typographische
zitate
When things look good, people use them.
Erik Spiekermann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Beratung statt schnell mal schön?

Rudolf Paulus Gorbach
20. Oktober 2020
Das Buch hat bereits zu erheb­lichen Diskus­sionen geführt. Aber von vorne: Beim Verlag Schmidt in Mainz erschien ein Ratgeber mit dem Titel »Design ist mehr als schnell mal schön«. Die Autorin, Maren Mart­schenko, ist Marken­be­raterin, Diplom­kauffrau und Orga­ni­sa­ti­ons­psy­chologin. Ihr Anliegen ist, dass Kommu­ni­ka­ti­ons­de­si­g­ne­rinnen gleich­zeitig ihre Kunden beraten sollen.

Wie das erfolgreich umzu­setzen ist, beschreibt Maren Mart­schenko in diesem Ratgeber. Verfüh­rerisch ist zunächst die Buch­ge­staltung. Die Makro-Typo­grafie ist zwar typisch für den Ratge­ber­bereich, hebt sich aber angenehm von vielen grafischen Scheusalen in diesem Markt­segment ab. Von Mikro­ty­po­grafie bis zur Mate­ri­alwahl ist die gesamte Buch­ge­staltung, realisiert von Claudia Sieben­weiber, gelungen.

Doch was ist hier neu? Gute Gestalter haben immer schon ihre Kunden beraten. Und dass viele Kunden bera­tungs­re­sistent sind, weiß jeder, der gegen Honorar gestaltet. Das ganz­heitliche Denken zeigt sich auch im Konzept des »Design Thinking«, das ebenfalls nicht neu ist.

Die Autorin nutzt schöne Metaphern und teilt ihr Buch in folgende Kapitel ein: Sein, Haben, Sagen, Tun. Diese philo­so­phisch klin­genden Titel werden in den Kapi­tel­über­schriften erklärt: Sein – Ein neues Selbst­ver­ständnis für Gestal­te­rinnen und Gestalter; Haben – Ihr konkretes Angebot für gestaltende Beratung; Sagen – Die neue Art, über Ihre Arbeit zu sprechen; Tun – Die Roadmap zur nächsten Version Ihres Selbst. Auf 176 Seiten beschreibt sie alles mit Beispielen aus ihrer Praxis. Lese­rinnen und Leser werden ermutigt, wobei die gehobenen Marke­tings­prüche zunächst ertragen werden müssen.

Inter­essant wäre nun zu erfahren, ob das Buch bei den vielen Lesenden die beab­sichtigte und viel­leicht ersehnte Wirkung erzielt. Auch im Hinblick darauf, dass nicht nur der Konsum gesteigert, sondern die Welt auch ein wenig besser und schöner wird.

Maren Mart­schenko
Design ist mehr als schnell mal schön
Die Wirt­schaft hat einen neuen Auftrag für Sie: Gestaltende Beratung
176 Seiten
16,5 × 24 cm
Hardcover
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2020
32,00 €
ISBN 978–3–87439–937–1

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Damit Gestaltung gelingt, muss sie gut orga­nisiert sein

Rudolf Paulus Gorbach

Wenn man zu den »Kreativen« gehört, hat man fast immer einen sehr schönen Beruf gefunden und erlernt. Leider fällt es manchen schwer, ihre Krea­tivität zu orga­ni­sieren und zu planen. UmDamit das nicht so bleiben muss, hat Katrin Niesen aus ihrer profes­si­o­nellen Karriere heraus (Verpa­ckungs-Design) eine Anleitung geschrieben, »damit Krea­tivität gewinnt und sich auszahlt«, verkündet sie als Untertitel des Buches.

Buchbesprechung

Krea­tivität aushalten

Rudolf Paulus Gorbach

Um kreativ tätig zu sein, muss man fleißig sein und Ordnung halten. Krea­tivität ist nur ein Teil der Arbeit, und man muss sie auch »aushalten« können. Der Psychologe und Medi­en­pädagoge Frank Berzbach hat dazu einen nütz­lichen psycho­lo­gischen Ratgeber geschrieben.

Psychologie-Buch für Designer von Frank Berzbach
Buchbesprechung

deco­deu­nicode

Oliver Linke

Exakt 109.242 codierte Schrift­zeichen gibt es derzeit auf der Welt – Tendenz steigend. Wir befinden uns im Zeitalter der »digitalen Inventur«, wie es die »deco­deu­nicode«-Autoren Johannes Berger­hausen und Siri Poarangan ausdrücken.

Buchbesprechung

Kinder­bücher gestalten

Rudolf Paulus Gorbach

Es ist immer schön, einem Profi über die Schulter schauen zu können. In diesem Fall haben die Profis alles aufge­schrieben, was man über die Schulter schauen kann. Heraus­ge­kommen ist ein Grundlagen-Buch über das »Machen« von Bilder­büchern.

Michael Wrede und Annabelle von Sperber geben einen kompakten Überblick über Bilderbuchgestaltung mit Illustratorenbeispielen zu Themen wie Storytelling und Drucktechnik.
Buchbesprechung

Lesikon, Notizhefte und ein Album

Rudolf Paulus Gorbach

Drei sehr groß­artige Bücher, die bestimmt nicht zusam­men­passen, beschäf­tigten mich zur gleichen Zeit.
Alle sind außer­ge­wöhnlich und doch voller Verweise.

Buchbesprechung

Nach­haltig drucken – Gestaltung umwelt­ge­rechter Druck­projekte

Matthias Hauer

Nach­haltig drucken beginnt lange vor der Auswahl von Bedruckstoff und Druckerei. Nach­haltig drucken bedeutet mehr als Ökozer­ti­fikate. Nach­hal­tigkeit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Nach­hal­tigkeit ist ein ambi­va­lentes Ansinnen, ein Streben, für das es wider­sprüchliche Lösungs­ansätze gibt. Nach­hal­tigkeit ist aber eben auch das Gebot der Stunde. Unsere Aufgabe als Kreative mit Zukunft. (Verlag)