typographische
zitate
Neutrale Typo­graphie gibt es nicht.
Hans Peter Willberg

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

Calligraffiti – the Art of Writing

Andreas Sebastian Müller
1. Oktober 2018
27. September 2018, 18 Uhr. Hoch oben im ehemaligen Heiz­kraftwerk, in der Werkstatt von Writing-Künstler Patrick Hartl, betreten 12 Mitmacher die Welt von Graffitti, Urban Art, Kalli­graphie. Authentisch und begeisternd spinnt Patrick den Bogen über zwei Jahr­zehnte Szene-Entwicklung in München, die mit seiner eigenen weit­gehend identisch ist.

artdate-Workshop mit Faszi­nation und Feeling mit Patrick Hartl

Unter seiner locker-profes­si­o­nellen Regie verwandeln sich im prak­tischen Teil zwölf Leinwände in Calli­graffiti-Tableaus, und am Ende des Abends geht jeder mit seinem eigenen Werk nach Hause.

Das Konzept von Monika, Andreas und dem Prot­ago­nisten hat funk­tioniert. Danke, Patrick!

Wieder­holung? Unbedingt! Wenn möglich schon im TGM-Programmjahr 2019.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Lust am (Schön)Schreiben

Rudolf Paulus Gorbach

Hand­let­tering ist eher entfernt mit Typo­grafie verwandt. Die Typo­grafie arbeitet mit möglichst fein ausge­ar­beiteten Schriften. Dabei spielt die Lesbarkeit eine heraus­ragende Rolle. Während die Kalli­grafie manchmal die Entwicklung von Druck­schriften unter­stützt, macht das Hand­let­tering etwas ganz anderes. Hand­let­tering steht für sich selbst, zeichnet Buch­staben relativ frei.

Buchbesprechung

Hand to Type

Oliver Linke

Es war nur eine Frage der Zeit, dass nach dem regel­rechten Hype um Hand­schriften und Schreib­schriften in den letzten Jahren endlich ein Buch zu diesem Thema erscheinen würde. Unzählige Schrift­ent­werfer hatten sich dank der Möglich­keiten von OpenType der Aufgabe gestellt, digitale Schriften zu entwickeln, die die Vari­a­bilität der Hand­schrift in sich tragen. Emotion und Mensch­lichkeit statt tech­nischer Kühle und Gleich­för­migkeit.

Event

artDate – Schwarze Kunst

Helga Schörnig

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Galerie Bender, die seit vielen Jahren Künstler vertritt, die sich intensiv mit der Farbe Schwarz ausein­an­der­setzen. Dabei entdecken wir die faszi­nie­renden Werke von Raphael Grotthuss und weiteren Künstlern und erfahren mehr über die uner­warteten Dimen­sionen dieser scheinbar einfachen Farbe.

Branche

Hand­let­tering oder mit der Hand schreiben?

Rudolf Paulus Gorbach

Immer öfter sehen wir es: Hand­let­tering. Es wird geraunt, leise hinzu­gefügt, der Wich­tigkeit und Beson­derheit bewusst, als hätte man es soeben selbst erfunden. Um den Event­cha­rakter etwas abzu­schwächen, wird dann sogar behauptet, es gäbe im Deutschen kein Wort dafür. Wie denn? Mit der Hand schreiben, Schrift oder gar Kalli­graphie? Reicht offen­sichtlich nicht.

Buchbesprechung

Schön­schrift bis Kugel­schreiber

Rudolf Paulus Gorbach

Nachdem sich der Begriff »Lettering« von seiner ursprüng­lichen Bedeutung zu einem modischen Trend gewandelt hatte, rückte die persönliche Hand­schrift natürlich immer mehr in den Mittelpunkt des allge­meinen Interesses.

Christine Nelson: Zauber der Schrift
Buchbesprechung

Schrift, die nicht nur Text inter­pretiert

Rudolf Paulus Gorbach

Die Faszi­nation und das Geheimnis des Schreibens, das Schreiben von Bildern, als  »Bilder­schreiben« lassen Buch­staben zu Bilder verschmelzen und manchmal sind es nicht einmal Buch­staben. Peter Krüll hat hierzu eine wunder­schöne Sammlung solcher Exponate zusam­men­ge­stellt.