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Typo­graphie ist eine Dienst­leistung. Die Kunst daran ist vor allem die Kunst, von sich selbst einmal absehen zu können, die Disziplin, sich nicht zwischen Autor und Leser zu drängen.
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Buchbesprechung

Kreativität aushalten

Rudolf Paulus Gorbach
5. März 2011
Um kreativ tätig zu sein, muss man fleißig sein und Ordnung halten. Krea­tivität ist nur ein Teil der Arbeit, und man muss sie auch »aushalten« können. Der Psychologe und Medi­en­pädagoge Frank Berzbach hat dazu einen nütz­lichen psycho­lo­gischen Ratgeber geschrieben.
Psychologie-Buch für Designer von Frank Berzbach
Psychologie-Buch für Designer von Frank Berzbach

In diesem Buch kommt die ganze Verhal­tensskala von Gestaltern zur Sprache. Das fängt – vor allem für Berufs­an­fänger – damit an, wie man richtig arbeitet, wie es ist, allein oder für andere zu arbeiten, und schließlich, was passiert, wenn man falsch arbeitet. Der umfang­reiche Lite­ra­tu­ranhang beweist, wie viele Bücher man sich durch diese gute thema­tische Zusam­men­fassung ersparen kann.

Auch das faden­ge­heftete Flexcover und die Typo­grafie des Buches gefallen mir, mit einer Ausnahme: Die grün markierten Hervor­he­bungen sind über­f­lüssig und erscheinen mir nicht logisch platziert. Glück­li­cherweise sind sie mir beim Lesen nicht mehr aufge­fallen.

Frank Berzbach
Krea­tivität aushalten / Psychologie für Designer
192 Seiten
Verlag Hermann Schmidt, 2010
ISBN 978–3–87439–786–5
29,80 Euro

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