typographische
zitate
Schlechter Satz ist unsozial.
Kurt Weidemann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Das Poster-Jahr von Passau

Rudolf Paulus Gorbach
9. Oktober 2018
Man muss sich das erst einmal vorstellen. Da gestaltet jemand jede Woche ein Plakat zu einer bevor­ste­henden Veran­staltung. Die Veran­staltung sucht er selbst heraus, schaut, was stilistisch passt, sucht die richtigen Schriften aus (haupt­sächlich neuere Schriften), stellt das Plakat recht­zeitig auf seine Website, sozusagen als Geschenk für die jeweiligen Veran­stalter (wenn sie es denn begriffen haben, welches Potential es da vom Passauer Himmel regnet).

Der jemand ist der schon sehr bekannt gewordene Passauer Gestalter Manuel Kreuzer. 52 Poster wurden fertig und sind jetzt als Buch erschienen.

Er sagte mir, dass er die meisten Plakate tatsächlich im Wochen­rhythmus gestaltet hatte. Die Kulturszene kennt er als Passauer gut und sucht somit die für ihn wichtigen Ereignisse heraus, oft mit spär­licher Infor­mation. Viele Entwürfe passten schon, ohne vieler Varianten (es gab ja keine abwä­genden Auftraggeber). Die Ergebnisse in DIN A 1 wurden den Veran­stalter zum kostenlosen Nachdruck angeboten, was leider nicht so sehr in Anspruch genommen wurde. Ganz typisch für Typo­grafen: Erst kommt der Inhalt, was passt zur Gestaltung, wie gestaltet man aus dem Wissen der Szene und der Kultur, dem eigenen Gestal­tungs­wissen und der eigenen Erfahrung, der Geschichte von Schrift und Gestaltung.
Wunderbar.

Manuel Kreuzer
Passau Posters
Broschur mit Faden­heftung
128 Seiten
165 × 240 mm
18 Euro
August Dreesbach Verlag, München 2018
ISBN 978–3–96395–002–5

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Dreschers einzig­artiger Plakatstil

Rudolf Paulus Gorbach

Wir wissen, dass die tradi­ti­onelle Technik des Buch­drucks in der DDR viel länger als im Westen exis­tierte. Das wurde eigentlich auf den wirschaft­lichen Mangel bezogen, erweist sich heute aber durchaus auch als Vorteil. In der Plakat­ge­staltung gilt deshalb Karl-Heinz Drescher als Beispiel.

Buchbesprechung

Gebrauchs­grafik und Grafik-Design zwischen 1890 und 2018

Rudolf Paulus Gorbach

Ein Mammutwerk, das hier Jens Müller und Julius Wiedemann geschaffen haben. Die Tendenz der Zeit, die mit dieser Disziplin darge­stellt wird, besteht aus 6000 Abbil­dungen und 179 Einzel­bio­grafien über die wich­tigsten Gestalter dieser langen Epoche.

Buchbesprechung

Kuba­nische Plakatkunst

Martina Kopp

Slanted #21: CUBAN POSTER ART – The New Gene­ration erscheint im Frühjahr 2013 mit einem Umfang von 320 Seiten (!). Wie der Titel schon sagt, geht es um aktuelle, kuba­nische Plakatkunst und Design – den jungen, talen­tierten Kubanern soll eine Plattform geboten und der Welt gezeigt werden, welch groß­artige Dinge dort entstehen.

Buchbesprechung

Kein Stil – und es wurde Stil: Ernst Keller

Rudolf Paulus Gorbach

Weit­gehend unbekannt ist das Werk von Ernst Keller. Doch sein Name fiel in Gesprächen immer wieder, vor allem bei Schweizer Typo­grafen, oft wie eine ganz sanfte Bezugnahme.

Event

Anette Lenz und ihre expe­ri­mentelle Ordnung

Rudolf Paulus Gorbach

»Was lange währt, wird gut« und vom Wert des Wandels erfuhr man sehr schnell von Anette Lenz in einem anderen Sinn. Der schöne Text in der Ankün­digung ist vergessen, denn manchmal kommt es doch im Vortrag selbst ganz anders. Boris Kochan begeisterte sich für die Werkstatt von Anette Lenz in Paris und meinte in seiner Vorstellung, dass sie einfach über das, was sie macht, reden sollte.

Event

Paula Scher – ein Ausstel­lungs­besuch

Helga Schörnig

Es ist die erste Ausstellung (23. 6. 2023 bis 22. 9. 2024) in Deut­schland, die Paula Scher gewidmet ist und die sie mit viel Gespür für den Raum einzigartig inszeniert hat. Immer steht die Typo­grafie im Fokus all ihrer Arbeiten, egal ob es sich um ein Logo, Corporate-Identity-Aufträge, Plat­tencover oder die Arbeiten für Orga­ni­sa­tionen wie das New York Public Theatre handelt. Seit 1991 ist sie Partnerin in der New Yorker Nieder­lassung von Pentagram.