typographische
zitate
Der Raum ist frei zu tun, was er will.
Felice Varini bei seinem tgm-Vortrag

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Typografie Intensiv

Grundlagen Print­pro­duktion

Rudolf Paulus Gorbach
Matthias Hauer
Wie wird aus einer Idee ein gedrucktes Werk? Was brauchen »Nicht-Drucker« dafür in ihrem Hand­werks­koffer? Dieses Seminar zeigt Neu- und Quer­ein­steigern den Weg zum fertigen Print­projekt.

Lauf­richtung, Tonwert­zuwachs, Farb­profile, Ausschießen, Format­op­ti­mierung, Mate­ri­a­l­auswahl, Prozess-Standard Offset, klas­sischer Boge­noffset oder Zick­zack­kreuz­bruchfalz werden für Sie am Ende des Tages kein »Fach­chi­nesisch« mehr.

Wir weisen den orga­ni­sa­to­rischen und tech­nischen Weg vom Manu­skript bis zur fertig palet­tierten Auflage. Anhand von gelungenen Beispielen wird die Umsetzung außer­ge­wöhn­licher Ideen gezeigt, welche Lösungen sich gemeinsam mit Dienst­leistern finden lassen. Danach ist jeder gewappnet für Print­projekte: Der Druck kann kommen!

Das Seminar findet im Rahmen eines zwei­jährigen berufs­be­glei­tenden Seminar »Typo­grafie intensiv«. Die Aspekte der Gestaltung von Mikro­ty­po­grafie und Kompo­sition bis zu Farbe und Raster werden in einzelnen Modulen gelehrt. Am Ende gibt es umfang­reiche Haus­a­r­beiten, deren Ergebnisse im nächsten Modul besprochen werden.

2 Abende

Montag20.2.2023
— von 17.00 bis 21.00 Uhr
Donnerstag23.2.2023
— von 17.00 bis 21.00 Uhr

Ort: Online

220 € für den Einzelkurs zzgl. MwSt.

Max. 16 Teilnehmer:innen

Themen

  • Projekt­ma­na­gement und Projek­tabläufe

  • Kommu­ni­kation und Schnitt­stellen innerhalb und außerhalb der Firma/des Verlages

  • Kalku­la­tionen

  • Vorbe­reitung von Texten und Bild­vorlagen

  • Druck­vorstufe

  • Druck­ver­fahren

  • Werk­stoffe Papier und Farbe

  • Druck­ver­edelung, -weiter­ver­a­r­beitung

  • Druck­abnahme und Quali­täts­kon­trolle

Ziel

Die Teil­nehmer bekommen tiefe Einblicke und konkrete Anlei­tungen zur sicheren Medien- und Druck­pro­duktion.

Zielgruppe

Kommu­ni­kations- und Grafik­de­signer, Hersteller und Schrift­setzer, Medi­en­ge­stalter und gestaltende Redakteure

Level

Neu- und Quer­ein­steiger

Weitere Hinweise

Bitte den eigenen Rechner mitbringen. Coro­na­bedingt kann das Seminar teilweise online statt­finden.

Anmeldung für den Gesamtkurs oder Einzel­se­minare ist nach Rück­sprache bis zehn Tage vor Semi­na­r­beginn möglich. Anmeldung und Auskunft ausschließlich über rudolf.gorbach@­gorbach-gestaltung.de

Rudolf Gorbach

Rudolf Paulus Gorbach

Typograf und Buchgestalter

Führt sein eigenes Büro für Gestaltung und Reali­sierung. Lehr­tä­tigkeit seit 1968. Zahl­reiche Seminare in Verlagen, Insti­tu­tionen, Firmen und anderen Hoch­schulen. Ab 1990 Veran­stalter des Jahres­kurses Typo­graphie in München und des Seminars »Didak­tische Typo­grafie« in Volterra. Vorträge, sowie Veröf­fent­li­chungen von Büchern in Fach­zeit­schriften. Von 1996 bis 2007 erster Vorsit­zender der tgm.

gorbach-gestaltung.de

Matthias Hauer

Matthias Hauer

Druckingenieur und Produktioner

Matthias Hauer ist Druck­in­genieur und »Gestalter-Versteher« aus Leiden­schaft. Neun Jahre lang war er Hersteller in einem Münchner Kunst­buch­verlag und ist heute Kunden­be­treuer in München für Aumüller Druck, Regensburg. Das Zusam­menspiel von Technik und Gestaltung und deren Reali­sierung ist sein Steckenpferd. Deshalb engagiert er sich vor allem für die tech­nischen Themen bei der tgm.

aumueller-druck.de

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Online

Effi­zienter arbeiten in InDesign

Hans Neumair

InDesign? Ja klar! Aber bitte mit allen Features, Tricks und Möglich­keiten. Rausholen, was drin­steckt und die Potenziale von InDesign nutzen. Erfahren, worauf es in der Praxis ankommt.

Donnerstag20.4.2023
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag27.4.2023
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag4.5.2023
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Arbeitsplatz
Online

Booster-Effekte für InDesign

Wolf Kamm

InDesign-Auto­ma­ti­sierung ganz ohne Plugins oder Zusatz­pro­gramme. Um sperrige Abläufe zu beschleunigen und Routi­ne­fehler zu vermeiden, lohnt es sich, die einge­bauten, aber oft etwas versteckten »Booster« zu akti­vieren.

Dienstag27.6.2023
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag29.6.2023
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Rakettenstart im Kennedy Space Center
Typografie Intensiv

Digitale Typo­grafie

Rudolf Paulus Gorbach
Georg Obermayr

Webdesign ist heute immer »responsive« und Typo­grafie wird nach dyna­mischen Gesichts­punkten entwickelt. Für die Gestaltung ist das eine enorme Heraus­for­derung, da es nicht mehr EINE richtige Ansicht gibt, sondern im Gegenteil unendlich viele.

Samstag14.1.2023
— von 09.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag15.1.2023
— von 09.00 bis 17.00 Uhr
Arbeitsplatz eines Webdesigners