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Ich hatte das Glück, zu verstehen, dass die Schrift etwas Lebendiges ist.
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Buchbesprechung

Hand to Type

Oliver Linke
4. März 2013
Es war nur eine Frage der Zeit, dass nach dem regel­rechten Hype um Hand­schriften und Schreib­schriften in den letzten Jahren endlich ein Buch zu diesem Thema erscheinen würde. Unzählige Schrift­ent­werfer hatten sich dank der Möglich­keiten von OpenType der Aufgabe gestellt, digitale Schriften zu entwickeln, die die Vari­a­bilität der Hand­schrift in sich tragen. Emotion und Mensch­lichkeit statt tech­nischer Kühle und Gleich­för­migkeit.

Jan Middendorp hat sich dem »Huma­nistic Turn« im Type Design gewidmet und weltweit Designer, Künstler und Experten gebeten, die verschie­densten Aspekte »hand­ge­machter« Schriften zu beleuchten. Heraus­ge­kommen ist nicht – wie man viel­leicht annehmen könnte – ein bloßes Bilderbuch schrift­künst­le­rischer Ergüsse, sondern eine echte Ressource mit wert­vollen Beiträgen in Bild und Text.

Der Inhalt (siehe auch Inhalts­ver­zeichnis unten) teilt sich in drei Teile. Im ersten kommen Experten zu Wort, die sich mit Geschichte und Evolution geschriebener Schrift ausein­an­der­setzen. Außer­ge­wöhnlich ist dabei, dass hier nicht nur die latei­nische Schrift besprochen wird, sondern auch andere Schrift­systeme ins Auge des Betrachters gerückt werden. Die Viel­fäl­tig­keiten der japa­nischen und indischen Schrift­systeme, die weit verbreitete kyril­lische Schrift, aber auch exoti­schere Kandidaten wie die deutsche Kurrent­schrift oder die Amsterdamer Krul­letter. Die Autoren lesen sich dabei wie das Who-is-who der inter­na­ti­onalen Schrift­ge­stal­terszene. Eine ausführliche Geschichte der west­lichen Hand­schrift gibt es (sinn­vol­lerweise) nicht, hierüber ist ausreichend Literatur vorhanden.

Im zweiten Teil kommen die Macher zu Wort. Interviews mit neun Gestaltern beleuchten das aktuelle (Hand)Schrift­schaffen. Dankens­wer­terweise sind die Inter­view­partner nicht altbackene Kalli­grafen, die seit Menschen­ge­denken Schwänzchen gefederte Alpha­bet­teppiche auf dunklen Papieren präsen­tieren. Es geht um zeit­ge­nös­sische Schriftkunst, die sich mit modernen Mitteln und Inten­tionen in Szene setzt. Durch Vermi­schungen mit Body Art, Lichtin­stal­la­tionen, Graffiti oder auch Corporate Design werden hier neue Maßstäbe gesetzt, anstatt fort­während die gleichen schwung­vollen Federzüge zu wiederholen.

Schließlich liefert der dritte Teil noch das zu erwartende »Bilderbuch«. Über­schrieben mit »Portfolio & Process« werden Arbeiten von 77 Kalli­grafen, Schrift­künstlern, Grafik- und Type­de­signern gezeigt, hin und wieder mit kurzen Beschrei­bungen über den Entste­hungs­prozess. Die aller­meisten Arbeiten stammen dabei aus den letzten fünf Jahren und spiegeln somit bestens den zeit­ge­nös­sischen Umgang mit Schrift wider, natürlich auch mit den Über­gängen ins Digitale oder ins Type­design. Auch wenn hier das Haupt­gewicht auf west­licher (latei­nischer) Schrift liegt, so sind doch einige »nicht­la­tei­nische« Autoren darunter, wie zum Beispiel Hassan Massoudy mit seinen kraft­vollen arabischen Kalli­grafien, El Seed mit seinen arabischen Graffiti oder Marina Marjina mit ihren »kalli­gra­fischen Etüden« in kyril­lischer Schrift. Trotz der erstaun­lichen Fülle bietet dieser inspi­rierende Portfolio eine durchweg hohe Qualität.

Bleibt nur eines zu sagen: Danke für dieses rundherum gelungene Buch!

Aus dem Inhalt:

A) Spezialisten Essays

  • Patrick Griffin: Alphabets from parallel universes
  • Shoko Mugikura: Japanese writing
  • Kimya Gandhi & Dan Reynolds: The many faces of india
  • Alexei Vanyashin: Cyrillic
  • Nadine Chahine: What arabic is and what it is not
  • Florian Hardwig: Kurrentschrift
  • Ramiro Espinoza: The "amsterdamse krulletter"
  • Rick Cusick: Hallmark – influences and inspiration

B) Interviews

  • Ken Barber
  • Timothy Donaldson
  • Tony di Spigna
  • Gemma O’Brien a.k.a. Mrs. Eaves
  • Luca Barcellona
  • Niels Shoe Meulman
  • Reza Abedini
  • Brody Neuenschwander
  • Gabriel Martínez MeaveC) Portfolios
  • Alex Chekal, Ukraine
  • Alejandro Paul,Argentina
  • Alexej Vanyashin, Russia
  • Alison Carmichael, United Kingdom
  • Allan Daastrup, Denmark
  • Angel Koziupa, Argentina
  • Brian Jaramillo, Usa
  • Brody Neuenschwander, Belgium
  • Charles Borges de Oliveira, Usa
  • Claire Coullon, United Kingdom
  • Cláudio Gil, Brazil
  • Cyrus Highsmith, Usa
  • Dan Reynolds, Germany
  • Dana Tanamachi, Usa
  • Daniel Sabino, Brazil
  • Dave Foster, Australia
  • El Seed, Tunisia
  • Erik Marinovich, Usa
  • Erik Van Blokland, Netherlands
  • Florian Hardwig, Germany
  • Francesca Biasetton, Italy
  • Gemma O’brien, Australia
  • Greg Papagrigoriou, Greece
  • Rick Cusick, Usa
  • Hassan Massoudy, France
  • Iman Raad, Iran
  • Inocuo The Sign, Spain
  • Irina Shkarovsky, Ukraine
  • Jackson Cavanaugh, Usa
  • Jaime De Albarracín, Peru
  • James Edmondson, Usa
  • Jean-Baptiste Levée, France
  • Jill Bell, Usa
  • Job Wouters, Netherlands
  • John Gray, United Kingdom
  • John Stevens, Usa
  • Jon Contino, Usa
  • Julia Sysmäläinen, Finland
  • Ken Barber, Usa
  • Gabriel Martínez Meave, Mexico
  • Kossyo Kokalanov, Bulgaria
  • Kinya Gandhi, India
  • Laura Meseguer, Spain
  • Laura Varsky, Argentina
  • Laura Worthington, Usa
  • Elena Albertoni & Fritz Grögel (Letterinberlin), Germany
  • Lila Symons, Usa
  • Louise Fili, Usa
  • Luca Barcellona, Italy
  • Marenthe Otten, Netherlands
  • Marina Chaccur, Brazil
  • Marina Marjina, Russia
  • Martina Flor, Germany
  • Massimo Polello, Italy
  • Misha Karagezyan, Russia
  • Nadine Chahine, Germany
  • Native & Zen Two, France
  • Neil Tasker, Usa
  • Niels Shoe Meulman, Netherlands
  • Oriol Miró, Spain
  • Patrick Griffin, Canada
  • Paul Shaw, Usa
  • Pierre Jeanneau, France
  • Ramiro Espinoza, Netherlands
  • Reza Abedini, Iran
  • Ricardo Rousselot, Argentina
  • Robert Leuschke, Usa
  • Sabrina Lopez, Argentina
  • Seb Lester, United Kingdom
  • Sergey Shapiro, Russia
  • Shoko Mugikura, Japan
  • Stephen Rapp, Usa
  • Timothy Donaldson, United Kingdom
  • Tony Di Spigna, Italy
  • Underware, Netherlands / Finland
  • Vitaandvikalopukhiny, Ukraine
  • Wissam Shawkat, United Arab Emirates

Jan Middendorp, Hendrik Hellige, Robert Klanten:
Hand to Type – Scripts, Hand-Lettering and Calli­graphy
Gestalten Verlag, Berlin, 2012
240 Seiten
Format 24 × 30 cm
durchweg in englischer Sprache
ISBN 978–3–89955–449–6
39,90 EUR
www.gestalten.com

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