Lernmaterialien gut gestalten
Dann ist Selbermachen angesagt, und der Autor Christian Mariacher hilft mit einem kleinen Kompendium grafischer Ratschläge.
Am Anfang stehen acht Fragen zur Gestaltung von Lernmaterialien. Sie beziehen sich auf
geeignete Schrift,
Lesbarkeit,
Verlässliche Formatierung,
Grafische Bausteine,
Lerninhalte grafisch sichtbar,
Sinnvolle Elementen-Anordnung,
Perspektive der Leser verstanden,
Emotionale Bedeutung
In diesen Fragen sind bereits viele thematische Aspekte enthalten. Designprinzipien können den Unterricht verbessern, so Mariacher. Tests werden zitiert, in denen klar wurde, dass eine bessere grafische Gestaltung das Lernergebnis verbessert haben. Die einzelnen Kapitel des Buches sind daher nach Lernstufen und didaktischen Prinzipien gegliedert. Dabei werden auch Unsicherheiten und Uneinigkeiten von Experten erläutert.
Die Kapitel des Buches folgen den acht Fragen und stellen somit ein sehr knappes Lehrbuch für die Gestaltung von Buch- oder Broschürenseiten und Lernblättern dar. Mariacher geht dabei inhaltlich kompetent vor, will aber auch Mut zur Gestaltung machen. Mit zahlreichen Vorher-Nachher-Beispielen werden Tipps zur besseren didaktischen Gestaltung gegeben, die der Autor aus seinem Studium, seiner Lehrtätigkeit und seiner praktischen Erfahrung reichlich mitbringt. Typografie, Gestaltung und Informationsdesign werden im Schnelldurchlauf erklärt. Bleibt die Frage, ob Lehrende das in ihren vielen Fächern auch praktisch umsetzen können? Ich hoffe: ja.
Die Typografie ist einfach und klar, nimmt sich im Zusammenhang mit den abgebildeten Beispielen zurück, die sich ohnehin dominant präsentieren (dürfen). Der Druck auf das geglättete, leicht gelbliche Werkdruckpapier wirkt sympathisch und schafft vielleicht eine emotionale Beziehung gegenüber der Leserin (entgegen der heutigen Tendenz zum »gestrichenen« Bilderdruckpapier).
Christian Mariacher
Lernmaterialien gut gestalten
160 Seiten
Broschur
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2021
ISBN 978–3–8252–5597–8
17,90 Euro
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Das Buch der schönsten Bücher
Mathieu Lommen sitzt auf einem Schatz: Er ist der »Kurator für Grafikdesign« der Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Amsterdam und somit Herr über satte 25.000 Regalmeter großartiger Buchbestände, wie zum Beispiel die der Bibliotheek van het Boekenvak (Bibliothek des Buchwesens) oder der Sammlung Tetterode (Typografischen Bibliothek der Schriftgießerei Amsterdam). Das Besondere: Hier werden Bücher nicht nur wegen ihres Inhalts, sondern auch wegen ihrer Gestaltung gesammelt.
Symposium zur Buchgestaltung in Bielefeld
Das Institut für Buchgestaltung (IFB) veranstaltet am 28. Oktober 2022 in Bielefeld ein eintägiges Symposium zur Buchgestaltung. Es richtet sich an Studierende und Freunde der Buchgestaltung und des schönen Buches. Eingeladen sind Podiumsgäste aus Lehre, Forschung und Praxis, die einen zeit- und medienkritischen Blick teilen.
Wenn Buchstaben tanzen
Und die Typografie bewegt sich doch! Nach fünf Jahren fand wieder unser Dynamic Font Day in München statt – »endlich wieder«, möchte man sagen! Von 3D-Fonts über eingebettete Schriftdynamik bis hin zu parametrisierbarer Designsoftware wurden die neuesten Entwicklungen vorgestellt und diskutiert. Und ja: Eine Weltpremiere gab es auch!
Checkliste für optimale Schrift
Bücher zum Thema Schrift gibt es nicht wenige. Möchte sich ein neues Werk vom Rest abheben, muss es mehr bieten, als Fachbegriffe bebildert zu erklären. Mit »Schrift. Wahl und Mischung«, einem fast 1.660 Gramm schweren Buch – das man so beispielsweise auch als kleines schwarzes Podest verwenden könnte – ist nun ein weiteres erschienen. Kann dieses Buch Neues bieten?