typographische
zitate
Wichtiger als die bedruckte Fläche ist in der Gestaltung die unbe­druckte.
Joachim Opfer

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

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Online

Sprache als Krea­tiv­werkzeug

Sonja Knecht
Sprache ist flexibel, ist poetisch, philo­so­phisch, ist multi­funk­tional. Wörter sind präziser als Bilder, asso­ziativer als Farben, viel­schichtiger als Visuals. Unsere Sprache ist zudem etwas sehr Persön­liches. Die gesamt­ge­sell­schaft­lichen Debatten um Sprach­formen belegen das. Sprache spiegelt Realität! Sprache ist überall.

An und mit unserem Sprachstil können wir arbeiten. Sprache bietet uns unendliche Möglich­keiten, aktiv-kreativ-wirksam zu sein. Für viele visuell Gestaltende jedoch ist die verbale Komponente ihrer Arbeit ein Feld der Unsi­cherheit. Hier kommt erste Hilfe: Annä­herung an Sprache, an die Arbeit mit Text – eine Aneignung viel­leicht von Sprache als zusätz­lichem Krea­tiv­werkzeug.  

In der Schreib­werkstatt üben und reflek­tieren wir das: freies, gestal­tendes, künst­lerisch-lite­ra­risches Schreiben. Wir erproben uns auf verschiedene Weisen und in diversen Formaten. Mündlich wie schriftlich probieren wir aus, wie wir ins Schreiben und zu konkreten Ergeb­nissen kommen (bei Bedarf in Anwendung auf eigene Vorhaben). Literatur, Links und Tipps zum Creative Writing runden das Seminar ab – gern auch angeregt durch Fragen und Wünsche der Teil­neh­menden.

1 Abend

Montag5.12.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr

Ort: Online

210 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 300 € Nichtmitglieder

Max. 12 Teilnehmer:innen

Verbindliche Anmeldung bis 21. November 2022

Themen

  • Einstiegshilfe: Wie fange ich an?

  • Was ist mein Thema?

  • Techniken und Hand­werkszeug

  • Resonanz: Gefällt (mir) mein Text?

  • Ausa­r­beitung, Stil­fragen, Konsequenz

Ziel

Die Teil­neh­menden üben freies kreatives Schreiben. Zum Ende des Seminars haben Sie idea­le­rweise Schreib­techniken für sich gewonnen, ein Gefühl für Ihren Schreibstil entwickelt und mindestens ein, zwei Texte geschrieben, mit denen Sie glücklich sind und/oder an denen Sie weiter­a­r­beiten möchten.

Zielgruppe

Ideal für Menschen in Kunst-, Lehr- und vor allem Gestal­tungs­be­ru­fungen (alle Diszi­plinen), die ihr Spektrum gestal­te­rischer Möglich­keiten um die sprach­lichen ergänzen möchten. Offen für alle, die es einfach mal auspro­bieren wollen.

Level

Alle Erfah­rungs­ebenen von studierend bis fort­ge­schritten; geeignet für den Erst­versuch und zum Auspro­bieren ebenso wie zur Weiter­ent­wicklung und Verfei­nerung eigenen Schreibens.

Sonja Knecht

Sonja Knecht

Texterin und Textkünstlerin

Als Expertin für Sprach­ge­staltung und Sprach­politik berät sie Insti­tu­tionen in den Diszi­plinen Verbal Identity, Corporate Wording, Naming, Brand Language, Editorial Strategy – in ihrer Kommu­ni­kation intern und extern. Seit 2016 lehrt Sonja Knecht an der UdK Berlin und weiteren Kunst­hoch­schulen in D/A/CH sowie als freie Dozentin. Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeitet sie verstärkt an ihrer eigenen Kunst.

txet.de

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