typographische
zitate
In der Kunst kommt es nicht auf irgendwie Meßbares, sondern auf das Sichtbare an.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Jahrbuch über neue Schriften

Rudolf Paulus Gorbach
15. Juli 2013
Manche kennen das unan­genehme Gefühl. Viele neue Schriften sind entstanden, weil die Werkzeuge greifbarer geworden sind. Und da gibt es eine ganze Menge. Vieles, was man nie braucht, aber auch immer wieder sehr originelle Display­schriften oder sogar richtig gut lesbare und ausdrucks­starke Schriften. Und immer war ich mir nicht sicher, ob ich auch alle wichtigen Schriften im Netz gefunden habe.

Dies führte auch zu zwei Studien im Rahmen des Seminars »Typo­grafie intensiv«, die erste beschäftigte sich mit wichtigen neuen seri­fenlosen Schriften der letzten 20 Jahre (Manuel Kreuzer: 20+1), und derzeit ist eine Studie über eine Auswahl neuerer Seri­fen­schriften in Arbeit.

Doch nun wird die Szene übersichtlicher, ein Buch über neue Schriften der letzten drei Jahre ist erschienen. Es enthält 298 Schriften aus vielen Ländern in den Gruppen:

  • Sans Serif 114 Schriften,
  • Serif 74 Schriften,
  • Slab Serif 18 Schriften,
  • Script 14 Schriften,
  • Display 59 Schriften,
  • sowie einige Schriften aus kleineren Gruppen.

Über­sichtlich gestaltet, jeweils als Doppelseite: Rechts die Beschreibung und wichtige Infor­ma­tionen, links eine gestaltete Seite (Visual!) der jeweiligen Schrift. Alles ist alpha­betisch geordnet, was allerdings nur sinnvoll ist, wenn man den Namen der Schrift schon kennt. Aber immerhin gibt es ein nach Gruppen geordnetes Register, in dem auch wichtige Figuren zum Vergleich zur Verfügung stehen. Alles in allem ein gutes und sehr nütz­liches Werkzeug für die Schriftwahl.

Besucher der tgm-Vorträge dürften einige der vorge­stellten Schriften bereits aus den ersten 15 Minuten der Vortrags­ver­an­staltung kennen, in der jeweils ein Schrift­ge­stalter seine neueste Schrift vorstellt.

Slanted (Hrsg.)
Yearbook of Type #1
Gestal­tungs­konzept und Umsetzung: MAGMA Brand Design
Umfang: 464 Seiten
Niggli Verlag, Sulgen 2013
ISBN: 978–3–7212–0861–0
Preis: 49,80 Euro

www.slanted.de/shop/yearbook-type-i

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Neue Schriften 2019

Rudolf Paulus Gorbach

Im aktuellen Yearbook of Type 4 von Lars Harmsen, Julia Kahl und Clara Weinreich wird die Vielfalt des neuen Schrift­an­gebots symbo­lisiert, indem nach acht Schrift­prä­sen­ta­tionen die Farbe wechselt.

Coverabbildung
Buchbesprechung

Schrif­ten­pa­radies

Rudolf Paulus Gorbach

Die unendliche Fülle neuer Schriften hält an. Fast täglich trudeln Neuheiten von Monotype oder MyFonts per E-Mail ein.

Year Book of Type 2022/2023 (Slanted) und Typodarium 2023 (Verlag Hermann Schmidt)