typographische
zitate
Gar mancher hat noch niemals eine gut geformte Schrift wahr­ge­nommen.
Jan Tschichold

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

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Event

Picassos Bücher

Rudolf Paulus Gorbach
30. Oktober 2011
Die Ausstellung ist längst vorbei, aber der Katalog bleibt für diejenigen, die diese wunderbare Ausstellung nicht sehen konnten. Im Katalog sind Picassos Bücher abge­bildet und lesenswerte Texte beschreiben die Objekte und infor­mieren über das Umfeld der Buch­ge­staltung bei Picasso. Die tgm beteiligte sich an der Ausstellung mit zahl­reichen Seminaren und Co-Führungen – mit großem Erfolg.

Ich habe die tgm-Refe­renten gebeten in einem Satz ihren domi­nie­renden Eindruck wieder zu geben:

Mich hat vor allem die Typo­grafie von Iliazd begeistert. So neu, so einfach, so beein­druckend – und so weit seiner Zeit voraus. Da kann man doch nur neidisch werden!
Oliver Linke

Die schönsten Druck­sachen entstehen immer dann, wenn der Künstler (respektive Grafiker, Gestalter, Designer) gemeinsam und gleich­be­rechtigt – aber durchaus kontrovers – mit dem Verleger und dem Hersteller, den Buch- und Papier­machern, sowie dem Drucker und Setzer von Anfang an schaffen und entwickeln. Eine schöne Inspi­ration, weiterhin mit Leiden­schaft Gedrucktes auf Papier herzu­stellen.
Katja Knahn

Es war faszi­nierend durch die Ausstellung zu erfahren mit welcher Intensität, Menge und Qualität, Picasso sich mit dem sprich­wörtlich span­nungs­reichen Material Pergament ausein­an­der­gesetzt hat.
Kornelia Szekessy

Was Spaß machte an den Büchern war die gezeigte Lust am produk­ti­ons­tech­nischen Expe­riment, das Verlassen konven­ti­o­neller Wege, die Freude und Begeis­terung für die Umsetzung und bei vielen Büchern auch das Arbeiten ohne wirt­schaftliche Zwänge. Fasziniert war ich vor allem vom der meis­ter­lichen Reali­sierung des Tableau­bogens zu Fernando de Rojas »La Célestine« (1971) mit 66 Radie­rungen und Aqua­tinten durch den Drucker Piero Crom­melynk.
Matthias Hauer

Ich finde, dass diese Ausstellung von Künst­ler­büchern gleich­zeitig sehr viel aus Typo­grafie, Schrift- und Stil­ge­schichte des Buches mit wiedergibt.

 

Hrsg.  Armin Zweite und Nina Schleif.
Picasso Künst­ler­bücher
300 Seiten, ca. 240 Abbil­dungen, gebunden.
Hirmer München, 2010.
ISBN: 978–3–7774–3101–7.
45,00 €

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