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Buchbesprechung

Brillante Unternehmens­kommunikation

Rudolf Paulus Gorbach
7. Februar 2012
Eine Schrift wie ein edler Grabstein der Ober­klasse. So könnte der Eindruck eines Laien beim Anblick dieses Covers sein. Dabei handelt es sich um die dritte, gewichtige Selbst­dar­stellung von Strichpunkt-Design aus Stuttgart »Good Design is a tough Job.«, die fast zeit­gleich mit dem noch gewich­tigeren »Reporten« erschien.

Zwei perfekt gemachte Bücher, mit Liebe in Deut­schland gedruckt, wie ich einem Aufkleber entnehme. Reporting bedeutet Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation und da sind die Strichpunkt-Inhaber Jochen Rädeker und Kirsten Dietz sicher Meister ihres Fachs. Im Jahr 2004 habe ich den Vorgän­gerband über Geschäfts­be­richte in den »vier Seiten« begeistert besprochen. Im Prinzip wird dieser Band variiert und fort­geführt. Nahezu unüber­schaubar viele inter­essante und viel­fältige Beispiele sind für den Betrachter sehr anregend und oft über­ra­schend.

Die einzelnen Themen werden anhand von Beispielen zahl­reicher Agenturen und Desi­gnbüros darge­stellt, was sehr spannend ist. Ein Vorkapitel beschäftigt sich mit Charts und Diagramm­va­rianten. Man philo­so­phiert darüber, was ein Geschäfts­bericht überhaupt sein kann. Und dann geht es um Ziel­gruppen, Projekt­ma­na­gement, Infor­ma­ti­ons­auf­be­reitung und image­bildende Elemente und schließlich auch um Wett­bewerbe mit dem schönen Untertitel »Nicht alles ist Gold, was glänzt«.

Beim längeren Durch­blättern und Betrachten der beiden Bücher fällt auf, dass die Typo­grafie zwar perfekt ist, aber manches zu »unter­strichen« oder die Schrift zu klein ist, was für den Leser etwas anstrengend ist. Kurt Weidemann wird in großen Lettern zitiert: »Gute Typo­grafie bemerkt man so wenig wie gute Luft zum Atmen…«. Aber diese Typo­grafie wird doch sehr bemerkt.

Kirsten Dietz | Jochen Rädeker
Good Design is a Tough Job
400 Seiten
1.127 Abbil­dungen aus 15 Jahren Agentur Strichpunkt!
Format 19,3 x 26 cm
Broschur
39,80 Euro

ISBN 978–3–87439–827–5

Kirsten Dietz | Jochen Rädeker
Reporting
Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation als Image­träger ausge­suchte Finanz- und Nach­hal­tig­keits­be­richte weltweit
.
390 Seiten
1.300 Abbil­dungen
Format 24,5 × 32 cm
Festeinband
75 Euro
ISBN 978–3–87439–810–7

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