typographische
zitate
You can’t be a good typo­grapher if you aren’t a good reader.
Stephen Coles

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Branche

Munken Guide für ungestrichene Papiere

Matthias Hauer
17. Oktober 2012
Der »Munken Guide für unge­strichene Papiere« von 2002 hat sich als unver­zichtbares Vademecum in der Papier­in­dustrie etabliert. Nun über­trifft die lang erwartete und sorg­fältig über­a­r­beitete Nach­fol­ge­pu­bli­kation ihren Vorgänger in keiner Weise. Dieses umfassende Werk bietet Gestaltern, Druckern und Litho­grafen tiefe Einblicke in die Welt des Natur­papiers und dessen Fertigung.

Der Munken Guide, auch bekannt als »Art Workshop«, beleuchtet detailliert die Eigen­schaften von Natur­papier und klärt entscheidende Fragen in der Repro­duk­ti­ons­technik: Rasterweite, Tonwert­zuwachs, Gesamt­fa­rb­auftrag, sowie die Anwendung von ICC-Profilen, die von Arctic sogar zum kostenlosen Download angeboten werden. Ergänzt wird der Guide durch kurze Kapitel über verschiedene Druck­ver­fahren und die Weiter­ver­a­r­beitung, was ihn zu einer unver­zichtbaren Ressource für jeden profes­si­o­nellen Gestalter und Produk­tioner macht.

In limi­tierter Auflage bei Arctic veröf­fentlicht, ist der Guide für 19 Euro im Munken Shop auf www.arcticpaper.com erhältlich. Obwohl die deutsch­sprachige Ausgabe dort momentan nicht verfügbar ist, kann der Guide mögli­cherweise über die Papier­händler der Munken-Papiere, 2H und Papyrus, bezogen werden.

Art Workshop – The Munken Guide to Uncoated Paper

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Branche

Teint-Tuning

Matthias Hauer

In der Welt der Bild­re­pro­duktion zählen Hauttöne zu den größten Heraus­for­de­rungen. Oft genug erscheinen Personen in gedruckten Mate­rialien ungewollt mit einem Teint, der bestenfalls mehr nach Sonnenbrand als nach natür­licher Hautfarbe aussieht.

Pantone Skin Tone Guide
Buchbesprechung

Das aktuelle Drucke­rei­­tech­ni­k­fachbuch

Matthias Hauer

Da liegt er nun, der neu über­a­r­beitete »Teschner« (in der 14. Auflage!), frisch erschienen bei Christiani, schwer­ge­wichtig und gut nach frischer Farbe duftend.

Druck- und Medientechnik von Helmut Teschner
Buchbesprechung

… grad »extra« veredelt

Matthias Hauer

Sicherlich hat jeder Gestalter, Hersteller, aber auch Verkäufer von Druck­e­r­zeug­nissen schon einmal vor dem Problem gestanden, eine Verede­lungsidee nicht über­zeugend bemustern zu können.

Extra
Buchbesprechung

Farb­ton­rezepte über­tragen

Rudolf Paulus Gorbach

Wie Farben wirken, ist tradi­tionell ein Streitpunkt – in der Druck­vorstufe messen wir lieber. Aber es gibt eine ältere künst­le­rische Tradition, die auf ästhetisch empfundene Erfah­rungen setzt. 128 Farben mit besonderem Gebrauchswert für Archi­tekten stellt Katrin Trautwein vor.

Buchbesprechung

Die Arbeit von Kilian Stauss

Rudolf Paulus Gorbach

Der Stan­kowski-Preis 2015 wurde an den Designer Kilian Stauss verliehen, der seit (nunmehr) einem Jahr auch Vorsit­zender der tgm ist. Umso inter­es­santer ist das Buch, das zu diesem Anlass von der Stan­kowski-Stiftung veröf­fentlicht wurde. Es zeigt, dass Stauss nicht nur ein Produkt­de­signer ist, sondern dass er auch eine starke Beziehung zur Typo­grafie hat und diese auch in seinen Arbeiten zeigt.

Event

Der Schöp­fungsakt

Helga Schörnig

Und da saßen wir nun auf den Bier­bänken, gespannt, neugierig, und hörten aufmerksam zu, wie in der »Papier­werkstatt Glockenbach« Papier aus Flachs­fasern herge­stellt wird. Raphael Grotthuss gelingt es, uns mit diesen Bildern in seinen Bann zu ziehen.

Papierwerkstatt Glockenbach – farbige Papiere