Wenn Sie heute ein Digital-Projekt, etwa eine Website, einen Shop oder eine App umsetzen möchten, kennen Sie das: Alles wird immer technischer und ohne ein fundiertes Verständnis der programmierten Umsetzung ist das Projekt oft schwierig zu steuern. Dazu kommt, dass die Komplexität auch kleiner Anforderungen oft nur schwer zu bewerten ist. Kommunikative Missverständnisse zwischen Anforderern und Designern auf der einen Seite und Programmierern auf der anderen sind an der Tagesordnung.
Abhilfe gelingt da nur, wenn Sie die Stellschrauben kennen: Prozesse müssen integriert organisiert werden und Anforderungen eindeutig aufgeschrieben. Dazu kommen sinnstiftende Rituale im Team und eine nachvollziehbare Dokumentation. Oft mangelt es auch an der gemeinsamen Projektvision und klaren Rollenverteilungen. Auch in das Know-How muss investiert werden: Designer brauchen ein besseres Verständnis für die technologischen Zusammenhänge und gleichzeitig einfache Tools, um die Arbeitsergebnisse aus der Entwicklung selbst einordnen zu können. In diesem Seminar geht es folglich um das „Enablement“: darum, allen Nicht-Technikern vom Designer über den Konzeptioner bis in die Kundenberatung, die Werkzeuge und Vorgehensweisen an die Hand zu geben, um digitale Projekte mit Spaß und Souveränität zum Erfolg zu führen.
3 Abende
Ort: Online
210 € für tgm-Mitglieder und tgm-Kooperationspartner 340 € für Nichtmitglieder
Max. 16 Teilnehmer:innen
Themen
Projektmanagement für digitale Projekte: Prozessmethoden, Anforderungsdefinition, Schätzungen, Projektbausteine und Gewerke, Team-Setup und -Rituale, Dokumentation, …
Gestaltung für digitale Medien: Komplexitäten verstehen und bewerten, technologische Umsetzungswege einordnen und abwägen, Handover vom Design in die Entwicklung, Systemarchitekturen bewerten
Qualitätsmanagement: Tools für Nicht-Techniker um effektive Abnahmen durchführen und Umsetzungen testen zu können
Case Studies: Beispiele aus der Praxis und Best Practices
Ziel
Mit vielen praxisorientierten Tools erweitern Sie Ihren Methodenschatz, um in technologisch-getriebenen Digitalprojekten erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Dabei erhalten Sie Einblick in ein professionelles Projekt- und Anforderungsmanagement, schärfen Ihr Verständnis für die technische Umsetzung von Design und lernen worauf im Qualitätsmanagement zu achten ist.
Zielgruppe
Alle Nicht-Techniker, die in Digital-Projekten mit mehr Freude und besseren Ergebnissen an der Schnittstelle zur technischen Umsetzung agieren wollen. Egal ob Designer, Konzeptioner oder Berater, egal ob in Agenturen, Firmen oder als Selbständige.
Weitere Hinweise
Das Kernteam der tgm-Fortbildung konzipiert und organisiert bundesweit Fortbildungsangebote für die Kreativbranche. Neben dem Kernteam arbeiten wechselnde Aktivteammitglieder am Angebot mit. Diese Fortbildungsmaßnahme wird ehrenamtlich von Petra Marth organisiert.
Georg Obermayr
Referent, Coach und Speaker
Head of CMS der Digitalagentur schalk & friends, Autor des Buches »Agiles Publishing« über die Organisation und Kreation von Publishing-Erlebnissen. Seine Veröffentlichungen behandeln Themen rund um Digital Publishing und die Medienproduktion. Er ist ein Praktiker der digitalen Medien – komplexe Websites, Apps und Portale begleitet er von der Konzeption bis zur Umsetzung. Als Grenzgänger zwischen Design, Technologie, Marketing und Beratung stellt er immer wieder spannende Transfers zwischen praktischer Umsetzung und strategischer Einordnung her.
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