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Die gute Text­schrift ist beides: banal und schön zugleich.
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Buchbesprechung

Damit Gestaltung gelingt, muss sie gut organisiert sein

Rudolf Paulus Gorbach
13. Februar 2022
Wenn man zu den »Kreativen« gehört, hat man fast immer einen sehr schönen Beruf gefunden und erlernt. Leider fällt es manchen schwer, ihre Krea­tivität zu orga­ni­sieren und zu planen. UmDamit das nicht so bleiben muss, hat Katrin Niesen aus ihrer profes­si­o­nellen Karriere heraus (Verpa­ckungs-Design) eine Anleitung geschrieben, »damit Krea­tivität gewinnt und sich auszahlt«, verkündet sie als Untertitel des Buches.

Das Buch, in perfekter Typo­grafie gesetzt und gestaltet, ist vor allem für junge »Kreative«, also wohl vor allem Gestalter, geschrieben. Schon in der Einleitung wird der Traumberuf Designer hinterfragt und was mit der Krea­tivität im Berufs­alltag passiert. Danach benennt die Autorin auftretende Probleme und vor allem, wie man sie besser vermeidet. Gleich­zeitig könnte die Lektüre des Buches das eigene Selbst­be­wusstsein quali­fiziert stärken. 

Anhand der Phasen eines Desi­gnpro­jektes werden sehr syste­matisch die Arbeits­schritte erläutert:

  • Projekt­planung,

  • Design-Analyse,

  • Ideen­findung,

  • Gestalten,

  • Präsen­tieren,

  • Projekt­arbeit.

Bereits in der Planungsphase werden die Spuren des Gelingens oder Miss­lingens eines gestalteten Projektes gelegt. Die Aufgabe muss nicht nur verstanden sein, sie muss auch als Re-briefing bestätigt werden. Und jetzt schon muss kalkuliert werden, damit man danach nicht dauernd hinter den Kosten herhinkt. 

Mit einer Design-Analyse kommen häufig zusätzliche Ideen für ein Projekt auf. Denn erst danach kann mit der eigent­lichen kreativen Arbeit begonnen werden. Auch hier wird syste­ma­tisches Arbeiten angeregt beim Finden von Ideen, dem Entwerfen und Verdichten, sowie der Präsen­tation. Insofern hilft das Buch, routi­nierter im positiven Sinn in seiner Arbeit zu werden.

Warum nun der Text des Buches in Gold gedruckt wurde, kann ich nicht nach­voll­ziehen. Auch wenn es sich um einen kräftigen Goldton handelt, ist die Lesbarkeit durch leichtes Flimmern etwas beein­trächtigt, je nach der Licht­si­tuation. Aber viel­leicht gibt es hierfür Gründe im Marketing. Kostbar sieht das gesamte Buch­design jedenfalls aus.

Katrin Niesen
Desi­gnprojekte gestalten
Flexcover
160 Seiten
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2021
ISBN 978–3–87439–942–5
29,80 Euro

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