typographische
zitate
Typo­graphy is a beautiful group of letters, not a group of beautiful letters.
Steve Byers

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Pitchen und punkten

Susanne Hallwich
Der Pitch – meist der Start­schuss für ein Projekt oder einen großen Kreativ-Etat. Mal Wettkampf, mal Kopf-an-Kopf-Rennen der Kreativen und zugleich auch die Königs­dis­ziplin der Kommu­ni­kation.

Wer pitcht, braucht Ideen, die zünden, Bilder, die fesseln, und Worte, die mitten ins Herz treffen, um sich einen Logenplatz im Relevant Set des poten­tiellen Auftrag­gebers zu sichern. Am D-Day sind authen­tisches und souveränes Auftreten, klare Sprache und eine über­zeugende Präsen­tation gefragt. Gut auch, wenn man die unge­schriebenen Gesetze des Pitchens kennt.

Das Seminar beleuchtet relevante Aspekte des Akti­ons­feldes »Pitch« unter dem Primat der Wirk­samkeit. Aktuelle Erkenntnisse aus Neuro­biologie, Priming- und Sprach­wir­kungs­for­schung zeigen auf, wie man im Kunden­kontakt angenehm und nach­haltig wirksam über­raschen und ganz neue Wege im Kunden­kontakt gehen kann.

Sie lernen einfache und zugleich hoch­wirksame Tools aus der hypno-syste­mischen Beratung zur Vorbe­reitung und Durch­führung eines Pitches kennen und erleben Sie live und in Farbe, welchen spürbaren Nutzen die »Simu­lation im Raum« im Vorfeld eines Pitches hat. An diesem Tag erkunden Sie, welchen Beitrag Ihre innere Haltung zum Erfolg im Pitch leisten kann.

Seminar

Samstag8.10.2016
— von 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: München

150 € für tgm-Mitglieder 210 € für Nichtmitglieder

Themen

  • Die DNA des Pitchens – Das Bermuda-Dreieck »Agentur/Free­lancer – Kunde/Auftraggeber – Aufgabe/Projekt«

  • Typische Situa­tionen im Pitch-Alltag; Gepflo­gen­heiten im Pitch-Prozess; Der Elevator-Pitch

  • Die eigene Wirk­samkeit erhöhen – Aktuelle Erkenntnisse aus der Sprach­wirkungs- und Priming-Forschung für Kommu­ni­kation und Präsen­tation: Wege ins Relevant Set unserer Gesprächs­partner und Auftraggeber; Gesprächs­führung für Briefing und Rebriefing: Nützliche Tools aus der lösungs­fo­kus­sierten und syste­mischen Welt

  • Pitch-Situa­tionen meistern und Kunden begeistern – Hypno-syste­mische Tools und inno­vative Methoden aus der syste­mischen Beratung zur Vorbe­reitung und Durch­führung von Pitches; In der Kürze liegt die Würze: Kino im Kopf – das ikonische Gedächtnis; vom kunst­vollen Umgang mit Pleiten, Pech und Pannen

  • Vor dem Pitch ist nach dem Pitch – Syste­mische Denk­weisen für Kreative und warum innere Haltung die halbe Miete ist – vor, während und nach dem Pitch.

Ziel

Sie lernen Elemente der lösungs­fo­kus­sierten Gesprächs­führung für Briefing und Rebriefing kennen und proben den Ernstfall. Sie entdecken, wie Worte unser Denken und Entscheiden prägen, und warum es sich lohnt, bei der Wortwahl (mündlich wie schriftlich) achtsam und präzise zu sein. Das Seminar macht Sie vertraut mit syste­mischen Methoden und Tools für Gesprächs­führung, Pitch-Präsen­tation und Kunden­kontakt.

Zielgruppe

Desi­g­ner*innen, Konzep­ti­o­ner*innen, Bera­ter*innen, Agen­tu­r­in­ha­ber*innen und -mita­r­beitende, Pitch-Neulinge und »alte Hasen«, die neue Impulse aus der modernen ange­wandten Hirn­for­schung für Gesprächs­führung und Pitch-Präsen­tation testen und erleben wollen.

Susanne Hallwich

Unternehmensberaterin, PR-Beraterin und systemischer Coach

PR-Fach­wirtin (BAW) und syste­mische Beraterin nach SySt® mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in allen Bereichen der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation. Ist mit den Grundlagen der Neuro­wis­sen­schaften auf Du und Du und beschäftigt sich auf unter­schied­lichsten Ebenen mit der Funk­ti­onsweise unseres Gehirns und mit der Wirkung von Worten, Bildern und Gesten auf das Gegenüber. Seit 2001 Beraterin, Start-up-Coach, Krisen-PRlerin, Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wicklerin, Reden­schreiberin und Ghost­writerin. Senior Consultant bei der KOPFSTARK GmbH, München, in den Bereichen syste­mische/s Coaching/Beratung und syste­mische Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wicklung mit und bietet Trainings und Seminare zu Themen wie »Neuronales Grund­wissen für Führungs­kräfte und Teams«, »Sprache wirkt«, »Krisen-Kommu­ni­kation«, »Gesprächs­führung in schwierigen Situa­tionen« und »Erfolgreich pitchen« an.