typographische
zitate
Die Geschichte der Schrift ist die Geschichte der mensch­lichen Kultur.
Hermann Virl

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Werbung ohne Bedeutung?

Rudolf Paulus Gorbach
30. Oktober 2011
Das von der Öster­rei­chischen Gesell­schaft für Archi­tektur heraus­ge­gebene Buch bietet eine fundierte Analyse der Archi­tektur nach der Post­moderne. Es setzt sich kritisch mit dem »Ausverkauf« der Archi­tektur auseinander und beleuchtet sowohl die Sinn­haf­tigkeit als auch die ökono­mischen Aspekte des modernen Bauens.
Architektur im Ausverkauf – UmBau 25

Nach dem post­mo­dernen Rummel ist das Nach­denken über das Sinnvolle und Ökono­mische zurück­gekehrt. Auch in der Archi­tektur. Der Band »UmBau 25« der Öster­rei­chischen Gesell­schaft für Archi­tektur beschäftigt sich mit Archi­tektur im Ausverkauf. Manches lässt Planer generell aufhorchen.

Die Sinn­stiftung der Archi­tektur, eine operative Künst­lichkeit, Nach­rufe auf Star­a­r­chi­tekten, Bilder der Künst­lichkeit oder Werbung ohne Sinn (anhand der Betrachtung von Flagship- und Bran­d­­stores) werden in einzelnen Beiträgen verschiedener Autoren behandelt.

Öster­rei­chische Gesell­schaft für Archi­tektur – ÖGFA
Abteilung für Archi­tek­tur­theorie TU Wien
UmBau 25
Archi­tektur im Ausverkauf – Archi­tecture for Sale

2010 Verlag Anton Pustet, Salzburg
ISBN 978–3–7025–0617–9.
192 Seiten,
€ 22,00

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Ideen aus der Archi­tektur

Rudolf Paulus Gorbach

Die Beziehung zwischen Archi­tektur und Typo­grafie ist faszi­nierend und wird oft unter­schätzt. Viele Gestalter und Typo­grafen lassen sich von Struktur, Form und Klarheit zeit­ge­nös­sischer Archi­tektur inspi­rieren.

Buchbesprechung

Diagramme in der Archi­tektur

Rudolf Paulus Gorbach

Die Präsen­ta­ti­ons­formen von Archi­tektur haben sich gegen Ende des 20. Jahr­hunderts stark verändert. Ideen und Zusam­menhänge werden in Diagrammen beschrieben. Damit sollten die Absichten der Archi­tekten für ihre Auftraggeber deut­licher werden, gleich­zeitig entstand eine eigen­ständige Disziplin.

Buchbesprechung

Maß und Proportion in Le Corbusiers Modulor

Rudolf Paulus Gorbach

Beim Modulor handelt es sich um ein Propor­ti­ons­system, das zwar für die Archi­tektur geschaffen wurde, aber auch für andere Diszi­plinen wie die Typo­grafie brauchbar sein könnte.

Plakat über Die Modulor-Ausstellung 2023 im Le Corbusier Pavillon, Zürich. Für die Gestaltung des Plakates wurden Bildelemente von LeCorbusier benützt.
Event

Der Raum, weitaus größer als in der Typo­grafie

Rudolf Paulus Gorbach

Im über­füllten großen Saal im Haus der Archi­tektur sprach Stefan Behling vom Büro Norman Foster, London innerhalb einer Koope­ration zwischen tgm und der Baye­rischen Archi­tek­ten­kammer. »Zukunft bauen« hieß der Vortrag und es ging vor allem um die im Bau befindliche Stadt Masdar und dabei um eine ganz neue Dimension des Städ­tebaus.

Stefan Behling vom Büro Norman Foster – © Michael Bundscherer - flickr.com
Buchbesprechung

Farb­ton­rezepte über­tragen

Rudolf Paulus Gorbach

Wie Farben wirken, ist tradi­tionell ein Streitpunkt – in der Druck­vorstufe messen wir lieber. Aber es gibt eine ältere künst­le­rische Tradition, die auf ästhetisch empfundene Erfah­rungen setzt. 128 Farben mit besonderem Gebrauchswert für Archi­tekten stellt Katrin Trautwein vor.

Buchbesprechung

Verlorene Illu­sionen: HfG Ulm

Rudolf Paulus Gorbach

Die Hoch­schule für Gestaltung war bereits zu ihrer Zeit ein Mythos und ist es bis heute geblieben. Sie hatte einen besonderen Ruf und es schwang immer mit, sie sei eine Nach­fol­gerin­sti­tution von Bauhaus. Christiane Wachsmann schildert die Geschichte der Ulmer Schule.