typographische
zitate
Nähme man den Zeitungen den Fettdruck – um wieviel stil­voller wäre es in der Welt.
Kurt Tucholsky, Typographische Monatsblätter 4/1972

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Die Schrifternte wird immer noch üppiger

Rudolf Paulus Gorbach
13. Juni 2018
Im Jahr 2013 habe ich hier im tgm-Blog über die erste Ausgabe des Yearbook of Type berichtet. Nun ist bereits die dritte Ausgabe erschienen. Als Schrift­liebhaber ist man erfreut über die Vielfalt und auch die Sorgfalt in Gestaltung und Ausführung so vieler neuer Schriften, die weltweit entstehen. Aber auch erschrocken, über die gleich­zeitige Vielzahl doch oft ähnlicher Schriften.

In der dritten Ausgabe finden wir von 168 Designern:

  • Sans Serif 42 Schriften,
  • Serif 74 Schriften,
  • Slab Serif 10 Schriften,
  • Script 17 Schriften,
  • Display 74 Schriften.

Die Beschreibung der Schriften ist gewohnt sorg­fältig, die Darstellung der einzelnen Schriften über­sichtlich und die Schrift­bei­spiele in ihrer sehr unter­schied­lichen Art anregend.Eine kleine Microsite (www.year­boo­koftype.com) verlinkt auf die Websites der Schriften und Schrif­ten­verlage. Buch und digitale Nutzung werden so erleichtert.

Wem nützt das Buch? Vor allem denen, die neue Schriften suchen und verwenden wollen. Aber auch spie­lerisch kann man mit diesem Zwei-Jahres-Buch umgehen. So habe ich mir das Vergnügen gemacht, beim Durch­blättern des Buches spontan Schriften auszu­wählen, die mich inter­es­sieren könnten. Meine sehr subjektive Auswahl ohne direkten Hintergrund: P22Blox, Calibri Arabic, Classica Pro, Damien, Elena, Garalda, URM Geometric, Helvethius, Mala, LD Moderne Antiqua, Ogg, 29LT Riwaya, Sandoll Gothic, Thesaurus, TheW.

Year Book of Type 3
mit Text­bei­trägen von Ferdinand P. Ulrich, Viktor Nübel, Clara Weinreich, Rainer Erich Schei­chelbauer und Stefan Hattenbach
440 Seiten
Hardcover
Slanted Publishers, Karlsruhe, 2018
ISBN 978–3–9818296–2–4
39,90 Euro

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Neue Schriften 2019

Rudolf Paulus Gorbach

Im aktuellen Yearbook of Type 4 von Lars Harmsen, Julia Kahl und Clara Weinreich wird die Vielfalt des neuen Schrift­an­gebots symbo­lisiert, indem nach acht Schrift­prä­sen­ta­tionen die Farbe wechselt.

Coverabbildung
Buchbesprechung

Jahrbuch über neue Schriften

Rudolf Paulus Gorbach

Manche kennen das unan­genehme Gefühl. Viele neue Schriften sind entstanden, weil die Werkzeuge greifbarer geworden sind. Und da gibt es eine ganze Menge. Vieles, was man nie braucht, aber auch immer wieder sehr originelle Display­schriften oder sogar richtig gut lesbare und ausdrucks­starke Schriften. Und immer war ich mir nicht sicher, ob ich auch alle wichtigen Schriften im Netz gefunden habe.

Buchbesprechung

Schrif­ten­pa­radies

Rudolf Paulus Gorbach

Die unendliche Fülle neuer Schriften hält an. Fast täglich trudeln Neuheiten von Monotype oder MyFonts per E-Mail ein.

Year Book of Type 2022/2023 (Slanted) und Typodarium 2023 (Verlag Hermann Schmidt)
Buchbesprechung

Super-Familien der Schrift

Rudolf Paulus Gorbach

Slanted, das wilde Magazin für Typo­grafie und Grafik­design, als deutsches Magazin größ­tenteils mit englischen Texten, also ziemlich global. In der Nummer 19 geht es um Familien, oder besser gesagt um Super­fa­milien.

Buchbesprechung

Expe­ri­mentelle Typo­grafie heute

Rudolf Paulus Gorbach

Typo­gra­fische Expe­rimente sind für Gestal­te­rinnen und Gestalter sehr reizvoll. Denn dabei verlässt man oft die Funk­tionen der Typo­grafie und nähert sich sogar der Kunst. Die Frage ist: Wann oder wo beginnt Gestaltung als Expe­riment? Wo verlässt es die eigentliche Typo­grafie? Und inwiefern kann sie für eine zeit­gemäße Desi­gnfor­schung von Nutzen sein?

Buchbesprechung

Die Schrif­ternte wird immer noch üppiger

Rudolf Paulus Gorbach

Im Jahr 2013 habe ich hier im tgm-Blog über die erste Ausgabe des Yearbook of Type berichtet. Nun ist bereits die dritte Ausgabe erschienen. Als Schrift­liebhaber ist man erfreut über die Vielfalt und auch die Sorgfalt in Gestaltung und Ausführung so vieler neuer Schriften, die weltweit entstehen. Aber auch erschrocken, über die gleich­zeitige Vielzahl doch oft ähnlicher Schriften.