typographische
zitate
Gute Schrift, richtige Anordnung – das sind die beiden Pfeiler aller Schriftkunst.
Jan Tschichold

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Online

Warm, kühl oder doch mit Textur?

Karsten Rose
Farb­op­ti­mierung oder -änderung sowie das Anpassen von neuen Texturen auf Ober­flächen gehören zu den täglichen Arbeiten mit Photoshop. Ob es dabei um Mode, Porträt oder Land­schaft geht, ist eigentlich egal.

Aber stimmt das so? Nicht wirklich. Stoffe »reagieren« anders als Lacke bei einer Farb­än­derung. Für diese Bear­beitung stehen uns in Photoshop unter­schied­lichste Werkzeuge zur Verfügung. Sehr oft entstehen aber an kontras­t­reichen Über­gängen falsche Farben oder es wird sogar pixelig. Für ein perfektes Ergebnis ist es manchmal sogar erfor­derlich, etwas zu tun, was man norma­le­rweise nicht macht: Den Farbraum im Arbeits­ablauf zu wechseln.

Dieser Kurs zeigt, wie Sie jede Farbe korri­gieren oder in eine andere Farbe umwandeln können und Sie lernen dabei, wie Sie den RGB- CMYK- und den Lab- Farbraum für Ihre Arbeit richtig einsetzen.

Online-Kurs

Dienstag22.11.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag24.11.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr

Ort: Online

140 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 200 € Nicht-Mitglieder

Max. 16 Teilnehmer:innen

Themen

  • RGB Bilder in LAB umwandeln und zurück ohne Einstel­lungseben zu verlieren

  • Verschiedene Farbräume (RGB, CMYK, LAB) für Umfär­bungen nutzen

  • Umfärbung mit der Grada­ti­onskurve

  • Anlegen einer Verzer­rungs­matrix

  • Anpassen einer Textur über den Verf­lüssigen Filter

  • Anpassen einer Textur über das Form­gitter

Ziel

Nach diesem Kurs können Sie Objekte umfärben, Farben bereinigen und mit neuen Ober­flächen versehen.

Zielgruppe

Der Kurs eignet sich für Teil­neh­mer·innen, die über Photoshop-Erfahrung verfügen und Ihre Arbeitsweise ausbauen und opti­mieren möchten — Agen­tur­mit­a­r­beiter, selb­ständige Desi­g­ner·innen, Foto­graf·innen.

Level

Gute Kenntnisse in Photoshop. Ebenen, Einstel­lungs­ebenen und Smart-Objekte sind für Sie kein Buch mit sieben Siegeln. Farb­ma­na­gement, Farbräume wie Adobe RGB, sRGB, Lab und CMYK sind nicht unbekannt. Ebenso die Grundlagen von Farb­systemen.

Weitere Hinweise

Eigener Laptop mit Photoshop und dem jeweils aktuellen RAW-Konverter.

Karsten Rose

Fotograf, Autor und Dozent

Frei­be­rufliche Medi­en­de­signer und Druck­vor­la­gen­her­steller unter­richtet als Dozent für Photoshop und Foto­grafie. Als Sprecher war Karsten Rose auf verschiedenen inter­na­ti­onalen Photoshop- und Foto­grafie- Conventions in München und Köln sowie auf der »Inter­na­tional Conference: Photo­graphy in Academic Research« in London 2016 und 2018. Er berät Unter­nehmen im Bereich Farb­ma­na­gement, Druckop­ti­mierung, Workflow und Fehler­analyse und ist auch als Autor für Verlage und Fach­ma­gazine tätig.

karsten-rose.com

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Hybrid-Vortrag

The Making of Neugier

Irmgard Hesse

„The Making of Neugier“ ist ein leiden­schaft­licher Appell von Irmgard Hesse, sich mit Spaß und Energie in merk­würdige Themen, abseitige Leiden­schaften und verschrobene Rand­gebiete aller Art zu stürzen. Denn Neugier ist die Basis für unsere Krea­tivität. Sie ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss: nach dem Muskelkater entstehen Ideen ganz von allein.

Dienstag6.12.2022
— von 19.30 bis 21.30 Uhr
Abendkurs

Gestal­tungs­raster und Grid-Systeme

Georg Obermayr

Wie CSS Grid und Flexbox State-of-the-art-Gestaltung im Web ermög­lichen und verein­fachen. Wir werfen einen Blick auf inspi­rierende neue Ansätze und lernen, wie wir diese selbst umsetzen können.

Mittwoch12.10.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch19.10.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch26.10.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Systemanalyse beim Webdesign
Typografie Intensiv

Bild-Text-Projekte

Rudolf Paulus Gorbach
Dagmar Natalie Gorbach

Texte und Bilder verschmelzen in Büchern, Zeit­schriften oder Magazinen zu einer Einheit, die den Leser fesseln und begeistern soll. Doch wie entsteht diese »Einheit«? Welche Rolle spielten Konzept, Ziel­gruppen, Typo­grafie, Kompo­sition, Bild­sprache? Die Grundlagen werden erklärt und durch Praxis erworgen.

Montag21.11.2022
— von 17.00 bis 21.00 Uhr
Donnerstag24.11.2022
— von 19.00 bis 21.00 Uhr
Samstag26.11.2022
— von 09.00 bis 17.00 Uhr