Oberster Korrektor der tgm: Xaver Erlacher
Der gelernte Schriftsetzer und Schriftsetzermeister war von 1957 bis 1989 als Korrektor bei der Süddeutschen Zeitung in leitender Position tätig. Sein Wissen und Können war auch für die tgm ein Glücksfall: Die Rechtschreibkurse (seit 1977), besonders zur Einführung der neuen Rechtschreibung, waren ausgebucht und für viele Teilnehmer nicht nur hilfreich, sondern auch wichtig.
Xaver Erlacher recherchierte und schrieb die Chronik der tgm zum 100-jährigen Bestehen, die zu einem einzigartigen Dokument der tgm geworden ist. Bei seinen exakt recherchierten und elegant formulierten Vorträgen vor der tgm fügte er oft eine verschmitzt humorvolle Note hinzu. Zudem arbeitete er streng im Vorstand mit und übernahm die Aufgabe des Schriftführers. Durch seine redaktionelle Mitarbeit, insbesondere durch seine Korrekturen, wiesen die tgm-Drucksachen kaum Fehler auf. Einige Jahrzehnte leitete er das Drucksachenarchiv der tgm, das auf seine Initiative zurückging. Nachdem er die tgm (seinen Beruf schon viel länger) hinter sich gelassen hatte, widmete er sich der Stadtteilforschung von Trudering in bewährter Qualität.
Jetzt ist Xaver Erlacher über 90-jährig gestorben. Ein ausführliches und sehr einfühlsames Interview führten Anne Dreesbach und Christiane Gerstung mit Xaver Erlacher, das 2013 in den Vier Seiten erschien.
Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten
Philipp Luidl, Gestalter und Denker
Philipp Luidl wäre am 11. Dezember 90 Jahre alt geworden. Die tgm hat ihn nicht vergessen. Er war ein vielseitig interessierter und informierter Mensch: Politik, Gesellschaft, Kunst. Und er war eine leidenschaftlicher Buchgestalter, Autor, Lehrer und der tgm sehr verbunden.
In Erinnerung an Christa Unsinn
Erst verspätet erreicht uns die Nachricht, dass unsere langjährige Weggefährtin Christa Unsinn verstorben ist. Wie so oft lässt so eine Nachricht eine Lücke entstehen, wo man es gar nicht erwartet hätte. Man glaubt jemanden, den man mag und gerne um sich hatte, noch fest in seinem Kreis zu haben und erschrickt über die große Fehlstelle, die sich auftut.
Charakter, Geschick, Leidenschaft
Zur Ehrung zum 100. Geburtstag des großen Schriftexperten Günter Gerhard Lange. Günter Gerhard Lange (kurz GGL, 1921–2008) gilt als einer der weltweit bedeutendsten Schriftgestalter und Förderer der Schriftqualität des 20. Jahrhunderts. Insbesondere als langjähriger künstlerischer Leiter der H. Berthold AG prägte er die Schriftgestaltung bis heute.