typographische
zitate
In der Idee leben heißt, das Unmögliche behandeln, als wenn es möglich wäre.
Johann Wolfgang von Goethe

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Logos systematisch

Rudolf Paulus Gorbach
17. Dezember 2012
Dozenten und Teil­nehmer des Seminars »Typo­grafie intensiv« waren sich sofort einig: Ein hervor­ra­gendes Buch zur Orien­tierung über typo­gra­fische Logos. 1400 Logos werden vorge­stellt und kurz beschrieben. Entste­hungsdatum und Designer fehlen nicht. Und was den besonderen Wert ausmacht: Die Logos sind nach grafischen Gesichts­punkten geordnet.

Die Haupt­kapitel, die sehr diffe­renziert unterteilt sind, lauten: It’s all in the Font (Schrift von Sans Serie bis Retro), Verziert und reduziert, Varianten zu Hori­zontalem, die Kraft besonderer Zeichen, Flächig um die Ecke gedacht, Andere Länder, andere Schriften sowie Zeichen setzen (Symbole).

Eine knappe und lesenswerte Einführung (die heißt hier Intro) geht dem Ganzen voraus. Im Gegensatz zu Symbolen, die fast immer erklärt werden müssen (jedenfalls in der jeweiligen Einfüh­rungsphase) kommt das Typologo (wir sagen dazu Wortmarke) ohne Erklärung aus. Zwar erschien das Buch ursprünglich in England. Die Beispiele sind aber durchaus inter­na­ti­onalen Ursprungs. Beim Durchsehen und Lesen ergeben sich sicherlich neue Anre­gungen für Gestalter. Ich glaube man braucht das Buch.

Michael Evamy
TypoLogo
Mit Zeichen Zeichen setzen!

336 Seiten mit 1400 Abbil­dungen
Broschur
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2012
29,80 Euro
ISBN 978–3–87439–828–2

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Branche

Marken­­re­launch –­ öfter mal was Neues

Andreas Sebastian Müller

Desi­gntrends in digitalen Zeiten – Sie scheinen zu verschwinden, die Serifen, die Kurven oder Konturen der Marken und Logos namhafter Unter­nehmen. Schnelle Marke­n­er­kennung auf dem kleinen Handy­display hat Priorität, immer wieder mal auf Kosten eines ehemals originalen Charakters.

Buchbesprechung

Corporate-…

Rudolf Paulus Gorbach

Identity, Design, Costumize Design, Inter­action, Behaviour, Story­telling, Sound, Szeno­graphy, Events, Archi­tecture, Signage, Typo­graphy, Reporting, Thinking, Industrial Design, Packaging, Fashion

Event

Die Bahn aus einem Guss

Martina Kopp

Man glaubt, die Deutsche Bahn zu kennen: Rot-weißes Logo, fort­während dieselben Züge und auf jedem Bahnhof das stets gleich aussehende Personal. Doch das war nicht immer so, wie Karsten Henze, Leiter Corporate Design, Corporate Identity und Kreation bei der Deutschen Bahn, erklärt.

Karsten Henze bei seinem Vortrag bei der tgm
Buchbesprechung

Fuse-Übersicht

Rudolf Paulus Gorbach

Kopf­schüttelnd betrachteten viele in den 80er Jahren die wild durch­einander gewür­felten Maga­zin­seiten von »Wiener« und »Tempo«. Nachdem wir uns den Vorbildern etwas genähert hatten, wurde das Zeit­gemäße und Unver­blümte klar.

Event

Paula Scher – ein Ausstel­lungs­besuch

Helga Schörnig

Es ist die erste Ausstellung (23. 6. 2023 bis 22. 9. 2024) in Deut­schland, die Paula Scher gewidmet ist und die sie mit viel Gespür für den Raum einzigartig inszeniert hat. Immer steht die Typo­grafie im Fokus all ihrer Arbeiten, egal ob es sich um ein Logo, Corporate-Identity-Aufträge, Plat­tencover oder die Arbeiten für Orga­ni­sa­tionen wie das New York Public Theatre handelt. Seit 1991 ist sie Partnerin in der New Yorker Nieder­lassung von Pentagram.

Buchbesprechung

Wie die DDR erschien

Rudolf Paulus Gorbach

Das visuelle Bild, das die DDR abgab, wie sie »erschien«, ist Thema eines ausführ­lichen Sach­buches. Den Autor, Andreas Koop, kennt man bereits durch seine Bücher über das CI des Nati­o­nal­so­zi­a­lismus oder über »Schrift und Macht« als ange­wandte Desi­gnfor­schung.