typographische
zitate
Nähme man den Zeitungen den Fettdruck – um wieviel stil­voller wäre es in der Welt.
Kurt Tucholsky, Typographische Monatsblätter 4/1972

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Workshop

Podcast-Power für Personal Brands

Marc T. Süß
Entdecke, wie Unter­nehmer-Persön­lich­keiten mit Podcasts Reichweite, Vertrauen & Umsatz steigern – von der Idee bis zu Analytics & KI-Boost.
Anmelden

Podcasts sind das intimste On-Demand-Medium unserer Zeit – perfekt, um Expertise hör- und erlebbar zu machen. Im Online-Seminar lernst du, welchen Mehrwert Audio für Personal Branding, Marketing und Kunden­bindung bietet. Wir betrachten Markt­ent­wicklung, Erfolgs­kenn­zahlen und Best-Practice-Cases, entwickeln live ein passendes Format und Redak­ti­ons­konzept, inte­grieren KI-Tools für Story­telling, Schnitt & Distri­bution, klären Technik-Setup von Mikro bis Hosting, zeigen Publishing-Workflows auf allen Platt­formen sowie Analytics-Dash­boards, um Wachstum daten­basiert zu steuern. Am Ende hast du einen umsetzbaren Fahrplan, mit dem dein Business-Podcast rasch on-air geht – stra­tegisch fundiert, effizient produziert und messbar wirkungsvoll.

2 Abende

Donnerstag11.12.2025
— von 18.30 bis 21.00 Uhr
Freitag12.12.2025
— von 18.30 bis 21.00 Uhr

Ort: Online

140 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 280 € Nicht-Mitglieder

Anmelden

Max. 15 Teilnehmer:innen

Verbindliche Anmeldung bis 27. November 2025

Themen

  • Podcast-Markt 2025 & Erfolgs­faktoren

  • Ziele & Use-Cases im Personal Branding

  • Format­ent­wicklung & Redak­ti­onsplan

  • Technik-Setup: Hardware, Software, KI-Tools

  • Aufnahme, Schnitt, Publishing-Workflows

  • Distri­bution, Promotion & Mone­ta­ri­sierung

  • Analytics, KPIs & Wachs­tums­schleifen

Ziel

Teil­nehmende entwickeln ein sende­fähiges Podcast-Konzept inkl. Technik- und Publishing-Plan, beherrschen KI-gestützte Produktion & Analytics, um Marken­be­kanntheit & Vertrauen aufzubauen.

Zielgruppe

Unter­neh­mer*innen, Selbst­ständige, Marketing- & Kommu­ni­ka­ti­ons­ver­ant­wortliche, Kreative.

Level

Einsteiger bis Fort­ge­schrittene, die ihren eigenen Podcast starten oder opti­mieren wollen.

Weitere Hinweise

Mitbringen:

Beispiel-Cases / Ideen aus dem eigenen Unter­nehmen.

Marc T. Süß

Creative Director und Podcast-Producer

Marc T. Süß ist Creative Director, Podcast-Producer („Fugengold”, „True Design Crime”) und Inhaber von Sweetspot Studio. Als Marken- und Story­telling-Experte berät er KMU, Start-ups & Kreative, wie sie mit Strategie, Design und KI-gestützter Kommu­ni­kation Reichweite und Vertrauen aufbauen. Über 500 reali­sierte Podcast-Folgen, Konzeption und Reali­sation von Podcasts für Kund*innen sowie Vorle­sungen an der SRH Berlin, Macromedia Hamburg, u. a.

sweetspot-studio.com

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Workshop

Tiefdruck für Zuhause – Drucken mit Tetrapack™

Alain Wohlfarth

Eine aufregende Technik, die einlädt, eine eigene Druck­grafik zu erstellen. Vielfalt in kompakter Form mit der Mini-Druck­presse von Open Press. Ihre Oma würde sich über eine Weih­nachtskarte freuen.

Freitag14.11.2025
— von 14.00 bis 18.00 Uhr
Workshop

Pixelprint: Hochdruck mit Lego™-Dots

Alain Wohlfarth

Eine einfache Technik lädt dazu ein, kreativ zu werden. Es wird bunt. Mit Lego™-Klemm­bau­stein­fliesen können farbenfrohe Post- oder Gruß­karten gedruckt werden. Bald ist Weih­nachten :-) Aber auch 2026 kommt über­ra­schend schnell …

Freitag21.11.2025
— von 14.00 bis 18.00 Uhr
Online

Barrie­refrei publi­zieren mit InDesign

Wolf Kamm

Inklusion ist von gesell­schafts­po­li­tischer Bedeutung und seit 2025 verpflichtend. Dieser sehr gefragte Kompaktkurs zeigt Ihnen, wie Sie mit InDesign zuver­lässig barrie­refreie PDF-Dokumente erstellen.

Dienstag25.11.2025
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Dienstag2.12.2025
— von 17.00 bis 20.00 Uhr