typographische
zitate
Typo­grafie dient der Kommu­ni­kation im Dienst einer Aufgabe.
Jan Tschichold

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

artDate – Schwarze Kunst

Helga Schörnig
25. Januar 2022
Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Galerie Bender, die seit vielen Jahren Künstler vertritt, die sich intensiv mit der Farbe Schwarz ausein­an­der­setzen. Dabei entdecken wir die faszi­nie­renden Werke von Raphael Grotthuss und weiteren Künstlern und erfahren mehr über die uner­warteten Dimen­sionen dieser scheinbar einfachen Farbe.

Wir sind zu Besuch in der Galerie Bender und verblüfft, dass die Gale­ristin Renate Bender über Jahr­zehnte hinweg einen gewachsenen Künst­lerstamm vertritt, der sich intensiv mit der Farbe Schwarz beschäftigt. Leider ist Frau Bender an diesem Abend verhindert und wir erhalten das Angebot von ihr, den tgm-Besuch »in Eigenregie« vorzu­be­reiten und gestalten. Das Glück ist mit uns: Künstler Raphael Grotthuss aus München, kurz­fristig von uns kontaktiert, erklärt sich bereit, an diesem Abend vor Ort persönlich einen genauen Einblick in seine Arbeit zu geben. Ich führe ein Gespräch mit ihm dazu, als es so weit ist.

Raphael Grotthus’ Ausstel­lungs­beitrag ist ein Papierbild, eigentlich mehr ein Papier­objekt. Seine Papier­objekte entstehen im »Papierwerk Glockenbach«, das er zusammen mit Annamaria Leiste führt. Er verwendet Flachs­fasern, die extrem reißfest sind, und diese werden mit Pigmenten versetzt und dann mit einer Sprüh­pistole auf Glas­p­latten gesprüht. Beim von ihm ausge­stellten Objekt faszi­nieren uns die drei neben­einander stehenden recht­e­ckigen Flächen – eine davon ist abge­brochen – in einem tiefen Schwarz. Das Pigment Spinell­schwarz ist für die Farb­gebung verant­wortlich und die Flächen sind für unser Auge scheinbar undurch­dringlich.

Mir gefallen die Künstler Peifer & Kreutzer besonders; sie beschäftigen sich mit kine­tischer Kunst in Form von bewegten Klang­in­stal­la­tionen. Die Arbeit »Black Fur®y« hält mich sehr gefangen und ich möchte gerne das Fell berühren, das die Arbeit umgibt.

Monika Lokau stellt unter anderem die Arbeit von Pierre Soulages vor, den sie sehr schätzt und der mit einer kalli­gra­fischen Arbeit vertreten ist. 

Wir freuen uns alle sehr, dass Monika Lokau diesen Abend initiiert hat und sind gespannt darauf, bei einem künftigen Besuch der Galerie Bender mit den attraktiven Ausstel­lungen zu zeit­ge­nös­sischer Kunst mit minimalen, mono­chromen und konkreten Ausdrucks­formen Frau Bender persönlich kennen­zu­lernen. 

Die Exponate zeigt auch der Ausstel­lungs­katalog »Black is Beautiful«. Dieser ist kostenlos in der Galerie oder hier digital erhältlich.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

Wunderland der Editionen und Publi­ka­tionen

Helga Schörnig

Huber Kretschmers »Archive Artist Publi­cations AAP« in München Schwabing sammelt Publi­ka­tionen aus Kunst und Alltags­kultur. Die Sammlung spiegelt die kulturelle Entwicklung der letzten 40 Jahre wider und umfasst eine Vielzahl von Formaten, vom Künst­lerbuch bis zum kommer­ziellen Katalog.

Huber Kretschmers »Archive Artist Publications AAP« in München Schwabing
Event

Der Schöp­fungsakt

Helga Schörnig

Und da saßen wir nun auf den Bier­bänken, gespannt, neugierig, und hörten aufmerksam zu, wie in der »Papier­werkstatt Glockenbach« Papier aus Flachs­fasern herge­stellt wird. Raphael Grotthuss gelingt es, uns mit diesen Bildern in seinen Bann zu ziehen.

Papierwerkstatt Glockenbach – farbige Papiere
Event

Design mit Herz, Holz und Säge

Helga Schörnig

Um eine Kettensäge auszu­leihen, benötigt man einen Kettensägen-Führer­schein! Jörg Herz umging diese Tatsache, indem er sich gleich eine Kettensäge kaufte, um sein erstes Werk (eine Auftrags­arbeit für einen Kunden) auszu­führen. Dies sollte der Beginn einer großen Leiden­schaft werden.

Holz-Skulpturen „Müllmänner“ von Jörg Herz
Event

artWalk – die Erste

Andreas Sebastian Müller

»Wer kommt mit?« fragte das artDate-Team per Newsletter, Facebook und Slack unter dem neuen Label artWalk: ohne Anmeldung teil­nehmen, gemeinsam erleben.

Event

Nach­richten verändern!

Andreas Sebastian Müller

Ein artDate-Termin der besonderen Art: Dachau, Mix aus Altstadt, Schloss und Kultur­schranne in neuer Wahr­nehmung. Gleich hinter dem Schloss der 100 Jahre alte Wasserturm, ulti­mative Location für Ines Seidels Ausstellung »Nach­richten verändern«.

Event

40 Jahre Vogue Deut­schland

Helga Schörnig

Gemeinsam mit dem Muse­ums­leiter und Kurator Michael Buhrs, der uns durch die Ausstellung führte, feierten wir im Rahmen einer ArtDate-Führung in der Villa Stuck den 40. Geburtstag der deutschen Vogue.

40 Jahre Vogue Deutschland