Beratung statt schnell mal schön?
Wie das erfolgreich umzusetzen ist, beschreibt Maren Martschenko in diesem Ratgeber. Verführerisch ist zunächst die Buchgestaltung. Die Makro-Typografie ist zwar typisch für den Ratgeberbereich, hebt sich aber angenehm von vielen grafischen Scheusalen in diesem Marktsegment ab. Von Mikrotypografie bis zur Materialwahl ist die gesamte Buchgestaltung, realisiert von Claudia Siebenweiber, gelungen.
Doch was ist hier neu? Gute Gestalter haben immer schon ihre Kunden beraten. Und dass viele Kunden beratungsresistent sind, weiß jeder, der gegen Honorar gestaltet. Das ganzheitliche Denken zeigt sich auch im Konzept des »Design Thinking«, das ebenfalls nicht neu ist.
Die Autorin nutzt schöne Metaphern und teilt ihr Buch in folgende Kapitel ein: Sein, Haben, Sagen, Tun. Diese philosophisch klingenden Titel werden in den Kapitelüberschriften erklärt: Sein – Ein neues Selbstverständnis für Gestalterinnen und Gestalter; Haben – Ihr konkretes Angebot für gestaltende Beratung; Sagen – Die neue Art, über Ihre Arbeit zu sprechen; Tun – Die Roadmap zur nächsten Version Ihres Selbst. Auf 176 Seiten beschreibt sie alles mit Beispielen aus ihrer Praxis. Leserinnen und Leser werden ermutigt, wobei die gehobenen Marketingsprüche zunächst ertragen werden müssen.
Interessant wäre nun zu erfahren, ob das Buch bei den vielen Lesenden die beabsichtigte und vielleicht ersehnte Wirkung erzielt. Auch im Hinblick darauf, dass nicht nur der Konsum gesteigert, sondern die Welt auch ein wenig besser und schöner wird.
Maren Martschenko
Design ist mehr als schnell mal schön
Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag für Sie: Gestaltende Beratung
176 Seiten
16,5 × 24 cm
Hardcover
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2020
32,00 €
ISBN 978–3–87439–937–1
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