typographische
zitate
Typo­graphy is not on the Web, it is the Web.
Mark Boulton

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Schachtel der Veredelung

Rudolf Paulus Gorbach
19. Januar 2012
Die HTWK Leipzig fällt immer wieder durch inter­essante Studi­e­n­a­r­beiten oder Initiativen auf. So wurde zum Beispiel Verede­lungs­lexikon.de von Studenten erar­beitet. Mir liegt die Box vor, die zum Webauftritt gehört.

Es ist eine leichte und schöne »Schachtel«, die auf jegliche Verede­lungs­prä­tention verzichtet. Und im Inneren finden sich, gut sortiert nach einer tech­nischen und nach­voll­ziehbaren Glie­derung, Beispiele und anschauliche Beschrei­bungen möglicher Verede­lungs­techniken. Das sind einzelne Fächer und die heißen: Beschichten, Fügen, Trennen und Umformen. Wählt man eine Möglichkeit aus, findet man ein Beispiel der Anwendung und eben auch gleich die Beschreibung dazu, was viel Recher­che­arbeit erspart. Man navigiert auf der Website und greift in die Kiste für die »Wirk­lichkeit«. Eine sehr erfreuliche Arbeit, die wohl fort­gesetzt wird.

Verede­lungs­lexikon
Musterbox
HTWK Leipzig, 2010
verede­lungs­lexikon.de
30 Euro + Versand­kosten

www.Verede­lungs­lexikon.de

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

… grad »extra« veredelt

Matthias Hauer

Sicherlich hat jeder Gestalter, Hersteller, aber auch Verkäufer von Druck­e­r­zeug­nissen schon einmal vor dem Problem gestanden, eine Verede­lungsidee nicht über­zeugend bemustern zu können.

Extra
Buchbesprechung

Bleisatz und (Buch)Druck

Rudolf Paulus Gorbach

Das Handwerk der »Schwarzen Kunst« ist wieder populär geworden. Die Gründe hierfür dürften viel­fältig sein: die Liebe zu einem hand­werk­lichen System, das es so nicht mehr gibt, und die Lust am hand­werk­lichen Machen: Setzen im Handsatz, Seiten umbrechen, Formen schließen, »echt drucken«, Werkstatt riechen.

Branche

Letterpress

Rudolf Paulus Gorbach

Lettering, Letterset, Letterpress – neue Trends im Druckwesen oder nur alte Bekannte in neuem Gewand?
Eine kurze Begriffs­de­fi­nition und die persönliche Meinung von einem Buch­druck­meister.

Letterpress-Druck. Foto: Nik, Unsplash
Buchbesprechung

Schrift­studium in Deut­schland

Rudolf Paulus Gorbach

Für die Geschichte des Blei­satzes im 20. Jahr­hundert ist Leipzig mit seinen engen Verbin­dungen zum graphischen Gewerbe, zu Schrift­gie­ßereien und Buch­verlagen von zentraler Bedeutung.

Sansa von Fred Smeijers, 2003
Branche

Das Ende einer Offizin

Michael Bundscherer

Nach dem Tod des Inhabers Schu­ma­cher­Gebler wurde die renom­mierte Offizin Haag-Drugulin (OHD) geschlossen. Die hoch spezi­a­li­sierten Mita­r­beiter konnten leider nicht weiter­be­schäftigt werden.

Buchbesprechung

Wie die DDR erschien

Rudolf Paulus Gorbach

Das visuelle Bild, das die DDR abgab, wie sie »erschien«, ist Thema eines ausführ­lichen Sach­buches. Den Autor, Andreas Koop, kennt man bereits durch seine Bücher über das CI des Nati­o­nal­so­zi­a­lismus oder über »Schrift und Macht« als ange­wandte Desi­gnfor­schung.