typographische
zitate
Love the words.
Dylan Thomas

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

artDate

Paula Scher: Type is Image

Dr. Caroline Fuchs
Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Frau Dr. Caroline Fuchs, die uns das Raum­konzept und den Entste­hungs­prozess der Ausstellung erläutern wird. Eine spie­le­rische und raum­be­zogene Insze­nierung, die uns auf besondere Art und Weise die Werkschau von Paula Scher erleben lässt.

Ein langer Gang, ein Fest der Buch­staben – auf dem Fußboden, im Pater­noster, unter den Vitrinen. Es ist, als könnten auf den ersten Blick Worte nicht zu erkennen sein. Doch die Fülle hat bei näherer Betrachtung ein chro­no­lo­gisches Konzept und wir können das künst­le­rische Werk aus 40 Jahren Paula Scher aus unter­schied­lichen Perspektiven genießen.

Im Zentrum der Arbeit von Paula Scher (geb. 1948) steht immer die Typo­grafie. Paula Scher entwickelt Zeichen und Buch­staben, die wie Bilder kommu­ni­zieren. Durch Größe, Ausrichtung und Farbe vermitteln sie ihre Botschaften, noch bevor sie gelesen werden. So erschafft Paula Scher Motive und Erschei­nungs­bilder, die sich unmit­telbar einprägen.

Nachdem Paula Scher im Juni 2013 bei der tgm einen Vortrag hielt, ist es jetzt ein Fest, ihre erste Einzelausstellung in Deut­schland erleben zu können. Sie ist zwei­fellos die einfluss­reichste Grafik­de­si­gnerin ihrer Gene­ration, die zahllose Ehrungen und Preise erhalten hat und gerade in ihren freien Arbeiten mutige und ebenso humorvolle Zeichen setzt. »Typo­grafie ist das Malen mit Wörtern«, sagt Paula Scher und genau das kann jeder Ausstel­lungs­be­sucher in diesem Raum erleben.

Ausstellungsbesuch

Donnerstag16.11.2023
— von 18.15 bis 19.30 Uhr

Ort: Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München

15 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 25 € Nicht-Mitglieder

Max. 20 Teilnehmer:innen

Für eine Vormerkung auf der Warteliste schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@tgm-online.de

Zielgruppe

Alle, die an Typo­grafie und Design inter­essiert sind.

Weitere Hinweise

Team artDate / Monika Lokau, Andreas Sebastian Müller, Helga Schörnig. Das Team artDate entwickelt und orga­nisiert Angebote unter wech­selnder Feder­führung. Diesen Abend initiieren Helga Schörnig und Andreas Sebastian Müller.

Dr. Caroline Fuchs Kuratorin der Die Neue Sammlung –The Design Museum

Dr. Caroline Fuchs

Kuratorin der Die Neue Sammlung –The Design Museum

Caroline Fuchs ist seit 2017 Kuratorin an der Neuen Sammlung – The Design Museum in der Pina­kothek der Moderne – und betreut dort seit 2019 die Sammlung Grafik­design und Foto­grafie. 2014 wurde sie an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über die Anfänge der Farb­fo­to­grafie in Groß­bri­tannien promoviert. Seitdem hat sie Ausstel­lungen zu so verschiedenen Themen wie afri­ka­nische Keramik oder Geräusche von Soun­d­ob­jekten sowie ein Kunst­projekt im öffent­lichen Raum kuratiert.