der tgm präsentieren auch in diesem Jahr wieder ihr anspruchsvolles Weiterbildungsangebot unter dem Motto »the making of – make it work«. Ein professioneller Mix aus zeitaktuellen Expertenvorträgen, Seminaren und Workshops, bereichert durch Exkursionen, Kunst und Artverwandtes.
Wenn Buchstaben tanzen
Und die Typografie bewegt sich doch! Nach fünf Jahren fand wieder unser Dynamic Font Day in München statt – »endlich wieder«, möchte man sagen! Von 3D-Fonts über eingebettete Schriftdynamik bis hin zu parametrisierbarer Designsoftware wurden die neuesten Entwicklungen vorgestellt und diskutiert. Und ja: Eine Weltpremiere gab es auch!