Corporate Design
3. Semester, Kurs 12
Corporate Design
Im Corporate Design wird bereits eine gewisse Könnerschaft gefordert. Aber Corporate Design fängt auch einfach an, besonders bei kleineren Firmen. Meistens beginnt das mit Visitenkarten und Briefbögen. Konzeptionelles Denken ist aber auch schon hier gefordert. Die Grundlagen, Voraussetzungen, Theorien zu Corporate Design, Corporate Image und Corporate Culture werden erörtert, viele Beispiele gezeigt. Den Prozess der Entstehung eines Corporate Designs erläutert Dagmar Gorbach und die Qualität von Wortmarken demonstriert Oliver Linke. Die Teilnehmer erhalten eine umfangreichere Aufgabe für ein kleines Corporate Design. Und ein theoretischer Rückblick erläutert die Typografie der (besseren) fünfziger Jahre.
Kooperation
Eine Veranstaltung der Gorbach Seminare in Kooperation mit der tgm.
6 Tage
Ort: Online, an einem Gerät in Ihrer Nähe
430 € zzgl. MwSt. für den Einzelkurs
Max. 16 Teilnehmer:innen
Anmeldung und Auskünfte bitte ausschließlich über rudolf.gorbach@gorbach-gestaltung.de
Eine Anmeldung für den Gesamtkurs oder Einzelseminare ist nach Rücksprache bis zehn Tage vor Seminarbeginn möglich, soweit noch Plätze frei sind.
Themen
- Konzeptionelles Denken
- Grundlagen und Voraussetzungen
- Wortmarken
- Entstehung eines Corporate Designs
Zielgruppe
Weitere Hinweise
Corona bedingt kann das Seminar teilweise online stattfinden.
Rudolf Paulus Gorbach
Typograf und Buchgestalter
Führt sein eigenes Büro für Gestaltung und Realisierung. Lehrtätigkeit seit 1968. Zahlreiche Seminare in Verlagen, Institutionen, Firmen und anderen Hochschulen. Ab 1990 Veranstalter des Jahreskurses Typographie in München und des Seminars »Didaktische Typografie« in Volterra. Vorträge, sowie Veröffentlichungen von Büchern in Fachzeitschriften. Von 1996 bis 2007 erster Vorsitzender der tgm.
Dagmar Natalie Gorbach
Typografin und Schriftsetzerin
Gestaltet Bücher, Musik-Medien und Corporate Design. Sie war Partnerin der Gorbach GmbH und beschäftigte sich dabei vor allem mit komplizierter Typografie und Design. Dies setzt sie heute in ihrem Büro in Hamburg fort. In den Seminaren lehrt sie Typografie und Gestaltung, wobei sie besonders den neuen Stil der praktischen Übungen entwickelt.
Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten
Vom Sprachleitfaden zur Corporate Language
Corporate Identity? Kennen alle, machen die meisten. In Sachen Corporate Language sieht die Sache ganz anders aus. Dieser Tagesworkshop zeigt, was ein Sprachleitfaden zur professionellen Kommunikation und Stärkung der (eigenen) Marke beitragen kann und wie er ganz konkret beim täglichen Texten hilft.
Leichte Sprache und barrierearmes Design
Am 28. Juni 2025 tritt die nächste Stufe des European Accessibility Act in Kraft. Er verpflichtet Unternehmen dazu, barrierefrei zu kommunizieren. Dieser dreiteilige Abendkurs soll Fachleuten aus der Unternehmenskommunikation, dem Marketing und dem Design das nötige Wissen vermitteln.
Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?
Wir alle wissen: Selbstdarstellung – ob als Person, Agentur oder Unternehmen – ist die Königsdisziplin unter den Textaufgaben. Kürze ist gefragt, auch für die Profilierung im Netz. Eine schlüssige Selbstbeschreibung ist der Kern jeden Auftritts als Kreativschaffende.