typographische
zitate
Typo­graphy is not on the Web, it is the Web.
Mark Boulton

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Branche

Teint-Tuning

Matthias Hauer
16. Oktober 2012
In der Welt der Bild­re­pro­duktion zählen Hauttöne zu den größten Heraus­for­de­rungen. Oft genug erscheinen Personen in gedruckten Mate­rialien ungewollt mit einem Teint, der bestenfalls mehr nach Sonnenbrand als nach natür­licher Hautfarbe aussieht.

Hand aufs Herz: Wem ist es noch nicht passiert, dass eine abge­bildete Person in der eben frisch gedruckten Broschüre optisch nach Blut­hochdruck oder Sonnenbrand zu neigen scheint?

Pantone Skin Tone Guide

Vor allem bei Produk­tionen mit knappem Budget, wo die Beauf­tragung eines Repro­studios ausnahmsweise mal nicht drin ist, hilft der neue Pantone Skin Tone Guide, diese Farbtöne exakter und somit sicher zu defi­nieren.

Der 110 Karten umfassende Farb­fächer ermöglicht die präzise Bestimmung von Hauttönen. Durch ein Guckloch können die Karten auf analoge Vorlagen oder Proofs gelegt werden, um einen direkten Farb­ver­gleich zu ermög­lichen. Pantone verspricht, dass mit diesem Hilfs­mittel Hauttöne verschiedener Ethnien und Alters­gruppen exakt bestimmt werden können.

Die Farbwerte sind nicht nur für den Druck in den Prozess­farben CMYK angegeben, sondern auch für Bild­schirm­medien als sRGB-Werte verfügbar.

Der Fächer – zu beziehen über www.pantone.de – kostet 84 Euro.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Farb­ton­rezepte über­tragen

Rudolf Paulus Gorbach

Wie Farben wirken, ist tradi­tionell ein Streitpunkt – in der Druck­vorstufe messen wir lieber. Aber es gibt eine ältere künst­le­rische Tradition, die auf ästhetisch empfundene Erfah­rungen setzt. 128 Farben mit besonderem Gebrauchswert für Archi­tekten stellt Katrin Trautwein vor.

Buchbesprechung

Die Arbeit von Kilian Stauss

Rudolf Paulus Gorbach

Der Stan­kowski-Preis 2015 wurde an den Designer Kilian Stauss verliehen, der seit (nunmehr) einem Jahr auch Vorsit­zender der tgm ist. Umso inter­es­santer ist das Buch, das zu diesem Anlass von der Stan­kowski-Stiftung veröf­fentlicht wurde. Es zeigt, dass Stauss nicht nur ein Produkt­de­signer ist, sondern dass er auch eine starke Beziehung zur Typo­grafie hat und diese auch in seinen Arbeiten zeigt.

Buchbesprechung

Das aktuelle Drucke­rei­­tech­ni­k­fachbuch

Matthias Hauer

Da liegt er nun, der neu über­a­r­beitete »Teschner« (in der 14. Auflage!), frisch erschienen bei Christiani, schwer­ge­wichtig und gut nach frischer Farbe duftend.

Druck- und Medientechnik von Helmut Teschner