typographische
zitate
Die Aufgabe des Künstlers ist es, Ruhe und Unruhe so zu mischen, dass nicht erstarrte Unruhe entsteht, sondern jene gespannte Ruhe, die zum Ausdruck des Lebens wird.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Tschicholds Sammlung revolutionärer Typografie

Rudolf Paulus Gorbach
16. Juli 2022
Von Tschi­cholds Druck­sachen-Sammlung hat man früher auch schon oft gehört. Es sind wohl 1.500 Exponate. Inzwischen ist darüber ein ansehn­liches Buch erschienen. Und wer Glück hatte, konnte sogar viele der Originale in der Ausstellung in der Schule für Gestaltung Basel sehen.

Für Tschichold war das eine wohl wichtige Beispiel­sammlung für seine Vorträge, die er später 1936 an das Gewer­be­museum Basel verkauft hatte. In der noch nicht digitalen Zeit waren solche Samm­lungen für Studierende und Lernende sehr wichtig und einige der wenigen Möglich­keiten, überhaupt prak­tische Gestal­tungs­an­wen­dungen zu sehen.

Die Autoren des Bandes erzählen die Entste­hungs­ge­schichte der Sammlung und der Avantgarde allgeimein. Es handelt sich ja um die Zeit des »früheren«, »revo­lu­ti­onären« Tschichold. Mirjam Brodbeck stellt die typo­gra­fische Vorbilder-Sammlung Tschi­cholds dar. Patrick Rössler als hervor­ra­gender Spezialist für die Typo­grafie der 1920er und 1930er Jahre führt in die Zeit ein, die mit dem Ring »Neuer Werbe­ge­stalter« eine gestal­te­rische Revo­lution einge­leitet wurde.

Die Beispiele sind jeweils sehr informativ und gut kommentiert und nach Gestaltern sortiert — die großen Namen der Zeit wie Walter Cyliax, Herbert Bayer, Max Burchartz, Johannes Canis, Walter Dechsel, Laszlo Moholy-Nagy, um nur einige zu nennen. Das Buch ist sinnvoll und dadurch vorzüglich gestaltet, haptisch gut zu handhaben. Gesetzt wurde aus der passenden und sehr schönen Renaissance-Schrift »Practice«, unter­stützt mit einer Schrift­mi­schung aus der »Axia«.

Patrick Rössler und Mirjam Brodbeck
Revolutionäre der Typographie
Gesammelte Werbegrafik der 1920er und 1930er Jahre aus dem Netzwerk des Buch- und Schriftgestalters Jan Tschichold
400 Seiten
1500 farbige Beispiele
Klappenbroschur
200 x 250 mm
Wallstein Verlag, Göttingen 2022
ISBN 978-3-8353-5323-7
€ 29,00