Tschicholds Sammlung revolutionärer Typografie
Für Tschichold war das eine wohl wichtige Beispielsammlung für seine Vorträge, die er später 1936 an das Gewerbemuseum Basel verkauft hatte. In der noch nicht digitalen Zeit waren solche Sammlungen für Studierende und Lernende sehr wichtig und einige der wenigen Möglichkeiten, überhaupt praktische Gestaltungsanwendungen zu sehen.
Die Autoren des Bandes erzählen die Entstehungsgeschichte der Sammlung und der Avantgarde allgeimein. Es handelt sich ja um die Zeit des »früheren«, »revolutionären« Tschichold. Mirjam Brodbeck stellt die typografische Vorbilder-Sammlung Tschicholds dar. Patrick Rössler als hervorragender Spezialist für die Typografie der 1920er und 1930er Jahre führt in die Zeit ein, die mit dem Ring »Neuer Werbegestalter« eine gestalterische Revolution eingeleitet wurde.
Die Beispiele sind jeweils sehr informativ und gut kommentiert und nach Gestaltern sortiert — die großen Namen der Zeit wie Walter Cyliax, Herbert Bayer, Max Burchartz, Johannes Canis, Walter Dechsel, Laszlo Moholy-Nagy, um nur einige zu nennen. Das Buch ist sinnvoll und dadurch vorzüglich gestaltet, haptisch gut zu handhaben. Gesetzt wurde aus der passenden und sehr schönen Renaissance-Schrift »Practice«, unterstützt mit einer Schriftmischung aus der »Axia«.
Patrick Rössler und Mirjam Brodbeck
Revolutionäre der Typographie
Gesammelte Werbegrafik der 1920er und 1930er Jahre aus dem Netzwerk des Buch- und Schriftgestalters Jan Tschichold
400 Seiten
1500 farbige Beispiele
Klappenbroschur
200 x 250 mm
Wallstein Verlag, Göttingen 2022
ISBN 978-3-8353-5323-7
€ 29,00
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Drei große Typografen des 20. Jahrhunderts
Die großen Typografen des 20. Jahrhunderts sind für die heutige Typografie immer noch größtenteils maßgebend und sie werden vielfach zitiert. Drei solcher Beiträge hat Klaus Detjen in seiner Reihe »Ästhetik des Buches« zusammengestellt und herausgegeben. Und es sind tatsächlich ganz wesentliche Aufsätze von Stanley Morison, Eric Gill und Paul Renner.
Bürdek: Design sollte eine Disziplin sein
Bernhard E. Bürdek zählt zu den bedeutendsten Theoretikern der Designszene. Seit 1972 lehrt er an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Seine Bücher sind Standardwerke der Designgeschichte. tgm-Besucher erinnern sich vielleicht noch an Bürdeks Vortrag auf der tgm 1995. Dieser Vortrag ist damals auch als Jahresgabe der tgm erschienen.
Max Bill und Jan Tschichold. Ein typografischer Streit
Gegensätze in der Stilauffassung von Typografie können zu ernsthaften Konflikten führen. Diese gab es schon in früheren Jahrhunderten. In der Mitte des 20. Jahrhunderts bewegte eine Auseinandersetzung die typografische Welt. Max Bill schrieb 1946 in den Schweizer Graphischen Mitteilungen einen Beitrag über Typografie, in dem er Tschichold heftig angriff.
Zum 100. Geburtstag von Günter Gerhard Lange
»Die Schrift als spröde Geliebte«, dieses Zitat wird immer mit Günter Gerhard Lange verknüpft bleiben, der am 12. April 2021 Hundert Jahre alt geworden wäre. Er ist einer der bedeutendsten Schriftgestalter des 20. Jahrhunderts. Sein Name ist dazu unlösbar mit dem Berliner Satzschriftenhersteller Berthold verbunden, dessen langjähriger künstlerischer Leiter er war.
Gedanken zur Typografie bei und von Klaus Detjen
Sehr viel Erfahrung und Nachdenken über Typografie in kleinen Beiträgen und Miniaturen fasst Klaus Detjen zusammen. Typografie im »Detjen-puren Sinn« wird hier betrachtet, von Manutio bis Malarmé, beeinflusst von Künstlern, Literaten und Philosophen.