typographische
zitate
Good typo­graphy puts you in a good mood!
Richard Rutter

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Drei Jahrzehnte Web Design

Rudolf Paulus Gorbach
13. April 2020
Was für uns selbst­ver­ständlich geworden ist, hat vor 30 Jahren begonnen: Das Web. Eine enorme tech­nische Entwicklung hat das Web hinter sich. Typo­grafisch allerdings nicht so sehr und bis heute sind Typo­grafen nicht ganz glücklich mit vielen der Ergebnisse. Und so mancher Techniker oder Auftraggeber ignoriert das.

Eine umfang­reiche Geschichte des Web Designs hat der Taschen Verlag heraus­ge­bracht, chro­no­logisch auf über 600 Seiten darge­stellt. Der Verlag schreibt: »Am Anfang stand die tech­nische Pionier­arbeit: die erste Website, die Surround-Sound verwendete, die erste Navi­gation per “drag and drop”, der erste Umblät­ter­effekt, die erste Website mit nahtloser Videoein­bindung, die erste virale Site, die erste Website mit Paral­la­xen­effekt, die erste Website mit Gesichts­er­ken­nungs­funktion, die erste Seite, die ein Mobil­telefon inte­grierte, die erste Video-Sharing-“Website” im Stil von YouTube und viele andere«.

200 Websites werden im Buch  in 21 Kapiteln vorge­stellt. Für jedes Jahr seit 1998 zeigen die Autoren die für sie besten Websites und Beispiele der genutzten Hardware. Und jedes Jahr erhielt eine Faktenseite mit 
Anzahl der Websites,
Anzahl der Inter­n­et­nutzer,
Webistes mit der meisten Traffic,
Hardware und Software-Neuig­keiten
und andere für  die Medi­en­si­tuation und Kultur­ge­schichte wichtige Ereignisse.

Wer das bereits schon alles mit verfolgt hat wird sich viel­leicht zuhause fühlen. Denn die Kommentare für die einzelnen Sites zeugen von dem »Selbst erlebten« und einer zutiefst kennt­nis­reichen Einsicht. Und für jüngere ist das ein schönes und umfas­sendes Nach­schla­gewerk.

Der Autor Rob Ford ist ein Pionier der Internet-Awards und schreibt regelmäßig für Webdesign-Sites und -Magazine

Der Herausgeber Julius Wiedemann studierte Grafik­design und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunst­re­dakteur für digitale Medien und Desi­gnma­gazine. Man kennt ihn auch als Autor von Illus­tration Now!, Logo Design, Jazz Covers und Infor­mation Graphics.

Rob Ford, Julius Wiedemann
Web Design. The Evolution of the Digital World 1990–Today
Hardcover
19,6 × 25,5 cm
640 Seiten
ISBN 978–3–8365–7267–5
Taschen Verlag, Köln 2019
40 Euro

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

Wenn Buch­staben tanzen

Hermann Iding

Und die Typo­grafie bewegt sich doch! Nach fünf Jahren fand wieder der Dynamic Font Day in München statt – »endlich wieder«, möchte man sagen! Von 3D-Fonts über einge­bettete Schrift­dynamik bis hin zu para­me­tri­sierbarer Desi­gn­­software wurden die neuesten Entwick­lungen vorge­stellt und diskutiert. Und ja: Eine Welt­premiere gab es auch!

Tina Touli – Wasser, Öl und Lettern
Branche

Post­Script-Type 1 ist am Ende, was nun?

Michael Bundscherer

Wer mit InDesign arbeitet, bekommt seit einigen Monaten einen blauen Hinweis angezeigt: »Adobe stellt Anfang 2023 die Unter­stützung für Type-1-Schriften ein«. Obwohl diese Schriften im System installiert sind, werden sie dann im Schrif­tenmenü nicht mehr angezeigt.

The End of PostScript Type 1
Verein

tgm-Website: Der Relaunch

Victoria Sarapina

Ein Relaunch war lange geplant. Ein Kraftakt, nun also geschafft. Inhaltlich stark, prägnant gestaltet und schlank programmiert. Eine Infor­mations- und Buchungs­plattform, die schnell gefunden, gelesen und genutzt werden soll.

Buchbesprechung

Infor­ma­ti­ons­­vi­su­a­li­sierung

Rudolf Paulus Gorbach

In diesem Handbuch scheint alles zu stehen, was man für die Gestaltung von Infor­ma­tionen braucht. Jedenfalls gibt das Inhalts­ver­zeichnis diesen Eindruck. Ein Buch für drei oder gar mehr gestal­te­rische Bereiche?