Schriftenparadies
Außerdem erscheint schon wieder die sechste Ausgabe des Year Book of Type bei Slanted oder das Typodarium 2023 beim Verlag Hermann Schmidt. Beide sind sehr gut gestaltete Produkte, auf die ich bereits hingewiesen habe. Diesmal beschäftigte ich mich besonders mit Schriftgrenzgängern der Lesbarkeit – also viele Schriftarten, die sehr originell und dekorativ sind. Das fällt besonders im »Typodarium« auf, wo es auf die Datumszahlen ankommt. Gespielt wird damit auch auf den recht abwechslungsreichen Musterseiten im Slanted-Jahrbuch.
Im Typodarium beispielsweise:
Aquarius
Sama teluga
Wolf Display
Kiosk
R.R-Chipset
Ek Odia
Rappel
(und jetzt selber Weitersuchen)
Und im Slanted-Buch:
Aerobik
Bagatelle
Broker
Felka
Penitente BT
Rockhopper
(und jetzt auch vergnügliches weiterschauen, doch gibt es überall auch viele ernsthafte Fonts)
Lars Harmsen & Julia Kahl (Hrsg.):
Yearbook of Type 2023
504 Seiten
Format 16 × 24 × 4,5 cm
Englisch
Slanted Publishing UG, Karlsruhe 2022
ISBN 978–3–948440–41–1
45 Euro
https://www.slanted.de/product/yearbook-of-type-6–2022–23/
Lars Harmsen & Raban Ruddigkeit (Hrsg.):
Typodarium 2023
A 365 Day Type Calendar
Englisch
384 Tagesblätter
Verpackt in einer soliden Sammelbox
20,00 €
EAN 42 6017281 092 0
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2022
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Omas Abreisskalender für Typografen
Zwei nette Objekte für Gestalter zeigen spielerische Möglichkeiten und informieren ein wenig; allerdings eher am Rande. Typodarium ist ein bereits erfolgreicher Tageskalender in Form der früher oft mit krampfhaft gesammelten Sprüchen etwas zwanghaften Abreißkalender.
Jahrbuch über neue Schriften
Manche kennen das unangenehme Gefühl. Viele neue Schriften sind entstanden, weil die Werkzeuge greifbarer geworden sind. Und da gibt es eine ganze Menge. Vieles, was man nie braucht, aber auch immer wieder sehr originelle Displayschriften oder sogar richtig gut lesbare und ausdrucksstarke Schriften. Und immer war ich mir nicht sicher, ob ich auch alle wichtigen Schriften im Netz gefunden habe.
PostScript-Type 1 ist am Ende, was nun?
Wer mit InDesign arbeitet, bekommt seit einigen Monaten einen blauen Hinweis angezeigt: »Adobe stellt Anfang 2023 die Unterstützung für Type-1-Schriften ein«. Obwohl diese Schriften im System installiert sind, werden sie dann im Schriftenmenü nicht mehr angezeigt.