Brillante Unternehmenskommunikation
Zwei perfekt gemachte Bücher, mit Liebe in Deutschland gedruckt, wie ich einem Aufkleber entnehme. Reporting bedeutet Unternehmenskommunikation und da sind die Strichpunkt-Inhaber Jochen Rädeker und Kirsten Dietz sicher Meister ihres Fachs. Im Jahr 2004 habe ich den Vorgängerband über Geschäftsberichte in den »vier Seiten« begeistert besprochen. Im Prinzip wird dieser Band variiert und fortgeführt. Nahezu unüberschaubar viele interessante und vielfältige Beispiele sind für den Betrachter sehr anregend und oft überraschend.
Die einzelnen Themen werden anhand von Beispielen zahlreicher Agenturen und Designbüros dargestellt, was sehr spannend ist. Ein Vorkapitel beschäftigt sich mit Charts und Diagrammvarianten. Man philosophiert darüber, was ein Geschäftsbericht überhaupt sein kann. Und dann geht es um Zielgruppen, Projektmanagement, Informationsaufbereitung und imagebildende Elemente und schließlich auch um Wettbewerbe mit dem schönen Untertitel »Nicht alles ist Gold, was glänzt«.
Beim längeren Durchblättern und Betrachten der beiden Bücher fällt auf, dass die Typografie zwar perfekt ist, aber manches zu »unterstrichen« oder die Schrift zu klein ist, was für den Leser etwas anstrengend ist. Kurt Weidemann wird in großen Lettern zitiert: »Gute Typografie bemerkt man so wenig wie gute Luft zum Atmen…«. Aber diese Typografie wird doch sehr bemerkt.
Kirsten Dietz | Jochen Rädeker
Good Design is a Tough Job
400Â Seiten
1.127 Abbildungen aus 15 Jahren Agentur Strichpunkt!
Format 19,3 x 26 cm
Broschur
39,80 Euro

ISBN 978–3–87439–827–5
Kirsten Dietz | Jochen Rädeker
Reporting
Unternehmenskommunikation als Imageträger ausgesuchte Finanz- und Nachhaltigkeitsberichte weltweit.
390 Seiten
1.300 Abbildungen
Format 24,5 × 32 cm
Festeinband
75 Euro
ISBN 978–3–87439–810–7
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Das Geständnis einer unerwiderten Liebe stand am Anfang des Vortrags von Jochen Rädeker, der am 14. Februar 2012 im Gasteig in München stattfand. Die Gründer der Stuttgarter Designagentur Strichpunkt, Kirsten Dietz und Jochen Rädeker, haben für ihr Buch »Good Design is a Tough Job« zwanzig Statements mit Schwerpunkt Kommunikationsdesign entwickelt, zunächst ohne im Vordergrund stehendem Bezug zu Rams zehn Thesen für gutes Produktdesign.
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