typographische
zitate
Die Aufgabe des Künstlers ist es, Ruhe und Unruhe so zu mischen, dass nicht erstarrte Unruhe entsteht, sondern jene gespannte Ruhe, die zum Ausdruck des Lebens wird.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Verein

Raster und Revolte

Martina Kopp
8. November 2013
Sterne und Idole, Sonnen­aufgänge und Trends, Land­karten und Meilen­steine, Ver- und Mut­­ma­ßungen, objektive Kriterien und subjektives Fürwahr­halten … geografisch, sexuell, religiös, mental, politisch, modisch, moralisch – WO GEHT’S HIER EIGENTLICH LANG?

Position beziehen und Richtung weisen: Die tgm präsentiert das neue Programm 2013/2014.

Das neue Programm der Typo­gra­phischen Gesell­schaft München (tgm) ist da! Dieses Mal widmen sich die Macher unter Leitung von Boris Kochan dem Thema »Orien­tierung« unter dem Titel »Raster und Revolte«.

In ZEHN VORTRÄGEN greifen Gestalter, Philo­sophen, Unter­nehmer, Szeno- und Typo­grafen das Thema auf, beziehen Position und weisen Rich­tungen. Über (geo)grafische und gesell­schaftliche Bezugs­rahmen. Über alte Richt­schnüre und neue Leitfäden. Über das System als Impulsgeber für seine Umwälzung – das Raster als Inspi­ration für Revolte. Mit dabei sind u. a. Lutz Engelke von »TRIAD«, Stephan Engelke von »rheingold«, die Philo­sophen Wilhelm Vossenkuhl und Rebekka Reinhard sowie Peter Martin von »Martin et Karc­zinski«.

Prof. Wilhelm Vossenkuhl führt in seinem Grund­la­gen­vortrag zu den »Ursprüngen des Einnordens«. Lars Bolle und Jens Grefen vereinen Kunden- und Agen­tur­per­spektive auf die Entwicklung der Marke DER Touristik und bei seiner Ausein­an­der­setzung mit der Orien­tierung im öffent­lichen Raum begibt Markus Schröppel sich auf die »Spuren der Schwarm-Intuition«.

Daneben bietet die tgm erneut ein vertraut breites Spektrum von Führungen, Orts­be­sich­ti­gungen, Seminaren, Workshops und Studi­en­reisen zur Fort- und Weiter­bildung an. Darunter neu ist zum Beispiel die Koope­ration mit dem media­campus Frankfurt und die gemeinsam entwi­ckelte Tagung für Buch­ge­stalter und Hersteller »bookmarks« im April 2014.

Der Erste Vorsitzende Boris Kochan, zugleich Geschäfts­füh­render Gesell­schafter von KOCHAN & PARTNER, freut sich auf das kommende Programmjahr: »Nach dem Erfolg von ›GRANSHAN Konferenz und Festival‹ in Bangkok (www.granshan.com) holen wir die Welt in diesem Programmjahr nach München: Mit der Editorial Design Konferenz #qved während der MCBW, der 60. TDC-Show und der weltweit einzig­artigen Doku­men­tation von Schrift­ent­wicklung in nicht-latei­nischen Sprachen: ›From Hot Metal to Open Type‹.«

Besonderer Dank gilt Michael Lukas, der die wunderbar passende bildliche Begleitung für das dies­jährige Programm zur Verfügung gestellt hat.
Das ganze Programm findet sich ab sofort unter www.tgm-online.de, ein pdf-Download ist ebenso möglich.
Auch eine aufwändig gedruckte Version ist in Kürze erhältlich. Bestel­lungen über die tgm Geschäfts­stelle

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Presse

Programm 2022 erfolgreich gestartet

Andreas Sebastian Müller

Vorstand und Aktivteam der tgm präsen­tieren auch in diesem Jahr wieder ihr anspruchs­volles Weiter­bil­dungs­­­angebot unter dem Motto »the making of – make it work«. Ein profes­si­o­neller Mix aus zeitak­tuellen Exper­ten­vor­trägen, Seminaren und Workshops, bereichert durch Exkur­sionen, Kunst und Artver­wandtes.

Presse

»Rock ’n’ Type« — das neue Jahresmotto

Andreas Sebastian Müller

Mit dem Jahresthema »Rock ’n’ Type« will der tgm-Vorstand ein heraus­for­derndes Span­nungsfeld rund um Krea­tivität verbinden: Was kann Typo­grafie in all ihren Facetten leisten, vom gedruckten Medium bis zum Prozess der digitalen Trans­for­mation?

Event

Wenn Buch­staben tanzen

Hermann Iding

Und die Typo­grafie bewegt sich doch! Nach fünf Jahren fand wieder unser Dynamic Font Day in München statt – »endlich wieder«, möchte man sagen! Von 3D-Fonts über einge­bettete Schrift­dynamik bis hin zu para­me­tri­sierbarer Desi­gn­­software wurden die neuesten Entwick­lungen vorge­stellt und diskutiert. Und ja: Eine Welt­premiere gab es auch!

Tina Touli – Wasser, Öl und Lettern
Verein

Die tgm im Stadt­archiv München

Rudolf Paulus Gorbach

Ein Teil der Geschichte der tgm ist gesichert: Die Druck­sachen der tgm seit dem Neubeginn 1949 befinden sich jetzt im Stadt­archiv München. Die Sammlung setzt sich zusammen aus den Mappen der Jahre 1949 bis 2020.

Event

Ehrung für Eckehart Schu­ma­cher­Gebler

Susanne Zippel
Michi Bundscherer

Der Höhepunkt der Mitglie­der­ver­sammlung der tgm am 4. April 2019 war zwei­felsohne die Ernennung von Eckehart Schu­ma­cher­Gebler zum Ehren­mitglied der tgm. Die Laudatio hielt Susanne Zippel.

Eckehart SchumscherGebler mit der Ehrenmitgliedschafts-Urkunde der tgm