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In der Kunst kommt es nicht auf irgendwie Meßbares, sondern auf das Sichtbare an.
Paul Renner

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Buchbesprechung

Neue Schriften 2019

Rudolf Paulus Gorbach
8. Januar 2020
Im aktuellen Yearbook of Type 4 von Lars Harmsen, Julia Kahl und Clara Weinreich wird die Vielfalt des neuen Schrift­an­gebots symbo­lisiert, indem nach acht Schrift­prä­sen­ta­tionen die Farbe wechselt.

Die Schriften werden nun farbig und nicht schwarz präsentiert. Es sind fast immer »tragende« Farben. Nun weiß man viel­leicht auch, dass Schriften in bunten Farben ihre Anmutung stark verändern können. Das ist hier gut gelöst und das matte und leicht raue (auch holz­haltige) Werk­druck­papier tut der Schrift gut.

Coverabbildung

Über die Vorgänger dieses Jahrbuchs habe ich im tgm-Blog berichtet: Jahrbuch über neue Schriften, 15. Juli 2013; Die Schrif­ternte wird immer noch üppiger, 13. Juni 2018. Jetzt werden wieder 95 (!) Sans Serif, 37 Serif neben anderen Gruppen vorge­stellt, insgesamt 156 Schriften. Inter­essante Beiträge zu heutigen Schriften leiten den Band ein.

Wie in den Vorgän­ger­bänden soll das Buch helfen, aktuelle Schriften für den jeweiligen Anlass zu finden. Gerade im Bereich der Sans Serif wird dies aber durch das riesige Angebot immer schwieriger, da es so viele sehr ähnliche Schriften gibt. Mich würde inter­es­sieren, welche Erfah­rungen oder Erfolge Typo­grafen und Kommu­ni­ka­ti­ons­de­signer mit diesem Buch in der Praxis gemacht haben. Viel­leicht gibt es ja Antworten?

Year Book of Type, 4
Mit zahl­reichen Text­bei­trägen

400 Seiten
Hardcover
Slanted Publishers, Karlsruhe, 2019
ISBN: 978–3–948440–01–5
35 Euro

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