typographische
zitate
Typo­grafie dient der Kommu­ni­kation im Dienst einer Aufgabe.
Jan Tschichold

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Rätsel generativ

Rudolf Paulus Gorbach
30. Oktober 2011
In der Welt des Designs zeichnet sich mit dem Aufkommen des gene­rativen Designs ein aufre­gender Para­dig­men­wechsel ab. Ein kürzlich erschienenes Buch taucht tief in diese neue Ära des Designs ein, indem es die Konzepte der Program­mierung und Visu­a­li­sierung mit Processing untersucht. Die Herausgeber und Autoren sind der Ansicht, dass diese Art des Designs die Zukunft prägen könnte.

Wie tief­gründig und berei­chernd dieses Thema sein kann, zeigte sich kürzlich bei einem Seminar und Vortrag für die Teil­nehmer der Typo­gra­phischen Gesell­schaft München (tgm). Inter­es­san­terweise hat sich in der tgm-Gemeinde noch keine breite Basis von Befür­wortern dieser Methode etabliert: Meine Suche nach begeis­terten Anwendern und Befür­wortern im Umfeld der tgm blieb bisher erfolglos.

Das Buch zeichnet sich durch seinen Umfang und seine Komplexität aus. Es dient nicht nur als Lehrbuch, sondern auch als Inspi­ra­ti­ons­quelle für diejenigen, die sich mit gene­rativem Design beschäftigen wollen. Sie bietet eine reich­haltige Inspi­rations- und Lern­quelle nicht nur für erfahrene Fachleute, sondern auch für Neuein­steiger.

Generative Gestaltung

Claudius Lazzeroni [Hrsg.]
Gene­rative Gestaltung.
Entwerfen, 
 Program­mieren, 
Visu­a­li­sieren 
mit Processing.

472 Seiten mit über 
1500 farbigen Abbil­dungen
Mit inter­na­ti­onalen Best-Practise-Beispielen,
Grundlagen, Programmcodes und Ergeb­nissen.
Festeinband mit Prägung.
75 Euro.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2010. 

ISBN 978–3–87439–759–9

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Expe­ri­mentelle Typo­grafie heute

Rudolf Paulus Gorbach

Typo­gra­fische Expe­rimente sind für Gestal­te­rinnen und Gestalter sehr reizvoll. Denn dabei verlässt man oft die Funk­tionen der Typo­grafie und nähert sich sogar der Kunst. Die Frage ist: Wann oder wo beginnt Gestaltung als Expe­riment? Wo verlässt es die eigentliche Typo­grafie? Und inwiefern kann sie für eine zeit­gemäße Desi­gnfor­schung von Nutzen sein?

Event

Über das »Neue« in Schrift­­ge­staltung und Typo­­­grafie

Silvia Werfel

Die 23. Typotage waren wie alle ihre Vorgän­ge­rinnen ausgebucht. Ein Zeichen dafür, wie gut solche Infor­mations- und Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tungen ankommen. Zudem ist der äußere Rahmen großartig, nämlich in einem sehr lebendigen Museum für Druckkunst.

Museum für Druckkunst in Leipzig
Buchbesprechung

… POGR·AFIEN … OGRA·PHIES

Gerd Fleischmann

Über­wäl­tigend! Als ich den groß­for­matigen Leinenband (245 × 280 mm, 232 Seiten) zum ersten Mal in die Hand nahm und durch die Seiten raste, habe ich mich an die Verlags­an­kün­digung erinnert, in der davon die Rede ist, dass »über 500 Druckwerke vorge­stellt« werden.

Buchbesprechung

Haltung und Typo­grafie

Rudolf Paulus Gorbach

Texte, die Studenten des Fach­be­reichs Kommu­ni­ka­ti­ons­design auf das Fach Typo­grafie vorbe­reiten sollen, finden sich in dieser Publi­kation. Einige Professoren der Fach­hoch­schule Mainz disku­tieren darüber in einem (abge­druckten) Gespräch.

Buchbesprechung

Ideen aus der Archi­tektur

Rudolf Paulus Gorbach

Die Beziehung zwischen Archi­tektur und Typo­grafie ist faszi­nierend und wird oft unter­schätzt. Viele Gestalter und Typo­grafen lassen sich von Struktur, Form und Klarheit zeit­ge­nös­sischer Archi­tektur inspi­rieren.

Buchbesprechung

Krea­tivität aushalten

Rudolf Paulus Gorbach

Um kreativ tätig zu sein, muss man fleißig sein und Ordnung halten. Krea­tivität ist nur ein Teil der Arbeit, und man muss sie auch »aushalten« können. Der Psychologe und Medi­en­pädagoge Frank Berzbach hat dazu einen nütz­lichen psycho­lo­gischen Ratgeber geschrieben.

Psychologie-Buch für Designer von Frank Berzbach