artWalk – die Erste
Neues artDate-Format erfolgreich gestartet: Zauberhafter Christoph Niemann im Literaturhaus.
Ziel war Christoph Niemann, der genial-poetische Zauberer der illustrativen Grafik mit berühmt gewordenen und unveröffentlichten Arbeiten im Literaturhaus München. Ideenfeuerwerk, Charme und Professionalität in überwältigender Fülle, Begeisterung der Teilnehmer auch anschließend am reservierten runden Tisch.
Ein vielversprechender artWalk-Auftakt, um demnächst weitere spannende kreative Randgebiete, Ausstellungen oder Filmangebote zu erkunden.
PS: Die Ausstellung »Christoph Niemann – Im Auge des Betrachters« wurde bis zum 5. Mai 2019 verlängert.
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Wunderland der Editionen und Publikationen
Huber Kretschmers »Archive Artist Publications AAP« in München Schwabing sammelt Publikationen aus Kunst und Alltagskultur. Die Sammlung spiegelt die kulturelle Entwicklung der letzten 40 Jahre wider und umfasst eine Vielzahl von Formaten, vom Künstlerbuch bis zum kommerziellen Katalog.
Fotokunst von Barbara Niggl Radloff
Am 25. Februar 2022 erlebten wir eine beeindruckende Fotoausstellung samt hochkarätiger, detailreicher Führung durch Kurator Maximilian Westphal. Mediengestalter und Kunsthistoriker befasste sich schon lange mit der Fotografin und sichtete mehr als 2.500 Schwarz-Weiß-Abzüge aus ihrem Nachlass.
Mit den Augen streicheln …
… oder in Design baden. Wie auch immer: Die Ortsbesichtigungen in den Depots der Neuen Sammlung – dem größten Designmuseum der Welt! – in den »Katakomben« der Münchner Pinakothek der Moderne waren traumhaft und kurzweilig. Wegen der großen Nachfrage konnte die tgm gleich an zwei Abenden durch die enormen Schätze des Museums streifen.