Pitchen und punkten
Wer pitcht, braucht Ideen, die zünden, Bilder, die fesseln, und Worte, die mitten ins Herz treffen, um sich einen Logenplatz im Relevant Set des potentiellen Auftraggebers zu sichern. Am D-Day sind authentisches und souveränes Auftreten, klare Sprache und eine überzeugende Präsentation gefragt. Gut auch, wenn man die ungeschriebenen Gesetze des Pitchens kennt.
Das Seminar beleuchtet relevante Aspekte des Aktionsfeldes »Pitch« unter dem Primat der Wirksamkeit. Aktuelle Erkenntnisse aus Neurobiologie, Priming- und Sprachwirkungsforschung zeigen auf, wie man im Kundenkontakt angenehm und nachhaltig wirksam überraschen und ganz neue Wege im Kundenkontakt gehen kann.
Sie lernen einfache und zugleich hochwirksame Tools aus der hypno-systemischen Beratung zur Vorbereitung und Durchführung eines Pitches kennen und erleben Sie live und in Farbe, welchen spürbaren Nutzen die »Simulation im Raum« im Vorfeld eines Pitches hat. An diesem Tag erkunden Sie, welchen Beitrag Ihre innere Haltung zum Erfolg im Pitch leisten kann.
Seminar
Ort: München
150 € für tgm-Mitglieder 210 € für Nichtmitglieder
Themen
Die DNA des Pitchens – Das Bermuda-Dreieck »Agentur/Freelancer – Kunde/Auftraggeber – Aufgabe/Projekt«
Typische Situationen im Pitch-Alltag; Gepflogenheiten im Pitch-Prozess; Der Elevator-Pitch
Die eigene Wirksamkeit erhöhen – Aktuelle Erkenntnisse aus der Sprachwirkungs- und Priming-Forschung für Kommunikation und Präsentation: Wege ins Relevant Set unserer Gesprächspartner und Auftraggeber; Gesprächsführung für Briefing und Rebriefing: Nützliche Tools aus der lösungsfokussierten und systemischen Welt
Pitch-Situationen meistern und Kunden begeistern – Hypno-systemische Tools und innovative Methoden aus der systemischen Beratung zur Vorbereitung und Durchführung von Pitches; In der Kürze liegt die Würze: Kino im Kopf – das ikonische Gedächtnis; vom kunstvollen Umgang mit Pleiten, Pech und Pannen
Vor dem Pitch ist nach dem Pitch – Systemische Denkweisen für Kreative und warum innere Haltung die halbe Miete ist – vor, während und nach dem Pitch.
Ziel
Sie lernen Elemente der lösungsfokussierten Gesprächsführung für Briefing und Rebriefing kennen und proben den Ernstfall. Sie entdecken, wie Worte unser Denken und Entscheiden prägen, und warum es sich lohnt, bei der Wortwahl (mündlich wie schriftlich) achtsam und präzise zu sein. Das Seminar macht Sie vertraut mit systemischen Methoden und Tools für Gesprächsführung, Pitch-Präsentation und Kundenkontakt.
Zielgruppe
Designer*innen, Konzeptioner*innen, Berater*innen, Agenturinhaber*innen und -mitarbeitende, Pitch-Neulinge und »alte Hasen«, die neue Impulse aus der modernen angewandten Hirnforschung für Gesprächsführung und Pitch-Präsentation testen und erleben wollen.
Susanne Hallwich
Unternehmensberaterin, PR-Beraterin und systemischer Coach
PR-Fachwirtin (BAW) und systemische Beraterin nach SySt® mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Ist mit den Grundlagen der Neurowissenschaften auf Du und Du und beschäftigt sich auf unterschiedlichsten Ebenen mit der Funktionsweise unseres Gehirns und mit der Wirkung von Worten, Bildern und Gesten auf das Gegenüber. Seit 2001 Beraterin, Start-up-Coach, Krisen-PRlerin, Organisationsentwicklerin, Redenschreiberin und Ghostwriterin. Senior Consultant bei der KOPFSTARK GmbH, München, in den Bereichen systemische/s Coaching/Beratung und systemische Organisationsentwicklung mit und bietet Trainings und Seminare zu Themen wie »Neuronales Grundwissen für Führungskräfte und Teams«, »Sprache wirkt«, »Krisen-Kommunikation«, »Gesprächsführung in schwierigen Situationen« und »Erfolgreich pitchen« an.