typographische
zitate
Ich sehe Schrift nicht nur, ich erlebe etwas mit Schrift.
Hans Peter Willberg

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Bosshards sechs Essays, unvergessen

Rudolf Paulus Gorbach
28. Mai 2020
Wieder gefunden und gelesen nach 14 Jahren: Denn das Buch hat kaum etwas an Aktu­alität verloren. Hans Rudolf Bosshards sechs Essays zu Typo­grafie, Schrift und Lesbarkeit. Beim Verlag vergriffen, aber im Anti­quariat leicht zu finden. Sechs Essays und damit sechs Argumente für das Buch.

Die einzelnen Aufsätze kannte ich in ihrer ursprüng­lichen Form als Beiträge in der heute von mir sehr vermissten Schweizer Zeit­schrift »Typo­gra­fische Monats­blätter«. 

Hand Rudolf Bosshard: Typografie, Schrift, Lesbarkeit

1. Selten findet man eine so kompri­mierte und kluge Zusam­men­fassung über die Zusam­menhänge von Lesbarkeit, Lese­freund­lichkeit und typo­gra­fischer Gestaltung. Dabei spielt die Geschichte von Schrift und Buch­ge­staltung eine Rolle, ebenso wie Sprache, Moti­vation, Umfeld und die Expe­rimente in der Schrift­ge­staltung, Hand­schriften und die Gesetze der Wahr­nehmung. Sogar das längst berühmte Beispiel über Schrift und Farbe wird wissend gestreift.

2. Anmer­kungen zum Schrift­schaffen seit 1945 (bis 1993). Da gab es zum Glück noch nicht so unendlich viele Schriften. Die wichtigen und brauchbaren wurden hier besprochen, aber auch die lebendigen Klassiker.

3. Das Kapitel über die Wahr­nehmung und Lesbarkeit von Schrift im Stadtbild behandelt Geschäfts­schilder, beginnend im 15. Jahr­hundert, bespricht Klassiker der Moderne und endet schließlich mit dem Jahr 1995.

4. Die »Demontage der Regel« entstand zunächst als Vortrag für den Typotag 1993 in Zürich, der unter dem Thema »Russische und west­eu­ro­päische Typo­grafie im Span­nungsfeld« stand. Dazu gehören der Austausch in der Moderne der 20er und 30er Jahre via Lissitzky und Tschichold und der Unter­schied der kyril­lischen Minuskel und ihre Verwandt­schaft zur latei­nischen Schrift. Und am Schluss werden sieben Regeln zur Demontage aufge­stellt, die ich jetzt nicht verrate.

5. Das Verhalten und Verhältnis zwischen Lehrer- und Schü­ler­ty­po­grafie und welche Regeln, Sehn­süchte oder Ängste damit verbunden sind.

6. Typo­grafie und das kulturelle Umfeld oder wie man die Geschichte der Gegenwart aufnehmen kann oder könnte. Gleich­zeitig ein Streifzug durch Themen der Kunst, wie Nach­ahmung und Origi­nalität. Beispiele von Mallarmè bis zu Arbeiten Bosshards aus den achtziger und neunziger Jahren.

Und das sind nur einige der Themen.

Hans Rudolf Bosshard
Sechs Essays zu Typo­grafie, Schrift und Lesbarkeit
194 Seiten mit 151 Abb. 
Hardcover mit Schutz­um­schlag  
Basel 1996 
ISBN  978–3–7212–0163–5  

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Lesen im digitalen Zeitalter

Rudolf Paulus Gorbach

Nein, dieses Buch jammert nicht darüber, dass dank der Computer immer weniger gelesen wird. Ganz im Gegenteil. Das Unbehagen am digitalen Lesen ist unbe­gründet. Der Lite­ra­tur­wis­sen­schaftler Gerhard Lauer geht dem auf den Grund und beginnt gleich mit dem uns Menschen inne­woh­nenden Hunger nach Geschichten.

Buchbesprechung

Aus Forssmans Werkstatt

Rudolf Paulus Gorbach

In der wunderbaren Reihe »Ästhetik des Buches«, heraus­gegeben von Klaus Detjen, ist Friedrich Forsmanns Buch »Wie ich Bücher gestalte« erschienen. Es ist ein wohl­do­sierter Werk­statt­bericht aus der Praxis und der Denkweise des Buch­ge­stalters.

Friedrich Forssmann: Wie ich Bücher gestalte
Buchbesprechung

Lern­ma­te­rialien gut gestalten

Rudolf Paulus Gorbach

Lehre­rinnen und Lehrer hadern oft mit der Gestaltung von Lehr­ma­te­rialien, die sie mangels vorge­fer­tigter Vorlagen selbst entwerfen wollen oder müssen. Um es gleich vorweg zu sagen: Typo­grafie und Gestaltung werden profes­sionell von ausge­bildeten, studierten Gestaltern gemacht. Aber es gibt eben Fälle, in denen diese Experten nicht zur Verfügung stehen.

Buchbesprechung

Super-Familien der Schrift

Rudolf Paulus Gorbach

Slanted, das wilde Magazin für Typo­grafie und Grafik­design, als deutsches Magazin größ­tenteils mit englischen Texten, also ziemlich global. In der Nummer 19 geht es um Familien, oder besser gesagt um Super­fa­milien.

Presse

Leichte Sprache endlich auch visuell unter­stützt

Rudolf Paulus Gorbach

Neue DIN-Empfeh­lungen als Grundlage für barrie­refreie Kommu­ni­kation. Deutscher Designtag veröf­fentlicht eine Pres­se­er­klärung zur DIN SPEC 33249 »Leichte Sprache, Empfeh­lungen zur visuellen Gestaltung«.

Ein Junge hat Spaß beim Lesen.
Buchbesprechung

Max Bill und Jan Tschichold. Ein typo­gra­fischer Streit

Rudolf Paulus Gorbach

Gegensätze in der Stilauf­fassung von Typo­grafie können zu ernst­haften Konflikten führen. Diese gab es schon in früheren Jahr­hun­derten. In der Mitte des 20. Jahr­hunderts bewegte eine Ausein­an­der­setzung die typo­gra­fische Welt. Max Bill schrieb 1946 in den Schweizer Graphischen Mittei­lungen einen Beitrag über Typo­grafie, in dem er Tschichold heftig angriff.