typographische
zitate
Die Schrift ist das Bindeglied von Mensch zu Mensch.
Hermann Virl

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

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Das Honorar – Wunsch und Weg zur Realität

Warum sprechen Gestalter leichter über gute Gestaltung als über gutes Geld?

Diese Haltung ist leider sehr verbreitet und besonders ungünstig in der Krea­tiv­wirt­schaft, in der die Markt­be­din­gungen ohnehin für eine einseitige Intrans­parenz sorgt: Der Auftraggeber holt sich 10 Angebote ein und weiß ganz genau, was markt­üblich ist und was nicht, die kreativen Dienst­leister unter­bieten sich gegen­seitig und kalku­lieren manchmal viel zu knapp. Dieses Seminar zeigt, warum und wie man sich mit Geld befassen kann, ohne dass es weh tut, und wie man dem Kunden Angebote unter­breitet, ohne dass der Ärger vorpro­grammiert ist.

Kalku­lation

– Finanzplan: Wie viel muss ich verdienen? Büromiete, Strom, Telefon, Material, Hard- und Software, Weiter­bildung, Urlaub, Krankheit, Versi­cherung, Abschreibung, Alters­vorsorge, Steuern, Eigen­werbung etc.

– Brauche ich für Gebühren für Skizzen, Eilaufträge und fertige Daten ein Preis-System?

– Mindest-Stun­denlohn: Wie viel möchte/muss ich arbeiten?

– Wie viele Stunden kann ich im Jahr arbeiten und wie viele kann ich in Rechnung stellen?

Kosten­vor­an­schläge und Preis­ge­staltung

– Umfas­sendes Angebot: Was gehört unbedingt dazu? Klauseln?

– Wann und wie fasse ich ein Angebot nach?

– Was im »Vor-Angebots-Gespräch« unbedingt zu klären ist.

– Kunde­n­o­ri­en­tiertes/kost­en­de­ckendes Angebot: gibt es das?

– Mit Kunden über Geld sprechen: »Was kostet das?«, »Zu teuer!«, »Ein anderes Angebot ist günstiger!«

– Nach­fassen: wie und wann?

Abrechnung

– Rech­nungs­stellung: Nach Zeit­aufwand oder pauschal, stun­denweise, tageweise, projektweise, wieder­kehrende Arbeiten, Fremd­kosten, Mate­ri­al­kosten, Beratung, Reise, Spesen, Storno-, Ablehnungs-, Ausfall­honorar

– Zahlungsziel, Mahnung    

– Nachlass, Bonus und Rabatt: immer oder nie? Wenn ja wie?

Seminar

Samstag9.7.2016
— von 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: München

150 € tgm-Mitglieder und Partnerorganisationen 210 € Nichtmitglieder

Themen

  • Reizthema Geld: Warum macht es keinen Spaß, sich damit zu befassen? Geht das auch anders?

  • Kalku­lation, Rech­nungen, Mahnungen und Controlling

  • Kosten­vor­an­schläge und Angebote: Wie vermeide ich es, zu billig oder zu teuer zu sein?

  • Preis­ge­staltung und Preis­nachlässe: Wie schaffe ich Win-win? Tipps & Tricks

Ziel

Preis­psy­chologie und Ange­bots­ge­staltung für alle Kreative, egal ob Ensteiger oder Profis. Die Einführung in die Kalku­lation, die wir in diesem Rahmen vorstellen können, ist eher für Einzel­un­ter­nehmen und kleine oder gründende Agenturen relevant (die Kalku­la­tionen von großen, gestandenen Agenturen sind nun mal zu komplex für einen Tageskurs). Im Seminar lernen die Teil­nehmer, dass es Spaß machen kann, sich mit Geld zu befassen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich sowohl an Kreative ohne Vorkenntnisse als auch gestandene Selb­ständige und z.T. Agenturen, die ihre Finanzen besser im Griff haben wollen.

Level

Anfänger und Fort­ge­schrittene: alle sind will­kommen und können etwas lernen.

Weitere Hinweise

Bitte bringen Sie Angebote/Kosten­vor­an­schläge mit (Frei­willig! Eventuell können Sie sensible Infor­ma­tionen schwärzen, die Ihre Kolle­gInnen nicht sehen sollten) und einen Taschen­rechner.