Flexibles Content Management mit Kirby
Kirby CMS ist ein modern gedachtes Content Management System, das sich zunehmend als Alternative zu den klassischen Platzhirschen wie WordPress oder TYPO3 etabliert. Der Clou: Das Backend lässt sich einfach und vollständig auf die Anforderungen der jeweiligen Redakteur:innen anpassen. So können schnell extrem nutzerfreundliche Pflege-Interfaces erstellt werden, die so funktionieren, wie die Inhalte strukturiert sind und wie die entsprechenden Prozesse ablaufen. Das CMS passt sich an Sie an, nicht andersherum wie bei vielen anderen Systemen.
Im Seminar schauen wir uns an, wie sich Kirby am Markt positioniert und wie Sie das CMS selbst aufsetzen können. Wir steigen ein in die Grundkonzepte des Systems und verstehen den Zusammenhang von Backend und Frontend. Daraus leiten wir aus den inhaltlichen Anforderungen selbsterklärende und optisch ansprechende Backend-Interfaces ab.
Am optionalen dritten Abend wird es technisch! Für alle, die in die Programmierung einsteigen möchten und schon erste Vorkenntnisse mit PHP mitbringen, werfen wir hier einen tieferen Blick auf die Template-Engine von Kirby. Dafür schreiben wir erste PHP-Templates und machen so den Sprung vom Backend ins Frontend.
2+1 Abende
Ort: Online
140 € 2 Abende (11./15.7.2024) für tgm-Mitglieder und tgm-Kooperationspartner 240 € 2 Abende (11./15.7.2024) für Nichtmitglieder 210 € 3 Abende (11./15./22.7.2024) für tgm-Mitglieder und tgm-Kooperationspartner 320 € 3 Abende (11./15./22.7.2024) für Nichtmitglieder
Max. 16 Teilnehmer:innen
Achtung: Diese Kurs kann nur für 2 Abende oder als 2+1 Kurs gebucht werden. Bitte die Ausschreibung beachten.
Themen
Positionierung und Markteinordnung des Systems
Einrichtung von Kirby
Grundkonzepte und Architektur
Gestaltung des Backends mit Blueprints
Ausblick auf weiterführende Möglichkeiten
Optional
PHP-Templating und HTML-Ausgabe (dritter Abend)
Ziel
Sie lernen, wie Sie moderne Websites benutzerorientiert mit Kirby CMS aufsetzen und je nach Anforderung benutzerfreundliche Backend-Interfaces ableiten und erstellen können.
Zielgruppe
Alle Designer:innen mit praktischen Erfahrungen in Konzeption und Umsetzung von Webdesigns. Ein Grundverständnis von HTML, CSS, Entwicklungsumgebungen sowie Content Management Systemen wird vorausgesetzt, da wir direkt im System Aufgaben umsetzen. Für den dritten Abend (optional) ist erste Erfahrung in Programmiersprachen wie PHP oder Template-Engines erforderlich.
Weitere Hinweise
Einen eigenen Rechner mitzubringen, um die Beispiele und Übungen direkt nachvollziehen zu können, ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Es ist auch ohne Rechner möglich, allen Beispielen zu folgen. Falls Sie einen Rechner haben, sollte dieser mit aktuellen Browsern, einem Code-Editor (Visual Studio Code, Sublime Text, o.ä.) sowie einer lokalen Entwicklungsumgebung wie MAMP oder Laravel Herd ausgestattet sein.
Das Kernteam der tgm-Fortbildung konzipiert und organisiert bundesweit Fortbildungsangebote für die Kreativbranche. Neben dem Kernteam arbeiten wechselnde Aktivteammitglieder am Angebot mit. Diese Fortbildungsmaßnahme wird ehrenamtlich von Petra Marth organisiert.
Georg Obermayr
Referent, Coach und Speaker
Head of CMS der Digitalagentur schalk & friends, Autor des Buches »Agiles Publishing« über die Organisation und Kreation von Publishing-Erlebnissen. Seine Veröffentlichungen behandeln Themen rund um Digital Publishing und die Medienproduktion. Er ist ein Praktiker der digitalen Medien – komplexe Websites, Apps und Portale begleitet er von der Konzeption bis zur Umsetzung. Als Grenzgänger zwischen Design, Technologie, Marketing und Beratung stellt er immer wieder spannende Transfers zwischen praktischer Umsetzung und strategischer Einordnung her.
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