Das Honorar – Wunsch und Weg zur Realität
Diese Haltung ist leider sehr verbreitet und besonders ungünstig in der Kreativwirtschaft, in der die Marktbedingungen ohnehin für eine einseitige Intransparenz sorgt: Der Auftraggeber holt sich 10 Angebote ein und weiß ganz genau, was marktüblich ist und was nicht, die kreativen Dienstleister unterbieten sich gegenseitig und kalkulieren manchmal viel zu knapp. Dieses Seminar zeigt, warum und wie man sich mit Geld befassen kann, ohne dass es weh tut, und wie man dem Kunden Angebote unterbreitet, ohne dass der Ärger vorprogrammiert ist.
Kalkulation
– Finanzplan: Wie viel muss ich verdienen? Büromiete, Strom, Telefon, Material, Hard- und Software, Weiterbildung, Urlaub, Krankheit, Versicherung, Abschreibung, Altersvorsorge, Steuern, Eigenwerbung etc.
– Brauche ich für Gebühren für Skizzen, Eilaufträge und fertige Daten ein Preis-System?
– Mindest-Stundenlohn: Wie viel möchte/muss ich arbeiten?
– Wie viele Stunden kann ich im Jahr arbeiten und wie viele kann ich in Rechnung stellen?
Kostenvoranschläge und Preisgestaltung
– Umfassendes Angebot: Was gehört unbedingt dazu? Klauseln?
– Wann und wie fasse ich ein Angebot nach?
– Was im »Vor-Angebots-Gespräch« unbedingt zu klären ist.
– Kundenorientiertes/kostendeckendes Angebot: gibt es das?
– Mit Kunden über Geld sprechen: »Was kostet das?«, »Zu teuer!«, »Ein anderes Angebot ist günstiger!«
– Nachfassen: wie und wann?
Abrechnung
– Rechnungsstellung: Nach Zeitaufwand oder pauschal, stundenweise, tageweise, projektweise, wiederkehrende Arbeiten, Fremdkosten, Materialkosten, Beratung, Reise, Spesen, Storno-, Ablehnungs-, Ausfallhonorar
– Zahlungsziel, Mahnung
– Nachlass, Bonus und Rabatt: immer oder nie? Wenn ja wie?
Seminar
Ort: München
150 € tgm-Mitglieder und Partnerorganisationen 210 € Nichtmitglieder
Themen
Reizthema Geld: Warum macht es keinen Spaß, sich damit zu befassen? Geht das auch anders?
Kalkulation, Rechnungen, Mahnungen und Controlling
Kostenvoranschläge und Angebote: Wie vermeide ich es, zu billig oder zu teuer zu sein?
Preisgestaltung und Preisnachlässe: Wie schaffe ich Win-win? Tipps & Tricks
Ziel
Preispsychologie und Angebotsgestaltung für alle Kreative, egal ob Ensteiger oder Profis. Die Einführung in die Kalkulation, die wir in diesem Rahmen vorstellen können, ist eher für Einzelunternehmen und kleine oder gründende Agenturen relevant (die Kalkulationen von großen, gestandenen Agenturen sind nun mal zu komplex für einen Tageskurs). Im Seminar lernen die Teilnehmer, dass es Spaß machen kann, sich mit Geld zu befassen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich sowohl an Kreative ohne Vorkenntnisse als auch gestandene Selbständige und z.T. Agenturen, die ihre Finanzen besser im Griff haben wollen.
Level
Anfänger und Fortgeschrittene: alle sind willkommen und können etwas lernen.
Weitere Hinweise
Bitte bringen Sie Angebote/Kostenvoranschläge mit (Freiwillig! Eventuell können Sie sensible Informationen schwärzen, die Ihre KollegInnen nicht sehen sollten) und einen Taschenrechner.