Warm, kühl oder doch mit Textur?
Aber stimmt das so? Nicht wirklich. Stoffe »reagieren« anders als Lacke bei einer Farbänderung. Für diese Bearbeitung stehen uns in Photoshop unterschiedlichste Werkzeuge zur Verfügung. Sehr oft entstehen aber an kontrastreichen Übergängen falsche Farben oder es wird sogar pixelig. Für ein perfektes Ergebnis ist es manchmal sogar erforderlich, etwas zu tun, was man normalerweise nicht macht: Den Farbraum im Arbeitsablauf zu wechseln.
Dieser Kurs zeigt, wie Sie jede Farbe korrigieren oder in eine andere Farbe umwandeln können und Sie lernen dabei, wie Sie den RGB- CMYK- und den Lab- Farbraum für Ihre Arbeit richtig einsetzen.
Online-Kurs
Ort: Online
140 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 200 € Nicht-Mitglieder
Max. 16 Teilnehmer:innen
Themen
RGB Bilder in LAB umwandeln und zurück ohne Einstellungseben zu verlieren
Verschiedene Farbräume (RGB, CMYK, LAB) für Umfärbungen nutzen
Umfärbung mit der Gradationskurve
Anlegen einer Verzerrungsmatrix
Anpassen einer Textur über den Verflüssigen Filter
Anpassen einer Textur über das Formgitter
Ziel
Nach diesem Kurs können Sie Objekte umfärben, Farben bereinigen und mit neuen Oberflächen versehen.
Zielgruppe
Der Kurs eignet sich für Teilnehmer·innen, die über Photoshop-Erfahrung verfügen und Ihre Arbeitsweise ausbauen und optimieren möchten — Agenturmitarbeiter, selbständige Designer·innen, Fotograf·innen.
Level
Gute Kenntnisse in Photoshop. Ebenen, Einstellungsebenen und Smart-Objekte sind für Sie kein Buch mit sieben Siegeln. Farbmanagement, Farbräume wie Adobe RGB, sRGB, Lab und CMYK sind nicht unbekannt. Ebenso die Grundlagen von Farbsystemen.
Weitere Hinweise
Eigener Laptop mit Photoshop und dem jeweils aktuellen RAW-Konverter.
Karsten Rose
Fotograf, Autor und Dozent
Freiberufliche Mediendesigner und Druckvorlagenhersteller unterrichtet als Dozent für Photoshop und Fotografie. Als Sprecher war Karsten Rose auf verschiedenen internationalen Photoshop- und Fotografie- Conventions in München und Köln sowie auf der »International Conference: Photography in Academic Research« in London 2016 und 2018. Er berät Unternehmen im Bereich Farbmanagement, Druckoptimierung, Workflow und Fehleranalyse und ist auch als Autor für Verlage und Fachmagazine tätig.
Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten
The Making of Neugier
„The Making of Neugier“ ist ein leidenschaftlicher Appell von Irmgard Hesse, sich mit Spaß und Energie in merkwürdige Themen, abseitige Leidenschaften und verschrobene Randgebiete aller Art zu stürzen. Denn Neugier ist die Basis für unsere Kreativität. Sie ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss: nach dem Muskelkater entstehen Ideen ganz von allein.
Gestaltungsraster und Grid-Systeme
Wie CSS Grid und Flexbox State-of-the-art-Gestaltung im Web ermöglichen und vereinfachen. Wir werfen einen Blick auf inspirierende neue Ansätze und lernen, wie wir diese selbst umsetzen können.
Bild-Text-Projekte
Texte und Bilder verschmelzen in Büchern, Zeitschriften oder Magazinen zu einer Einheit, die den Leser fesseln und begeistern soll. Doch wie entsteht diese »Einheit«? Welche Rolle spielten Konzept, Zielgruppen, Typografie, Komposition, Bildsprache? Die Grundlagen werden erklärt und durch Praxis erworgen.