typographische
zitate
Die Aufgabe des Künstlers ist es, Ruhe und Unruhe so zu mischen, dass nicht erstarrte Unruhe entsteht, sondern jene gespannte Ruhe, die zum Ausdruck des Lebens wird.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Vergangene Highlights

artDate

Beate Oehmann »Entlang der Linie«

Beate Oehmann

Wir freuen uns auf eine Wieder­be­gegnung mit Beate Oehmann. Vor 10 Jahren über­raschte sie uns in Weilheim mit ihren gran­diosen Klapp­f­lü­gel­­büchern. Jetzt hat sie der Galerist Fritz Dettenhofer nach Freising geholt. In seiner galerie13 erleben wir sie mit groß­­for­matigen Arbeiten, die mit Nadel und Faden »entlangder Linie« entstanden sind. Persönlich führt uns Beate Oehmann durch die Ausstellung. Auch der Galerist Fritz Dettenhofer wird anwesend sein.

Samstag2.3.2024
— von 14.30 bis 16.30 Uhr
Beate Öhmann Entlang der Linie
artDate

Paula Scher: Type is Image

Dr. Caroline Fuchs

Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Frau Dr. Caroline Fuchs, die uns das Raum­konzept und den Entste­hungs­prozess der Ausstellung erläutern wird. Eine spie­le­rische und raum­be­zogene Insze­nierung, die uns auf besondere Art und Weise die Werkschau von Paula Scher erleben lässt.

Donnerstag16.11.2023
— von 18.15 bis 19.30 Uhr
artDate

Von-Parish-Kostüm­bi­bliothek

Dr. Esther Sünderhauf

Führung durch die Ausstellung mit der Leiterin Frau Dr. Esther Sünderhauf, die uns einige typo­grafisch inter­essante Bücher und Zeit­schriften präsen­tieren wird. Eine Zeitreise durch die Mode­ge­schichte.

Mittwoch26.4.2023
— von 17.00 bis 18.30 Uhr
Arbeitstisch im Arbeitszimmer