Sprache als Kreativwerkzeug
An und mit unserem Sprachstil können wir arbeiten. Sprache bietet uns unendliche Möglichkeiten, aktiv-kreativ-wirksam zu sein. Für viele visuell Gestaltende jedoch ist die verbale Komponente ihrer Arbeit ein Feld der Unsicherheit. Hier kommt erste Hilfe: Annäherung an Sprache, an die Arbeit mit Text – eine Aneignung vielleicht von Sprache als zusätzlichem Kreativwerkzeug.
In der Schreibwerkstatt üben und reflektieren wir das: freies, gestaltendes, künstlerisch-literarisches Schreiben. Wir erproben uns auf verschiedene Weisen und in diversen Formaten. Mündlich wie schriftlich probieren wir aus, wie wir ins Schreiben und zu konkreten Ergebnissen kommen (bei Bedarf in Anwendung auf eigene Vorhaben). Literatur, Links und Tipps zum Creative Writing runden das Seminar ab – gern auch angeregt durch Fragen und Wünsche der Teilnehmenden.
1 Abend
Ort: Online
210 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 300 € Nichtmitglieder
Max. 12 Teilnehmer:innen
Themen
Einstiegshilfe: Wie fange ich an?
Was ist mein Thema?
Techniken und Handwerkszeug
Resonanz: Gefällt (mir) mein Text?
Ausarbeitung, Stilfragen, Konsequenz
Ziel
Die Teilnehmenden üben freies kreatives Schreiben. Zum Ende des Seminars haben Sie idealerweise Schreibtechniken für sich gewonnen, ein Gefühl für Ihren Schreibstil entwickelt und mindestens ein, zwei Texte geschrieben, mit denen Sie glücklich sind und/oder an denen Sie weiterarbeiten möchten.
Zielgruppe
Ideal für Menschen in Kunst-, Lehr- und vor allem Gestaltungsberufungen (alle Disziplinen), die ihr Spektrum gestalterischer Möglichkeiten um die sprachlichen ergänzen möchten. Offen für alle, die es einfach mal ausprobieren wollen.
Level
Alle Erfahrungsebenen von studierend bis fortgeschritten; geeignet für den Erstversuch und zum Ausprobieren ebenso wie zur Weiterentwicklung und Verfeinerung eigenen Schreibens.
Sonja Knecht
Texterin und Textkünstlerin
Als Expertin für Sprachgestaltung und Sprachpolitik berät sie Institutionen in den Disziplinen Verbal Identity, Corporate Wording, Naming, Brand Language, Editorial Strategy – in ihrer Kommunikation intern und extern. Seit 2016 lehrt Sonja Knecht an der UdK Berlin und weiteren Kunsthochschulen in D/A/CH sowie als freie Dozentin. Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeitet sie verstärkt an ihrer eigenen Kunst.
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