typographische
zitate
You can do a good ad without good typo­graphy, but you can’t do a great ad without good typo­graphy.
Herb Lubalin

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Exkursion

Ateli­er­besuch bei Andreas Kuhnlein

Andreas Kuhnlein
Der Künstler und Bildhauer Andreas Kuhnlein erweckt mit der Kettensäge expressive menschliche Skulpturen aus Baum­stämmen zu neuem Leben. Andreas Kuhnleins Werk provoziert, fasziniert, berührt.
Die Skulptur von Andreas Kuhnlein Am Lindenbichl

Andreas Kuhnlein ist Welt­bürger und zugleich Dorf­be­wohner, der seine Wurzeln nicht vergessen hat. Auf seinem Anwesen im Chiemgau/Unter­wössen nimmt er uns mit auf eine persönliche Reise zu den Stationen seines Werdegangs als frei­schaf­fender Künstler. Andreas erzählt in seiner empa­thischen und authen­tischen Art von seinen Anfängen als Schrei­ner­lehrling, seiner Zeit beim Bundes­grenz­schutz, den damit verbundenen Erfah­rungen und den für ihn prägendsten Momenten auf seinem Weg. Sein Werk nach 1995 beschäftigt sich mit den zentralen Fragen des Seins, mit den mensch­lichen Abgründen, aber auch mit Urgrund, mit Aggression, Zerris­senheit, Vergäng­lichkeit und Hoffnung. Im besten Fall erkennen wir uns in seinen Skulpturen selbst — als Teil der Schöpfung, für die wir Verant­wortung tragen.

1 Nachmittag

Dienstag8.11.2022
— von 14.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Atelier Andreas Kuhnlein
Am Lindenbichl 1
83246 Unterwössen

27 € tgm-Mitglied und Kooperationspartner 32 € Nicht-Mitglieder

Max. 18 Teilnehmer:innen

Verbindliche Anmeldung bis 3. Oktober 2022

Themen

  • Werke von Kuhnlein: Skulpturen, Insta­la­tionen

  • Ateli­er­besuch

  • Gespräch mit dem Künstler

  • Ausstel­lungs­besuch »Spuren des Mensch-Seins«

Ziel

Einen tollen Künstler kennen­zu­lernen und einen schönen Tag im Kreise der Gleich­ge­sinnten zu verbringen.

Zielgruppe

Alle Kunst­affine und Kuns­t­in­ter­es­sierte

Level

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Weitere Hinweise

Im Preis inbe­griffen ist die Führung und ein kleiner Snack.

Andreas Kuhnlein mit seiner Skulptur

Andreas Kuhnlein

Künstler und Bildhauer

Andreas Kuhnlein bear­beitet das Holz mit der Motorsäge, womit er Vorsprünge, Schnitte, Zerklei­ne­rungen oder Mase­rungen im und am Hartholz zeigen kann. Er belässt »sein« Holz bei seiner natür­lichen Struktur und bedient sich letztlich der natür­lichen Eigen­schaft des Materials. Doch der Bildhauer setzt dieser Natur­wirk­lichkeit seine Kunst­wirk­lichkeit entgegen, die von großer Eigen­stän­digkeit geprägt ist. Kräftig und auch bewusst ruppig gestaltet er seine Menschen­bilder, womit dem Betrachter die Wech­sel­wirkung zwischen Volumen und Raum sinn­fälliger erscheint.

kuhnlein.eu

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Hybrid-Vortrag

Kann Grafik­design femi­nistisch sein?

Daniela Burger

Daniela Burger spricht über den Relaunch des »Missy-Magazins« und erzählt, mit welchen Über­le­gungen das Team an den gestal­te­rischen Prozess heran­ge­gangen ist. Gerade im Hinblick darauf, welche poli­tischen Momente im Grafik­design verankert sind, tun sich weitere Themen­felder auf.

Dienstag18.10.2022
— von 19.30 bis 21.30 Uhr
Online

Sprache als Krea­tiv­werkzeug

Sonja Knecht

Sprache ist flexibel, ist poetisch, philo­so­phisch, ist multi­funk­tional. Wörter sind präziser als Bilder, asso­ziativer als Farben, viel­schichtiger als Visuals. Unsere Sprache ist zudem etwas sehr Persön­liches. Die gesamt­ge­sell­schaft­lichen Debatten um Sprach­formen belegen das. Sprache spiegelt Realität! Sprache ist überall.

Montag5.12.2022
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Hybrid-Vortrag

The Making of Neugier

Irmgard Hesse

„The Making of Neugier“ ist ein leiden­schaft­licher Appell von Irmgard Hesse, sich mit Spaß und Energie in merk­würdige Themen, abseitige Leiden­schaften und verschrobene Rand­gebiete aller Art zu stürzen. Denn Neugier ist die Basis für unsere Krea­tivität. Sie ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss: nach dem Muskelkater entstehen Ideen ganz von allein.

Dienstag6.12.2022
— von 19.30 bis 21.30 Uhr