typographische
zitate
Typo­grafie ist eine mit der Schrifttype prak­ti­zierte Methode der Kommu­ni­kation.
Kurt Weidemann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

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80336 München

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Vom Designer zum Berater

Maren Martschenko
Es ist an der Zeit für ein neues lukratives Geschäftsfeld: Vom bera­tenden Designer zum gestal­tenden Berater zu werden.

Potentiale erkennen und profitabel nutzen

Die Globa­li­sierung und Digi­ta­li­sierung haben das Berufsbild des Designers stark verändert. Ansprüche von Auftrag­gebern werden komplexer und sollen gleich­zeitig schneller bear­beitet werden. Bereits heute beraten viele Gestalter ohne Mandat und entsprechend ohne Hono­rierung, um zu aussa­ge­kräf­tigeren Briefings zu kommen. Anstatt zu gestalten werden viele Designer auf die Produktion von schönen Ergeb­nissen reduziert.

Dabei brauchen Unter­nehmen heute drin­gender denn je kluge Köpfe, mit denen sie Produkte und Märkte neu denken, Zusam­menhänge herstellen, wo vorher keine waren. Neuland betritt man am besten mit Menschen, die wissen, wie Neues gut gestaltet wird mit Designern.

Seminar

Samstag14.5.2022
— von 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag15.5.2022
— von 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: München

260 € für tgm-Mitglieder 330 € für Nichtmitglieder

Themen

1. Tag

  • Das Vier-Ebenen-Modell für eine erfolg­reiche Posi­tio­nierung

  • Warum Unter­nehmen Designer als Berater beauf­tragen sollten Was es bedeutet, Berater zu sein. Und was nicht.

  • Wo sich Designer auf dem Weg zum Berater selbst im Weg stehen.

  • Wer sind die neuen Auftraggeber? Woher kommen sie?

2. Tag

  • Ein neues Angebot entwickeln: Die gestaltende Beratung

  • Wie lautet Ihr neues einzig­artiges Kunden­ver­sprechen?

  • Berater werden: Wo beginnen? Was lernen? Was auf die Not-do-Liste kommt.

  • Roadmap für die neue Posi­tio­nierung

Ziel

In diesem Workshop entwickeln Sie ein neues Bewusstsein, wer Sie sein wollen und wie Sie künftig arbeiten möchten. Sie klären für sich, ob Sie das Zeug zum Berater haben.

Zielgruppe

Grafik­de­signer, Kommu­ni­ka­ti­ons­de­signer und andere Kreative, die eine erklä­rungs­be­dürftige Dienst­leistung verkaufen, die gerne Beratung als eigenes Angebot anbieten möchten, aber unsicher sind, wie sie vorgehen sollten.

Level

Für Neulinge im Bera­tungs­bereich und Gestalter mit erster Bera­tungs­er­fahrung. Betriebs­wirt­schaftliche Kenntnisse werden nicht voraus­gesetzt. Einige Jahre Berufs­er­fahrung im Desi­gnbereich sind ideal.

Maren Martschenko

Freiberufliche Markenberaterin

Maren Mart­schenko arbeitet seit über zehn Jahren erfolgreich als frei­be­rufliche Marken­be­raterin für Solo­preneure, Startups und den kleineren Mittelstand. Sie versteht sich als Chief-Enthusiasm-Officer für ihre Kunden, denn sie weiß, die beste Marke ist die gelebte Marke. Mit dem Vier-Ebenen-Modell ihrer Espres­so­strategie hat sie schon viele Designer inspiriert und unter­stützt, sich neu zu posi­tio­nieren. Sie ist ein großer Fan der Vier-Tage-Woche. Ihr Motto lautet: Vollblut statt Vollzeit.

www.marenmartschenko.de