Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?
Wie beschreibe ich mich und mein Angebot an den Markt? Wie benenne ich das, was ich tue? Trete ich alleine auf oder im Team? Was ist meine oder unsere Kernkompetenz, worin unterscheiden wir uns von anderen? Wie kennzeichne ich meine berufliche Persönlichkeit und meine Arbeitsweise? Wer ist überhaupt meine Zielgruppe?
Stufenweises Texten nach Anleitung erleichtert den Einstieg in dieses für jede Unternehmung so grundlegende Thema. Spielerische Techniken eröffnen neue Perspektiven auf sich selbst. Professionelles Feedback und Resonanz aus der Gruppe bestärken die Teilnehmenden in ihrem Weg: Sie gewinnen an sprachlicher Sicherheit und erarbeiten sich Bausteine für Ihren Auftritt, Ihr ganz persönliches »Corporate Wording«.
1 Abend + 1 ganzer Tag
Ort: Ort wird noch bekannt gegeben
240 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 300 € Nichtmitglieder
Max. 12 Teilnehmer:innen
Themen
Das Kurzprofil
Drei Kernbausteine
Das Besondere finden
Erweiterung und Adaption
Ausarbeitung und Resonanztest
Ziel
Die Teilnehmenden bringen sich und ihr berufliches Profil auf den Punkt. Sie bekommen Einstiegshilfe und Tipps und gewinnen an Sicherheit, um angstfrei und einfach Profiltexte für diverse Anlässe zu erstellen. Wir spielen Varianten durch und am Ende des Seminars haben Sie idealerweise mindestens eine fertige Fassung des Profiltextes, den Sie aktuell benötigen.
Zielgruppe
Für Menschen in Gestaltungsberufungen (alle Disziplinen), speziell in Agenturen und Unternehmen, die ihr Selbstverständnis immer wieder neu reflektieren.
Level
Alle Erfahrungsebenen von studierend bis fortgeschritten.
Weitere Hinweise
Bitte Papier und Stift für die Übungen bereithalten. Auch ein Notizbuch ist sinnvoll. Notieren Sie die individuell für Sie wichtigen Tipps der Dozentin (es gibt keine Schulungsunterlagen).
Sonja Knecht
Texterin und Textkünstlerin
Als Expertin für Sprachgestaltung und Sprachpolitik berät sie Institutionen in den Disziplinen Verbal Identity, Corporate Wording, Naming, Brand Language, Editorial Strategy – in ihrer Kommunikation intern und extern. Seit 2016 lehrt Sonja Knecht an der UdK Berlin und weiteren Kunsthochschulen in D/A/CH sowie als freie Dozentin. Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeitet sie verstärkt an ihrer eigenen Kunst.
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