typographische
zitate
Die Forderung des Inhaltes an die Typo­grafie ist, dass der Zweck betont wird, zu dem der Inhalt gedruckt werden soll.
Kurt Schwitters

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Buchbesprechung

Bauhaus, die Zeitschrift

Rudolf Paulus Gorbach
13. Dezember 2011
Das erste Heft hatte ich aus Freude darüber vorge­stellt, dass es wieder eine Zeit­schrift »Bauhaus« gibt (siehe »Buchsucht“ Fort­s­etzung nach 89 Jahren). Nun möchte ich auf das Thema des zweiten Heftes hinweisen. Es geht um die Existenz des Bauhauses in Israel. Vor fast einem Jahr war ich mit der tgm in Israel, unter anderem auf den Spuren des Bauhauses.
Die zweite Ausgabe der Zeitschrift »Bauhaus« (Abbildung skaliert)
Die zweite Ausgabe der Zeitschrift »Bauhaus« (Abbildung skaliert)

So wird das Wirken ehemaliger Bauhäusler in Palästina und später in Israel darge­stellt. Beschrieben wird die Geschichte der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem. Die von Bauhäuslern mitbe­gründete Sozia­l­utopie der Kibbuzim wird auch von Hannes Meyer, dem zweiten Direktor des Bauhauses, beein­flusst. Als wich­tigster Lehrer gilt Mordecai Ardon, dessen Bezug zum Bauhaus viel­fältig erfahrbar ist.

Und auch sonst findet man in diesem Heft sehr viel über und um das bauhaus.

bauhaus
Zeit­schrift der Stiftung Bauhaus Dessau

Heft 2/2011
110 Seiten und Beiheft mit englischen Texten
200 × 280 mm
ISBN 978–3–940064–29–5
8 Euro

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Buchbesprechung

Fort­s­etzung nach 89 Jahren

Rudolf Paulus Gorbach

1931 erschien die letzte Ausgabe, jetzt ist sie wieder da, die Zeit­schrift »bauhaus«. Und das erste Heft beschäftigt sich mit dem Schwer­punktthema »Der Künstler am Bauhaus« aus verschiedenen Perspektiven.

Event

Jerusalem, zweiter Tag

Boris Kochan

Das Öster­rei­chische Hospiz, in dem die meisten von uns über­nachten, liegt mitten in der Altstadt und ist eine wunderbare Oase der Ruhe, etwas burgartig gebaut. Früh­morgens hört man die Hähne krähen oder den Muezzin rufen, je nach Lage des Zimmers.

Jerusalem, Israel
Buchbesprechung

Verlorene Illu­sionen: HfG Ulm

Rudolf Paulus Gorbach

Die Hoch­schule für Gestaltung war bereits zu ihrer Zeit ein Mythos und ist es bis heute geblieben. Sie hatte einen besonderen Ruf und es schwang immer mit, sie sei eine Nach­fol­gerin­sti­tution von Bauhaus. Christiane Wachsmann schildert die Geschichte der Ulmer Schule.