typographische
zitate
Die Aufgabe des Künstlers ist es, Ruhe und Unruhe so zu mischen, dass nicht erstarrte Unruhe entsteht, sondern jene gespannte Ruhe, die zum Ausdruck des Lebens wird.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Typografie-Intensiv

Corporate Design

Rudolf Paulus Gorbach
Dagmar Natalie Gorbach
Oft beginnt der erste Kontakt zu einem Geschäfts­partner mit einem Blick auf Visi­tenkarte, Briefbogen oder Website. Dabei stellt sich für uns die Frage, welche Werte prägen den Auftritt des Unter­nehmens, nach innen und nach außen. Wie funk­tioniert erfolgreich die mediale Vermittlung von Unter­neh­mens­kom­petenz und Markenkern, welche visuellen Faktoren tragen zum positiven Image bei? Corporate Design, Corporate Image und Corporate Culture, das ist unser span­nender Themen­komplex.

3. Semester, Kurs 12
Corporate Design


Im Corporate Design wird bereits eine gewisse Könner­schaft gefordert. Aber Corporate Design fängt auch einfach an, besonders bei kleineren Firmen. Meistens beginnt das mit Visi­ten­karten und Briefbögen. Konzep­ti­o­nelles Denken ist aber auch schon hier gefordert. Die Grundlagen, Voraus­set­zungen, Theorien zu Corporate Design, Corporate Image und Corporate Culture werden erörtert, viele Beispiele gezeigt. Den Prozess der Entstehung eines Corporate Designs erläutert Dagmar Gorbach und die Qualität von Wort­marken demon­s­triert Oliver Linke. Die Teil­nehmer erhalten eine umfang­reichere Aufgabe für ein kleines Corporate Design. Und ein theo­re­tischer Rückblick erläutert die Typo­grafie der (besseren) fünfziger Jahre.

Koope­ration
Eine Veran­staltung der Gorbach Seminare in Koope­ration mit der tgm.

6 Tage

Montag12.9.2022
— von 17.00 bis 21.00 Uhr
Dienstag13.9.2022
— von 19.00 bis 21.00 Uhr
Samstag17.9.2022
— von 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Online, an einem Gerät in Ihrer Nähe

430 € zzgl. MwSt. für den Einzelkurs

Max. 16 Teilnehmer:innen


Anmeldung und Auskünfte bitte ausschließlich über rudolf.gorbach@gorbach-gestaltung.de

Eine Anmeldung für den Gesamtkurs oder Einzelseminare ist nach Rücksprache bis zehn Tage vor Seminarbeginn möglich, soweit noch Plätze frei sind.

Themen

  • Konzep­ti­o­nelles Denken
  • Grundlagen und Voraus­set­zungen
  • Wort­marken
  • Entstehung eines Corporate Designs

Zielgruppe

Hersteller, Schrift­setzer, Kommu­ni­kations- und Grafik-Designer, Medi­en­ge­stalter, gestaltende Redakteure und Quer­ein­steiger.

Weitere Hinweise

Bitte den eigenen Rechner mitbringen.
Corona bedingt kann das Seminar teilweise online statt­finden.
Rudolf Paulus Gorbach

Rudolf Paulus Gorbach

Typograf und Buchgestalter

Führt sein eigenes Büro für Gestaltung und Reali­sierung. Lehr­tä­tigkeit seit 1968. Zahl­reiche Seminare in Verlagen, Insti­tu­tionen, Firmen und anderen Hoch­schulen. Ab 1990 Veran­stalter des Jahres­kurses Typo­graphie in München und des Seminars »Didak­tische Typo­grafie« in Volterra. Vorträge, sowie Veröf­fent­li­chungen von Büchern in Fach­zeit­schriften. Von 1996 bis 2007 erster Vorsit­zender der tgm.

gorbach-gestaltung.de

Dagmar Gorbach

Dagmar Natalie Gorbach

Typografin und Schriftsetzerin

Gestaltet Bücher, Musik-Medien und Corporate Design. Sie war Partnerin der Gorbach GmbH und beschäftigte sich dabei vor allem mit kompli­zierter Typo­grafie und Design. Dies setzt sie heute in ihrem Büro in Hamburg fort. In den Seminaren lehrt sie Typo­grafie und Gestaltung, wobei sie besonders den neuen Stil der prak­tischen Übungen entwickelt.

typografie-intensiv.de

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Online

Vom Sprach­leitfaden zur Corporate Language

Anna-Maria Stiefmüller

Corporate Identity? Kennen alle, machen die meisten. In Sachen Corporate Language sieht die Sache ganz anders aus. Dieser Tages­workshop zeigt, was ein Sprach­leitfaden zur profes­si­o­nellen Kommu­ni­kation und Stärkung der (eigenen) Marke beitragen kann und wie er ganz konkret beim täglichen Texten hilft.

Mittwoch5.6.2024
— von 09.00 bis 18.00 Uhr
Abendkurs

Leichte Sprache und barrie­rearmes Design

Sabina Sieghart

Am 28. Juni 2025 tritt die nächste Stufe des European Acces­­si­­bility Act in Kraft. Er verpflichtet Unter­­nehmen dazu, barrie­refrei zu kommu­­ni­­zieren. Dieser drei­­teilige Abendkurs soll Fach­leuten aus der Unter­­neh­­mens­­kom­mu­­ni­­kation, dem Marketing und dem Design das nötige Wissen vermitteln.

Donnerstag12.9.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag19.9.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag26.9.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Tageskurs

Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

Sonja Knecht

Wir alle wissen: Selbst­dar­stellung – ob als Person, Agentur oder Unter­nehmen – ist die Königs­dis­ziplin unter den Text­aufgaben. Kürze ist gefragt, auch für die Profi­lierung im Netz. Eine schlüssige Selbst­be­schreibung ist der Kern jeden Auftritts als Krea­tiv­schaffende. 

Samstag12.11.2022
— von 16.00 bis 20.00 Uhr
Samstag12.11.2022
— von 10.00 bis 17.00 Uhr