Vom Designer zum Berater
Die Globalisierung und Digitalisierung haben das Berufsbild des Designers stark verändert. Ansprüche von Auftraggebern werden komplexer und sollen gleichzeitig schneller bearbeitet werden. Bereits heute beraten viele Gestalter ohne Mandat und entsprechend ohne Honorierung, um zu aussagekräftigeren Briefings zu kommen. Anstatt zu gestalten werden viele Designer auf die Produktion von schönen Ergebnissen reduziert.
Dabei brauchen Unternehmen heute dringender denn je kluge Köpfe, mit denen sie Produkte und Märkte neu denken, Zusammenhänge herstellen, wo vorher keine waren. Neuland betritt man am besten mit Menschen, die wissen, wie Neues gut gestaltet wird mit Designern.
Seminar
Ort: München
260 € für tgm-Mitglieder 330 € für Nichtmitglieder
Themen
1. Tag
Das Vier-Ebenen-Modell für eine erfolgreiche Positionierung
Warum Unternehmen Designer als Berater beauftragen sollten Was es bedeutet, Berater zu sein. Und was nicht.
Wo sich Designer auf dem Weg zum Berater selbst im Weg stehen.
Wer sind die neuen Auftraggeber? Woher kommen sie?
2. Tag
Ein neues Angebot entwickeln: Die gestaltende Beratung
Wie lautet Ihr neues einzigartiges Kundenversprechen?
Berater werden: Wo beginnen? Was lernen? Was auf die Not-do-Liste kommt.
Roadmap für die neue Positionierung
Ziel
In diesem Workshop entwickeln Sie ein neues Bewusstsein, wer Sie sein wollen und wie Sie künftig arbeiten möchten. Sie klären für sich, ob Sie das Zeug zum Berater haben.
Zielgruppe
Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner und andere Kreative, die eine erklärungsbedürftige Dienstleistung verkaufen, die gerne Beratung als eigenes Angebot anbieten möchten, aber unsicher sind, wie sie vorgehen sollten.
Level
Für Neulinge im Beratungsbereich und Gestalter mit erster Beratungserfahrung. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Einige Jahre Berufserfahrung im Designbereich sind ideal.
Maren Martschenko
Freiberufliche Markenberaterin
Maren Martschenko arbeitet seit über zehn Jahren erfolgreich als freiberufliche Markenberaterin für Solopreneure, Startups und den kleineren Mittelstand. Sie versteht sich als Chief-Enthusiasm-Officer für ihre Kunden, denn sie weiß, die beste Marke ist die gelebte Marke. Mit dem Vier-Ebenen-Modell ihrer Espressostrategie hat sie schon viele Designer inspiriert und unterstützt, sich neu zu positionieren. Sie ist ein großer Fan der Vier-Tage-Woche. Ihr Motto lautet: Vollblut statt Vollzeit.
www.marenmartschenko.de