Informationsvisualisierung
In der Einführung wird darauf hingewiesen, dass sich das Buch an Anfänger, Fortgeschrittene und Experten in den Bereichen Mediendesign, Informationsdesign, Informationsarchitektur, Redaktionen, Public Relations und Marketing, sowie Ingenieurwesen, Medizin, Architektur, Messebau und Corporate Design richtet. Sicherlich wird dem Anfänger ein umfangreiches Bild dieser Bereiche, und dazu noch in einem Band, geboten. Aber um zu lernen, wie man gestaltet, reicht das natürlich trotzdem nicht aus, auch wenn die einzelnen Bereiche gut gegliedert sind und die zahlreichen Abbildungen in ihren dazugehörigen Legenden gut beschrieben sind.
Zunächst werden Begriffe definiert, die für diese Bereiche ganz wesentlich sind. Ein historischer Teil zeigt und erklärt die Geschichte der Informationsvisualisierung von den Höhlenzeichnungen bis 2011. Zwar ist die Gestaltung des Buches an sich nicht gerade prickelnd, aber die Beispiele sind in ihrer Auswahl prägnant gesetzt und das sind immerhin 100 Seiten des Buches.
Der dritte Hauptteil befasst sich mit den Grundlagen und behandelt einführend Wahrnehmung, Kognition und Intuition sowie den Bereich der Ikonen, Piktogramme und Isotope, Metaphern, Farbe, Leserichtung, Typografie und Layout. Das muss natürlich kurz gefasst sein, da es sich ja um Web, Print und Signaletik handelt.
Schließlich gibt es den Anwendungsteil, der zunächst Ordnungsformen von Alphabet bis Zahlen und Listen definiert. Anschließend folgen kommentierte Beispiele zur Orientierung und zum Wayfinding, Informationsvarianten für Infografiken sowie Hinweise zum Service Design. Als angewandter Gestalter reihe ich dieses Buch zu Nachschlagewerken ein, kann es jedoch überall dort empfehlen, wo es um eine Gesamtsicht von verarbeiteten Informationen geht. Der Bereich ist riesig, weshalb etwas Geduld für den Umfang des Buches angebracht ist.
Torsten Stapelkamp
Informationsvisualisierung. Web – Print – Signaletik
Erfolgreiches Informationsdesign: Leitsysteme, Wissensvermittlung und Informationsarchitektur
456 Seiten
Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg 2013
ISBN 978–3–642–02076–6
54,99 Euro
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