typographische
zitate
You can’t be a good typo­grapher if you aren’t a good reader.
Stephen Coles

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Tageskurs

Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

Sonja Knecht
Wir alle wissen: Selbst­dar­stellung – ob als Person, Agentur oder Unter­nehmen – ist die Königs­dis­ziplin unter den Text­aufgaben. Kürze ist gefragt, auch für die Profi­lierung im Netz. Eine schlüssige Selbst­be­schreibung ist der Kern jeden Auftritts als Krea­tiv­schaffende. 

Wie beschreibe ich mich und mein Angebot an den Markt? Wie benenne ich das, was ich tue? Trete ich alleine auf oder im Team? Was ist meine oder unsere Kern­kom­petenz, worin unter­scheiden wir uns von anderen? Wie kenn­zeichne ich meine berufliche Persön­lichkeit und meine Arbeitsweise? Wer ist überhaupt meine Ziel­gruppe? 

Stufen­weises Texten nach Anleitung erleichtert den Einstieg in dieses für jede Unter­nehmung so grund­legende Thema. Spie­le­rische Techniken eröffnen neue Perspektiven auf sich selbst. Profes­si­o­nelles Feedback und Resonanz aus der Gruppe bestärken die Teil­neh­menden in ihrem Weg: Sie gewinnen an sprach­licher Sicherheit und erar­beiten sich Bausteine für Ihren Auftritt, Ihr ganz persön­liches »Corporate Wording«.

1 Abend + 1 ganzer Tag

Samstag12.11.2022
— von 16.00 bis 20.00 Uhr
Samstag12.11.2022
— von 10.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Ort wird noch bekannt gegeben

240 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 300 € Nichtmitglieder

Max. 12 Teilnehmer:innen

Die tgm behält sich vor, die Veranstaltung ggfs. auch online durchzuführen.

Themen

  • Das Kurz­profil

  • Drei Kern­bau­steine

  • Das Besondere finden

  • Erwei­terung und Adaption

  • Ausa­r­beitung und Reso­nanztest

Ziel

Die Teil­neh­menden bringen sich und ihr beruf­liches Profil auf den Punkt. Sie bekommen Einstiegshilfe und Tipps und gewinnen an Sicherheit, um angstfrei und einfach Profiltexte für diverse Anlässe zu erstellen. Wir spielen Varianten durch und am Ende des Seminars haben Sie idea­le­rweise mindestens eine fertige Fassung des Profil­textes, den Sie aktuell benötigen.

Zielgruppe

Für Menschen in Gestal­tungs­be­ru­fungen (alle Diszi­plinen), speziell in Agenturen und Unter­nehmen, die ihr Selbst­ver­ständnis immer wieder neu reflek­tieren.

Level

Alle Erfah­rungs­ebenen von studierend bis fort­ge­schritten.

Weitere Hinweise

Bitte Papier und Stift für die Übungen bereit­halten. Auch ein Notizbuch ist sinnvoll. Notieren Sie die indi­viduell für Sie wichtigen Tipps der Dozentin (es gibt keine Schu­lungs­un­terlagen).

Sonja Knecht

Sonja Knecht

Texterin und Textkünstlerin

Als Expertin für Sprach­ge­staltung und Sprach­politik berät sie Insti­tu­tionen in den Diszi­plinen Verbal Identity, Corporate Wording, Naming, Brand Language, Editorial Strategy – in ihrer Kommu­ni­kation intern und extern. Seit 2016 lehrt Sonja Knecht an der UdK Berlin und weiteren Kunst­hoch­schulen in D/A/CH sowie als freie Dozentin. Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeitet sie verstärkt an ihrer eigenen Kunst.

txet.de

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