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Nähme man den Zeitungen den Fettdruck – um wieviel stil­voller wäre es in der Welt.
Kurt Tucholsky, Typographische Monatsblätter 4/1972

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Buchbesprechung

Drei Jahrzehnte Web Design

Rudolf Paulus Gorbach
13. April 2020
Was für uns selbst­ver­ständlich geworden ist, hat vor 30 Jahren begonnen: Das Web. Eine enorme tech­nische Entwicklung hat das Web hinter sich. Typo­grafisch allerdings nicht so sehr und bis heute sind Typo­grafen nicht ganz glücklich mit vielen der Ergebnisse. Und so mancher Techniker oder Auftraggeber ignoriert das.

Eine umfang­reiche Geschichte des Web Designs hat der Taschen Verlag heraus­ge­bracht, chro­no­logisch auf über 600 Seiten darge­stellt. Der Verlag schreibt: »Am Anfang stand die tech­nische Pionier­arbeit: die erste Website, die Surround-Sound verwendete, die erste Navi­gation per “drag and drop”, der erste Umblät­ter­effekt, die erste Website mit nahtloser Videoein­bindung, die erste virale Site, die erste Website mit Paral­la­xen­effekt, die erste Website mit Gesichts­er­ken­nungs­funktion, die erste Seite, die ein Mobil­telefon inte­grierte, die erste Video-Sharing-“Website” im Stil von YouTube und viele andere«.

200 Websites werden im Buch  in 21 Kapiteln vorge­stellt. Für jedes Jahr seit 1998 zeigen die Autoren die für sie besten Websites und Beispiele der genutzten Hardware. Und jedes Jahr erhielt eine Faktenseite mit 
Anzahl der Websites,
Anzahl der Inter­n­et­nutzer,
Webistes mit der meisten Traffic,
Hardware und Software-Neuig­keiten
und andere für  die Medi­en­si­tuation und Kultur­ge­schichte wichtige Ereignisse.

Wer das bereits schon alles mit verfolgt hat wird sich viel­leicht zuhause fühlen. Denn die Kommentare für die einzelnen Sites zeugen von dem »Selbst erlebten« und einer zutiefst kennt­nis­reichen Einsicht. Und für jüngere ist das ein schönes und umfas­sendes Nach­schla­gewerk.

Der Autor Rob Ford ist ein Pionier der Internet-Awards und schreibt regelmäßig für Webdesign-Sites und -Magazine

Der Herausgeber Julius Wiedemann studierte Grafik­design und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunst­re­dakteur für digitale Medien und Desi­gnma­gazine. Man kennt ihn auch als Autor von Illus­tration Now!, Logo Design, Jazz Covers und Infor­mation Graphics.

Rob Ford, Julius Wiedemann
Web Design. The Evolution of the Digital World 1990–Today
Hardcover
19,6 × 25,5 cm
640 Seiten
ISBN 978–3–8365–7267–5
Taschen Verlag, Köln 2019
40 Euro

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