typographische
zitate
Typo­grafie existiert, um Inhalte zu würdigen.
Robert Bringhurst

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Menschen

Oberster Korrektor der tgm: Xaver Erlacher

Rudolf Paulus Gorbach
23. August 2017
Was für ein Glück für Druckereien, die noch einen Korrektor beschäftigen! Dieser Beruf ist nahezu ausge­storben, zum Nachteil der gesetzten Texte. Einer der wich­tigsten dieser aus dem Setzerberuf hervor­ge­henden Tätigkeit, war Xaver Erlacher.

Der gelernte Schrift­setzer und Schrift­set­zer­meister war von 1957 bis 1989 als Korrektor bei der Süddeutschen Zeitung in leitender Position tätig. Sein Wissen und Können war auch für die tgm ein Glücksfall: Die Recht­schreibkurse (seit 1977), besonders zur Einführung der neuen Recht­schreibung, waren ausgebucht und für viele Teil­nehmer nicht nur hilfreich, sondern auch wichtig.

Xaver Erlacher

Xaver Erlacher recher­chierte und schrieb die Chronik der tgm zum 100-jährigen Bestehen, die zu einem einzig­artigen Dokument der tgm geworden ist. Bei seinen exakt recher­chierten und elegant formu­lierten Vorträgen vor der tgm fügte er oft eine verschmitzt humorvolle Note hinzu. Zudem arbeitete er streng im Vorstand mit und übernahm die Aufgabe des Schrift­führers. Durch seine redak­ti­onelle Mitarbeit, insbe­sondere durch seine Korrekturen, wiesen die tgm-Druck­sachen kaum Fehler auf. Einige Jahr­zehnte leitete er das Druck­sa­chen­archiv der tgm, das auf seine Initiative zurückging. Nachdem er die tgm (seinen Beruf schon viel länger) hinter sich gelassen hatte, widmete er sich der Stadt­teil­for­schung von Trudering in bewährter Qualität.

Jetzt ist Xaver Erlacher über 90-jährig gestorben. Ein ausführ­liches und sehr einfühlsames Interview führten Anne Dreesbach und Christiane Gerstung mit Xaver Erlacher, das 2013 in den Vier Seiten erschien.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Menschen

Philipp Luidl, Gestalter und Denker

Rudolf Paulus Gorbach

Philipp Luidl wäre am 11. Dezember 90 Jahre alt geworden. Die tgm hat ihn nicht vergessen. Er war ein viel­seitig inter­es­sierter und infor­mierter Mensch: Politik, Gesell­schaft, Kunst. Und er war eine leiden­schaft­licher Buch­ge­stalter, Autor, Lehrer und der tgm sehr verbunden.

Philipp Luidl, 2009
Menschen

Nachruf Max Vornehm

Matthias Hauer

Am 17. November 2020, kurz vor seinem 82. Geburtstag, verstarb Max Vornehm in München. Mit ihm verlieren die meisten Münchner Gestalter und Verleger einen lang­jährigen und wert­vollen Partner für Satz und Druck­vorstufe.

Max Vornehm
Menschen

Müller-Brockmann: persön­licher Nachruf

Rudolf Paulus Gorbach

1962 auf einer Reise durch die Schweiz blieb ich tief beein­druckt an einer Stra­ßenecke stehen: Ein Plakat, das nur ein Foto und zwei Wörter enthielt und so die darin enthaltene Auffor­derung klar und grafisch radikal wiedergab.

Josef Müller-Brockmann
Menschen

In Erin­nerung an Christa Unsinn

Michael Lang

Erst verspätet erreicht uns die Nachricht, dass unsere lang­jährige Wegge­fährtin Christa Unsinn verstorben ist. Wie so oft lässt so eine Nachricht eine Lücke entstehen, wo man es gar nicht erwartet hätte. Man glaubt jemanden, den man mag und gerne um sich hatte, noch fest in seinem Kreis zu haben und erschrickt über die große Fehl­stelle, die sich auftut.

Christa Unsinn
Menschen

In Erin­nerung an ESG

Michael Bundscherer

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Eckehart Schu­ma­cher­Gebler, unser Ehren­mitglied und lang­jähriger Förderer, von uns gegangen ist. Seine Leiden­schaft für Schrift und Druck war ansteckend und hat viele von uns inspiriert.

Eckehart SchumacherGebler am Gründungstag des »Vereins für Schwarze Kunst« am 10. August 2013.
Presse

Charakter, Geschick, Leiden­schaft

Andreas Sebastian Müller

Zur Ehrung zum 100. Geburtstag des großen Schrift­ex­perten Günter Gerhard Lange. Günter Gerhard Lange (kurz GGL, 1921–2008) gilt als einer der weltweit bedeu­tendsten Schrift­­ge­stalter und Förderer der Schrift­qualität des 20. Jahr­hunderts. Insbe­­sondere als lang­­jähriger künst­le­rischer Leiter der H. Berthold AG prägte er die Schrift­­ge­staltung bis heute.

Günter Gerhard Lange 1953 in Berlin