typographische
zitate
The bridge between the amateur designer and the profes­sional designer is typo­graphy mastery.
Rachel Elnar

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

Dresden, Halle, Dessau und Leipzig

Catherine Avak
Thomas Schlierbach
1. Dezember 2012
Anfang November 2012 begab sich eine 17-köpfige Reise­gruppe auf Spurensuche zu wichtigen Stationen der Typo­grafie- und Desi­gn­­ge­schichte in Dresden, Halle, Dessau und Leipzig. Anhand einiger Bilder möchten wir die Stationen dieser schönen Reise beschreiben – ein Foto-Reise­­ta­gebuch.
Hier hat jede Type ihre Geschichte ...
Hier hat jede Type ihre Geschichte ...
Unser stets gut gelaunter Busfahrer Charly bringt uns zur unserer ersten Verabredung: Offizin Haag-Drugulin in Dresden.
Eckehart SchumacherGebler zeigt uns mit Leidenschaft und Begeisterung seine Schätze, hier ein Schriftmusterbuch mit »Non Latin Type Faces« aus dem 19. Jahrhundert.
Wir erhielten eine Exklusivführung durch die Produktionsstätten des Typostudios SchumacherGebler Dresden. Es war besonders spannend, die altehrwürdigen Druck- und Satzmaschinen in Aktion zu erleben.
Linda von Keyserlingk (Sachgebietsleiterin Schriftgut) führte die Reisegruppe durch das Dresdner Militärhistorische Museum, das vom Stararchitekten Daniel Libeskind im Jahr 2011 erweitert wurde. Die Synthese aus Exponaten, Ausstellungskonzept und Architektur überzeugte sogar unsere eingefleischten Pazifisten. Am Ende der Führung haben sich Frau von Keyserlingk und der wissenschaftliche Leiter des Museums Gorch Pieken Zeit für eine ausgiebige Diskussion genommen.
Am ersten Abend machte die Gruppe eine Kneipentour durch die Neustadt und entdeckte unterwegs allerlei Typografisches.
Tag 2: Trüber Tag – aber die »Bauernromanik« von Hellerau (O-Ton Walter Gropius) bezauberte die Teilnehmer dennoch. Wir lernten dabei auch einen Experten für Jakob Hegner (legendärer Hellerauer Buch- und Schriftgestalter) kennen.
Frau Prof. Sabine Golde führte uns durch die Werkstätten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und zeigte uns einige Abschlussarbeiten der Studenten der Fachklasse Buchkunst.
Hier ein Kreisschneider in der Buchbinderwerkstatt von Burg Giebichenstein.
Auf dem Weg nach Dessau werfen wir einen Blick durch »Lyonel Feiningers geheimes Fenster« in Halle. Bei dieser Führung besuchen wir alle Orte, die der Bauhaus-Lehrer auf seinen elf Halle-Gemälden festgehalten hat.
Ankunft in der Ikone der Moderne! Wir übernachten im Atelierhaus im Bauhaus und sind begeistert von der Atmosphäre in den ehemaligen Studentenzimmern.
Während des zweitägigen Aufenthalts im Bauhaus ist die Marcel-Breuer-Lounge der Treffpunkt für Frühstück und Verschnaufpausen zwischen den unterschiedlichen Führungen.
Am letzten Tag kurz vor der Abreise aus Dessau macht der Himmel auf und entzückt alle Fotografen in der Gruppe.
Unsere letzte Station ist Leipzig, wo Prof. Rayan Abdullah uns in seiner Firma Markenbau freundlich mit orientalischen Köstlichkeiten empfängt. Er berichtet ausführlich von seiner Lehrtätigkeit und zeigt uns wunderbare Studentenarbeiten und ein paar eigene Projekte. Wir wären gern länger geblieben …
Bevor es nach Hause geht, steht noch der Besuch im Deutschen Buch- und Schriftmuseum Leipzig an: Ein interessanter Schnelldurchlauf durch die Mediengeschichte der Menschheit und ein kurzer aber spannender Blick in den Museumstresor, wo am Tag zuvor die Ausstellung Noten aufzeichnen – Klang speichern eröffnet wurde.

Fotos: Christoph Draxler, Bernd Köhler, Andrea Mogwitz, Thomas Schlierbach (alle Fotos wurden nach­träglich hoch­ge­rechnet)

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

Ehrung für Eckehart Schu­ma­cher­Gebler

Susanne Zippel
Michi Bundscherer

Der Höhepunkt der Mitglie­der­ver­sammlung der tgm am 4. April 2019 war zwei­felsohne die Ernennung von Eckehart Schu­ma­cher­Gebler zum Ehren­mitglied der tgm. Die Laudatio hielt Susanne Zippel.

Eckehart SchumscherGebler mit der Ehrenmitgliedschafts-Urkunde der tgm
Branche

Das Ende einer Offizin

Michael Bundscherer

Nach dem Tod des Inhabers Schu­ma­cher­Gebler wurde die renom­mierte Offizin Haag-Drugulin (OHD) geschlossen. Die hoch spezi­a­li­sierten Mita­r­beiter konnten leider nicht weiter­be­schäftigt werden.

Event

Streifzüge ins Neben

Gabriele Werner

Zwei Teil­neh­me­rinnen unserer Reise nach Paris geben uns einen Eindruck von der Vielfalt und der Dynamik dieser Reise. Gabriele Werners lässt in ihrem Bericht die viel­fältigen künst­le­rischen und kultu­rellen Erfah­rungen der Teil­nehmer lebendig werden, Judith Häusler zeigt in ihren Fotos u.a. Kunst, Begegnung und Inspi­ration in den Ausstel­lungen von Joseph Beuys und Anselm Kiefer.

Event

Wunderland der Editionen und Publi­ka­tionen

Helga Schörnig

Huber Kretschmers »Archive Artist Publi­cations AAP« in München Schwabing sammelt Publi­ka­tionen aus Kunst und Alltags­kultur. Die Sammlung spiegelt die kulturelle Entwicklung der letzten 40 Jahre wider und umfasst eine Vielzahl von Formaten, vom Künst­lerbuch bis zum kommer­ziellen Katalog.

Huber Kretschmers »Archive Artist Publications AAP« in München Schwabing
Event

Jerusalem, zweiter Tag

Boris Kochan

Das Öster­rei­chische Hospiz, in dem die meisten von uns über­nachten, liegt mitten in der Altstadt und ist eine wunderbare Oase der Ruhe, etwas burgartig gebaut. Früh­morgens hört man die Hähne krähen oder den Muezzin rufen, je nach Lage des Zimmers.

Jerusalem, Israel
Verein

TypoCreo, das tgm-eigene Desi­gntool

Andreas Sebastian Müller

Die Über­ra­schung ist gelungen: Eine tgm-Taskforce, ad hoc gebildet aus den Arbeits­kreisen »Back-to-the-Roots« und »Helden des Marketings« hatte geliefert, pünktlich zu unserer inter­na­ti­onalen Konferenz »Dynamic Font Day« Mitte November. Seitdem staunt die Desi­gn­szene über die ersten TypoCreo-Prototypen.