typographische
zitate
Bezie­hungen zu schaffen, ist das Ziel aller Typo­graphie.
Kurt Schwitters

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Abendkurs

Gestal­tungs­raster und Grid-Systeme

Georg Obermayr
Wie CSS Grid und Flexbox State-of-the-art-Gestaltung im Web ermög­lichen und verein­fachen. Wir werfen einen Blick auf inspi­rierende neue Ansätze und lernen, wie wir diese selbst umsetzen können.
Systemanalyse beim Webdesign

Manche können sich gar nicht mehr an eine Zeit ohne das World Wide Web erinnern – tatsächlich ist das Internet aber ein relativ neues Medium. Eines, das seine Form immer noch findet und sich konstant weiter verändert. So auch in der Gestaltung. Tatsächlich dominiert im Webdesign heute oft der Einheitsbrei: Oben ein riesiges Header-Bild, darunter ein paar Spalten mit hübschen Icons und zwischen drin wieder ein paar große Bilder. Schön wenn es so einfach geht – aber auch ziemlich vorher­sehbar und lang­weilig. Milli­o­nenfach kultiviert in Wordpress-Themes und Bootstrap-Frameworks. Für eine Zeit sah es so aus, als wäre dies die finale Iteration des Mediums Web.

Aber es gibt Abhilfe. Webdesign geht optisch variabler. Und es wird einfacher in der Umsetzung. Direkt in CSS eingebaute Tech­no­logien wie CSS Grid und Flexbox ermög­lichen ganz neue Formen der Krea­tivität. Oft mit nur wenigen Zeilen einfachem CSS – ohne den Ballast von Bootstrap und Konsorten. Das Standard-Theme hatte seine Zeit, jetzt heißt es, die Fesseln lösen und das Medium auf die nächste Stufe bringen!

3 Abende

Mittwoch12.10.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch19.10.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch26.10.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr

Ort: wird noch bekanntgegeben

140 € tgm-Mitglieder und Kooperations­partner 200 € Nicht-Mitglieder

Max. 16 Teilnehmer:innen

Verbindlich bis 28. September 2022

Themen

An allen Abenden wiederholen wir immer wieder das gleiche Spiel:

  • Wir schauen uns Beispiele für mutiges aktuelles Webdesign an.

  • Wir analy­sieren die Design Pattern dahinter, arbeiten die Vor- und Nachteile heraus, prüfen alter­native Ansätze und entwickeln so ein Verständnis was Sinn macht, und was viel­leicht nicht.

  • Wir verwenden die Browser Inspektoren um hinter die Kulissen der Umsetzung zu schauen.

  • Wir versuchen die Gestal­tungen selbst im Code nach­zu­voll­ziehen – mit CSS Grid und Flexbox können wir unsere Ideen direkt testen.

Mit jedem Beispiel entsteht so ein besseres Verständnis für die Gestal­tungsräume des Webdesigns und ihrer prak­tischen Umsetzung.

Ziel

Die Teil­neh­menden erhalten einen fundierten Einblick in Gestal­tungs­raster und »best practices«, wie man sie mithilfe von neuen CSS-Tech­no­logien wie CSS Grid oder Flexbox umgesetzt. Für eigene Entwürfe entstehen so wertvolle Impulse.

Zielgruppe

Gestalter:innen und Designer:innen, die an Website-Projekten arbeiten und mehr über aktuelle Gestal­tungs­trends und ihre tech­nische Umsetzung erfahren möchten.

Level

(Grund)kenntnisse und -verständniss in HTML und CSS sind von Vorteil.

Weitere Hinweise

Einen eigenen Rechner mitzu­bringen, um die Beispiele und Übungen direkt nach­voll­ziehen zu können, ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Falls Sie einen Rechner haben, sollte dieser mit aktuellen Browsern und einem Code-Editor (Visual Studio Code, Sublime Text o. ä.) ausge­stattet sein.

Georg Obermayr

Referent, Coach und Speaker

Head of CMS der Digi­ta­l­agentur schalk & friends, Autor des Buches »Agiles Publishing« über die Orga­ni­sation und Kreation von Publishing-Erleb­nissen. Seine Veröf­fent­li­chungen behandeln Themen rund um Digital Publishing und die Medi­en­pro­duktion. Er ist ein Praktiker der digitalen Medien – komplexe Websites, Apps und Portale begleitet er von der Konzeption bis zur Umsetzung. Als Grenz­gänger zwischen Design, Tech­nologie, Marketing und Beratung stellt er immer wieder spannende Transfers zwischen prak­tischer Umsetzung und stra­te­gischer Einordnung her.

georgobermayr.de

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Online

Warm, kühl oder doch mit Textur?

Karsten Rose

Farb­op­ti­mierung oder -änderung sowie das Anpassen von neuen Texturen auf Ober­flächen gehören zu den täglichen Arbeiten mit Photoshop. Ob es dabei um Mode, Porträt oder Land­schaft geht, ist eigentlich egal.

Dienstag22.11.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag24.11.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Online

Sprache als Krea­tiv­werkzeug

Sonja Knecht

Sprache ist flexibel, ist poetisch, philo­so­phisch, ist multi­funk­tional. Wörter sind präziser als Bilder, asso­ziativer als Farben, viel­schichtiger als Visuals. Unsere Sprache ist zudem etwas sehr Persön­liches. Die gesamt­ge­sell­schaft­lichen Debatten um Sprach­formen belegen das. Sprache spiegelt Realität! Sprache ist überall.

Montag5.12.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Hybrid-Vortrag

The Making of Neugier

Irmgard Hesse

„The Making of Neugier“ ist ein leiden­schaft­licher Appell von Irmgard Hesse, sich mit Spaß und Energie in merk­würdige Themen, abseitige Leiden­schaften und verschrobene Rand­gebiete aller Art zu stürzen. Denn Neugier ist die Basis für unsere Krea­tivität. Sie ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss: nach dem Muskelkater entstehen Ideen ganz von allein.

Dienstag6.12.2022
— von 19.30 bis 21.30 Uhr