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Buchbesprechung

Logos systematisch

Rudolf Paulus Gorbach
17. Dezember 2012
Dozenten und Teil­nehmer des Seminars »Typo­grafie intensiv« waren sich sofort einig: Ein hervor­ra­gendes Buch zur Orien­tierung über typo­gra­fische Logos. 1400 Logos werden vorge­stellt und kurz beschrieben. Entste­hungsdatum und Designer fehlen nicht. Und was den besonderen Wert ausmacht: Die Logos sind nach grafischen Gesichts­punkten geordnet.

Die Haupt­kapitel, die sehr diffe­renziert unterteilt sind, lauten: It’s all in the Font (Schrift von Sans Serie bis Retro), Verziert und reduziert, Varianten zu Hori­zontalem, die Kraft besonderer Zeichen, Flächig um die Ecke gedacht, Andere Länder, andere Schriften sowie Zeichen setzen (Symbole).

Eine knappe und lesenswerte Einführung (die heißt hier Intro) geht dem Ganzen voraus. Im Gegensatz zu Symbolen, die fast immer erklärt werden müssen (jedenfalls in der jeweiligen Einfüh­rungsphase) kommt das Typologo (wir sagen dazu Wortmarke) ohne Erklärung aus. Zwar erschien das Buch ursprünglich in England. Die Beispiele sind aber durchaus inter­na­ti­onalen Ursprungs. Beim Durchsehen und Lesen ergeben sich sicherlich neue Anre­gungen für Gestalter. Ich glaube man braucht das Buch.

Michael Evamy
TypoLogo
Mit Zeichen Zeichen setzen!

336 Seiten mit 1400 Abbil­dungen
Broschur
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2012
29,80 Euro
ISBN 978–3–87439–828–2

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